"Nur mit Schwamm reinigen" - Kleidung

Jetzt wo Fastnacht rum ist, habe ich die ganzen Kostüme gewaschen. Bis auf eins.
Mein Sohn hat ein super tolles, neues Piratenkostüm geschenkt bekommen, das natürlich auch zur Fastnacht getragen wurde und im Etikett steht "Nur mit Schwamm reinigen".
Wie bekomme ich jetzt aber die Flecken aus der Kitafastnacht raus und das Hemd sauber?

Zur Info:
Das Oberteil ist dieser weiße Stoff. Daran angenäht ist die Weste in Kunstleder und es gibt Details mit "vergoldetem" Band. Die Weste lässt sich nicht abtrennen, da sie ua das Rückenteil darstellt.

Ich habe es mal mit einer Waschschüssel mit Wasser und etwas Waschmittel versucht, aber das Ergebnis überzeugt noch nicht so ganz.

1

Wieviel Aufwand willst du betreiben ?
Passt das Kostüm im nächsten Jahr noch ?
Geht er zwei Jahre hintereinander als Pirat ?

Weißt du, was den Fleck gemacht hat ? Dann Flecken Ex kaufen und probieren.

Ich würde das Risiko eingehen es in der Maschine zu waschen, um es dann vielleicht in den Müll zu werfen.... aber das bin ich....

4

Das ist so groß, dass er locker noch 2 Jahre rein passt. Da er (4) sich generell gerne zur Zeit verkleidet, ist es sonst in seiner Verkleidungskiste. Wegwerfen würde nur zu großem Geschrei und sehr vielen Tränen führen, da er es sehr gerne trägt.
Naja, in der Kita gab es ein buntes Buffet mit u.a. Dips, Kreppel, Windbeutel und zum Mittag weiß ich es nicht mehr genau. Dazu natürlich noch Schminke und die Kids waren zwischendurch draußen.

Normalerweise wasche ich auch alles in der Maschine, aber so etwas hatte ich noch nie 😅 Hab auch vorhin gesehen, dass nur alleine die Handwäsche die Ösen zum rosten gebracht hat 😵‍💫

Bearbeitet von yvede
2

Ich würde es in die Reinigung bringen.

3

Ich wasche alles in der Waschmaschine. Was nicht überlebt, wird weggeworfen. Nimm einen Wäschesack, Waschmittel und wasch es im Wollwaschgang mit kalten Wasser oder bei 30 Grad.

5

Sind es denn großflächige Flecken? Könntest du die Flecken vielleicht zum Teil des Kostüms machen? Bei einem Piraten könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man bewusst ein Loch reinreißt, den Fleck richtig braun (rot?) malt oder ein Bügelbild passend draufbügelt. Da könnte dein Kind ja auch selbst kreativ werden. Bei meinen Töchtern habe ich schon Blumen oder Schneeflocken über Flecken gestickt oder aufgebügelt...

Die Waschmaschine überlebt der Kunstleder-Teil sicher nicht... Ansonsten nochmal Bleiche o.a. Fleckenmittel probieren und / oder in die Frühlingssonne hängen.

6

.

Bearbeitet von queenofrain
7

Hi,
Hört sich verrückt an: Waschsauger

Damit kannst du die Flecken an der Stelle rauswaschen ohne alles zu waschen.
Funktioniert gut mit Shampoo.

VG
A

9

Oh das könnte ich mal probieren. Ich wollte sowieso demnächst mal einen leihen, weil wir genug Babykotze von der Kleinen mittlerweile auf dem Teppich haben 🤪😅

10

🤣
Ist auf jeden Fall den Versuch wert. Vorher mit Fleckenspray oder Rasierschaum (oder beides) die Flecken einweichen.

Viel Erfolg!

8

Im Astronautenkostüm meines Sohnes stehe das gleiche. Ich habe es trotzdem in die Waschmaschine gegeben und es hat überlebt.