Haushaltshilfe (Arbeitsumfang, Stundenlohn, Vorschriften))

Hallo,

wir sind auf der Suche nach einer Haushaltshilfe, haben aber Schwierigkeiten, den Arbeitsumfang und Stundenlohn einzuschätzen.

Zum Arbeitsumfang: Es geht um eine Wohnung, 66qm, 3 Zimner, Grundreinigung,
1 kleine Küche und 1 kleines Bad

- putzen von Bad (Waschbecken, Toilette, Wanne)
- Böden trocken/ nass
- Spiegel im Bad und bei Schränken
- Küche (Arbeitsfläche, Frontflächen)
- ggf Wäsche in die Maschine räumen, aufhängen, abnehmen

Wir dachten an einen Termin pro Woche
Hat jemand Erfahrung, wieviel Stunden dafür bei einer Haushaltshilfe anfallen?

Weiterhin sind wir uns nicht sicher, welcher Stundenlohn im Raum München gängig ist.

Müssen wir eine solche Beschäftigung melden oder sonstiges beachten?

Viele Grüße,
Nordl1cht

1

Ja. Anmeldung bei Minijobzentrale

2

Hallo,

max 2h pro Woche, mehr sicher nicht.

Bei uns 3h für Wohnzimmer, Küche, Flur, 2 Bäder, WC, Kinderzimmer. Saugen, nass wischen, ansonsten alles normal putzen, speziell natürlich die Bäder und WCs, 1 Wanne, Arbeitsflächen in der Küche mit Spüle, Esstisch, Wohnzimmertisch.

Ja, man muss das anmelden, bei der Minijobzentrale. Du findest aber selten Leute, die das wollen. Anmeldung heißt, 4 Wochen bezahlter Urlaub und Geld trotz Krankheit.
Am besten wäre jemand, der selbständig ist. Da zahlt man keinen Urlaub oder Krankheit, dafür etwas mehr Stundenlohn.

Beim Anmelden muss man klären, ob sie die Rentenversicherung will. Das ist recht viel, und wird von Euch eingezogen. Ihr müsst es dann wiederum von ihrem Lohn einbehalten. Ganz wichtig.

Stundenlohn, 15 Euro mindestens. Wir zahlen 22 Euro, bilden uns aber ein, dass wir damit überdurchschnittlich viel zahlen. Südlich von München.
Gesetzlicher Mindestlohn sind ja 12,50 (?) netto.

8

"Gesetzlicher Mindestlohn sind ja 12,50 (?) netto."

Brutto

10

Unter 15 Euro geht hier keine Putzfrau los, eher Richtung 20 bis 25 Euro.
Ist ja auch gut so. Warum sollen sie nur Mindestlohn bekommen, wenn sie einen guten Job machen.
Schließlich tun sie etwas, was wir nicht selbst erledigen wollen.

weitere Kommentare laden
3

Die Wohnung ist ungefähr so groß wie unsere vor Umzug.

Du sagst grundreinigung. Da würde ich 2-3 Stunden ansetzen.
Mit der Wäsche wird schwierig, da der Waschgang ja meist länger dauert.

Wenn die Putzhilfe ins Detail gehen soll dann entsprechend 1 Stunde länger.

Wir hatten das dann ab und zu aufgeteilt.
1 Woche Fenster, Küche und Türrahmen abwischen und in der nächsten dann auf den Schränken staubwischen, etc.

4

Arbeitsanfang denke ich 2-3 Stunden 1x pro Woche reicht . Man sollte es anmelden ansonsten ist es Schwarzarbeit anmelden wollen die meisten aber nicht denn klar kommen beim anmelden auch noch kosten dazu was den Stundenlohn unterm Strich dann geringer ausfallen lässt . Viele machen das nebenbei . Hier findet man unter 15/16€ die Stunde keine Haushaltshilfe wenn überhaupt . Eine gute zuverlässige Haushaltshilfe zu finden ist wirklich schwierig . Wir haben keine meine Freundin hatte aber schon Haushaltshilfen ja was soll ich sagen sie hat schon ihre Erfahrungen damit gemacht die eine war das Geld nicht wert hat nicht gründlich geputzt , die danach hat sie bestohlen weswegen sie die wieder gefeuert hat und die Nächste ist alle Nase lang nicht gekommen weil Kind krank oder selber krank war für meine Freundin dann auch doof eigentlich hatte sie die Haushaltshilfe ja damit sie entlastet ist und nicht dafür mindestens jede zweite Woche doch selber putzen zu müssen . Ich drück dir die Daumen das du eine gute findest

5

Mach mal selber die aufgezählten Arbeiten und schau, wie lange du dafür brauchst.
Nachdem du dein eigenes Haus besser kennst als eine Fremde, würde ich noch ne halbe Stunde zugeben und dies mal als Zeitansatz nehmen.

9

Kann ich selber gerade nicht und wenn ich könnte, würde es mit Kind nebenbei deutlich länger dauern bzw wäre die Zeit trotzdem schlecht einzuschätzen. Außerdem bin ich bei solchen Tätigkeiten langsamer als jemand der so etwas häufiger macht, daher meine Frage hier.

6

Hallo,
wenn nur das gemacht werden muss, was du gesagt hast, dann höchstens 2 Stunden - eher 1-1,5 Stunden, aber am Anfang braucht man ja länger.

Nun kommt das große ABER… Erwartest du, dass die Haushaltshilfe auch mal Fenster putzt, Staub wischt, den Backofen/Dunstabzugshaube säubert, auf den Hängeschränken/Kühlschrank putzt, unter dem Sofa/Bett/… saugt,… dauert das auch schnell eine Stunde pro Termin länger.

Vorsicht mit der Wäsche … das kann schnell schief gehen. Nicht Jeder ist bereit dreckige Wäsche zu waschen. Nicht Jeder weiß auch, wie man deine Wäsche wäscht. Manch einer hat die Wäsche dann in Puppengröße herausbekommen in ganz anderer Färbung ;-).

Die Haushaltshilfe wird bei der Minijobzentrale angemeldet.
Bei uns in Frankfurt/Wiesbaden sieht es echt schlecht aus, überhaupt zuverlässige Kräfte zu bekommen. Mit Mindestlohn braucht man da gar nicht anzufangen. Ich zahle derzeit 18€/Stunde…netto.

7

Im Bekanntenkreis haben einige eine Putzhilfe und einige meiner Kollegen machen das nebenbei. Niemand von denen bekommt, bzw zahlt unter 20 € die Stunde ( alle aus München und Umgebung) meist wird eine gute Haushaltshilfe im Freundeskreis weiterempfohlen, sonst ist es schwer jemand zuverlässigen zu bekommen, die meisten hatten auch schon Fehlgriffe, da hilft nur weitersuchen.

12

Mein Opa hatte jahrelang eine Haushaltshilfe, die selbstständig war. Sie hat ihm am Monatsende immer eine Rechnung gestellt - damit entfiel für ihn das Anmelden.

Sie war alle zwei Wochen für 1,5-2 Stunden da, er hatte aber eine kleinere Wohnung und war sehr oft unterwegs.
Also nicht übermäßig viel zu tun.

Gezahlt hat er einen Stundenlohn von 15 Euro, jedoch wohnen wir nicht im Großraum München. Könnte mir vorstellen, dass Ihr da bis 20/25 Euro hochgehen müsst, um jemanden zu finden, vor allem selbstständig.

Einmal die Woche 2 Stunden klingen durchaus realistisch für die genannten Tätigkeiten. Wenn mal Fenster zu putzen sind (macht man ja nciht jede Woche, also ich jedenfalls nicht ;-) ), kann man ja immer noch etwas mehr Zeit vereinbaren für den Tag.

13

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps! Das hilft mir schon mal sehr weiter, alles besser einzuschätzen!