Wo Haushaltshilfe finden?

Hallo,

meine Frauenärztin hat mir eine empfohlen eine Haushaltshilfe in Anspruch zu nehmen, also über die KK. Aber wo finde ich so jemanden? Direkt durch meine KK oder wie habt ihr jemanden gefunden?

Zeitungsannonce? Kleinanzeigen? Dienstleistungsfirmen? Agenturen?

Welche Aufgaben können alle übernommen werden?

Es wäre schon eine Entlastung, aber es ist ja auch jemand der in der Privatsphäre agiert. Ist mir irgendwie auch unangenehm, dass jemand Fremdes/Bekanntes unseren "Dreck wegmacht". Geht dieses Gefühl irgendwann? Oder bleibt dieses Gefühl, dass man es nicht selber schafft...

Über eure Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!

1

Wenn du eine HH über die KK genehmigt bekommst, z.B. weil du wegen einer Schwangerschaft liegen musst und die anderen vielen Kinder nun nicht betreut, abgeholt etc. werden können, dann kann das z.B. dein Mann oder jemand anderes aus der Familie/Freunde übernehmen und bekommt den Dienstausfall (weil unbezahlter Urlaub) von der KK erstattet (du bekommst das Geld und bezahlst die andere Person).
Wenn es "einfach nur so" zu deiner Entlastung sein soll, findet man sicherlich jemand über Kleinanzeigen oder über Menschen, die jemanden kennen, der jemanden kennt...
Als ich mit K2 lange im KH war, hat mein Mann die Stunden reduziert, um sich um K1 zu kümmern. Den Dienstausfall hat er über die KK erstattet bekommen.

2

Viele Pflegedienste haben Haushaltshilfen ode Rauch mal nach Alltagsbegleitern.
Mir war es anfangs auch unangenehm aber so habe ich es trotz schon 5 vorhandenen Kidnern bis in die 39.ssw geschafft, hatte fiese Wehen seit der 20.ssw!
Die haben gewischt, geputzt,(außer Fenster ), die Kinder betüddelt, mit dem Hund raus gegangen, manchmal hab ich die auch einfach nur abgesetzt und Kaffee trinken lassen 😂😂😂