Ärger mit Nachbarn

Liebe Community,

seit 2020 wohnen wir in einem Mehrfamilienhaus. Alles war wunderschön bis ich ein Kind 👧 bekam. Als unsere Tochter Neugeborene war, hat sich der Nachbar von unten einmal beschwert dass sie manchmal (ehrlich gesagt einmal pro Nacht um 2.00–3.00 Uhr) wach für 10–15 Minuten war und geweint hatte. Jetzt ist die Kleine 15 Monate alt. Allgemein ist sie ruhig aber während der Eingewöhnung in der Kita war sie ständig krank und hat auch genügend geweint. Jetzt habe ich zwei Momente erlebt die ein bisschen anstrengend waren. Einmal hat unsere Tochter Magen Darm gehabt und in der Nacht hat sie dann oft geweint. Alle 2–3 Stunden würde ich schon sagen.Natürlich habe ich die Kleine beruhigt. Manchmal braucht man Zeit um kranken Kinder zu beruhigen. Dementsprechend habe ich meinen Nachbarn im Treppenhaus getroffen und er hat mich gebitten die Waschmaschine bis zum 22.00 zu nutzen, da er um 6.00 Uhr in der Arbeit gehen muss. Natürlich habe ich zugesagt und seitdem läuft unsere Waschmaschine bis zum 20.00. Trotzdem weiß ich dass der Grund seiner Beschwerde , das Weinen meiner Tochter war und nicht die Waschmaschine die mit einem leisen Programm läufte. Heute haben wir die kleine von meiner Mutter abgeholt. Sie war 3 Tage bei den Großeltern. Da sie im Auto eingeschlafen ist und wir spät nach Hause kamen bzw. um 23.00, hat sie ein bisschen geweint. Auch im Treppenhaus und in der Schlafzimmer habe ich versucht die Kleine zu beruhigen. In 10–15 Minuten ist sie weiter eingeschlafen. Jetzt habe ich Angst dass der Nachbar sich wieder beschweren wird 😕.
Unsere Wohnung mögen wir sehr und wir wollen auch nicht wegen des Nachbarstreites umziehen.
Ich brauche eure Meinungen über die ganze Situation.

LG

1

Ihr habt doch gar keinen Streit mit dem Nachbarn. Er hat sich zweimal beschwert, bzw. einmal um Rücksicht gebeten und Du interpretierst etwas hinein. Eine Waschmaschine dröhnt und vibriert, das hört man in umliegenden Wohnungen mehr.
Kinderlärm (besonders nachts) kann nerven, muss aber hingenommen werden Verstehe ihn einfach ein bisschen.

2

Er hat dich in 15 Monaten genau zwei mal angesprochen, einmal wegen dem Weinen, und einmal wegen der Waschmaschine, hab ich das richtig verstanden?

Also wenn da nicht wesentlich mehr gesagt oder gemeckert wurde, dann würde ich das beim besten Willen nicht "Streit" nennen. Oder ist da noch viel mehr vorgefallen?

Ich kenne Menschen, die haben ganze Ordner voll mit Anwaltsschreiben ihrer Nachbarn...

Also wenn du nicht gerade die Option hast, ganz allein in ein einsames Haus mitten im Wald zu ziehen, würde ich sagen, genieß die friedliche Nachbarschaft, es kann wo anders nur schlimmer werden 🙃

3

Viel mehr ist noch nicht. Ich drücke mir die Daumen das nichts mehr mit dem Weinen also mehr Quengeln im Treppenhaus kommen wird. Obwohl es nicht mehr als 1 Minute gedauert hat, weil ich superschnell wurde… trotzdem war es unangenehm 😵‍💫

4

Also ich glaube nicht dass er dich wegen des Weines darum bittet die Waschmaschine nicht zu spät anzustellen 🤦‍♀️😅
Wie kommst du auf so eine Interpretation?

Eine Waschmaschine läuft für Stunden und ich echt Mega laut und unangenehm für die Nachbarn.

5

Lief denn die Maschine noch nach 22Uhr bis er dich angesprochen hat? Weil das fände ich auch wirklich nicht nett und dann hat es vielleicht wirklich mit der Waschmaschine zu tun.

6

Leider ja 🙁.
Bis zum ungefähr 23.00. Das ist ne Waschmaschine mit einem eingebauten Trockner und sie braucht mehr bis zum Ende des Programms. Das war meine Schuld deswegen habe ich mich entschuldigt und Rücksicht genommen.

7

Meine Meinung zu der Situation: du hast keinen Ärger mit deinem Nachbarn.

8

Hallo,

mach Dir nicht so viel Druck. Bei mir war es ähnlich. Meine Nachbarn von unten drunter haben sich beschwert, dass mein Sohn zu "laut" krabbelt. Damals vor etwa 16 Jahren habe ich mich deswegen fertig gemacht. Heute wohne ich unter genau den selben Nachbarn (bin innerhalb des Hauses umgezogen) und "darf" mir deren Krach und Getrampel anhören ;-). Dass jemand Geräusche macht, ist normal! Man nimmt in normalem Umfang Rücksicht aufeinander und Kinder machen nunmal Geräusche! Das hat jeder Nachbar hinzunehmen.

Lass Dir ein dickes Fell wachsen, werde selbstbewusster was das angeht! Du tust bereits Dein Bestes, mehr geht nicht. Ihr könnt euch ja nicht in Luft auflösen.

9

Ich sehe da das Problem nicht, ehrlich gesagt. Welchen Ärger habt Ihr mit dem Nachbarn? Er hat Euch einmal um etwas gebeten. Das ist doch kein "Ärger".

Dass man eine Waschmaschine im Mehrfamilienhaus nicht mehr nachts laufen lässt, finde ich selbstverständlich. Genauso wie sstaubsaugen oder bohren. So bin ich aufgewachsen und zögere sogar jetzt im Einfamilienhaus noch manchmal aus alter Gewohnheit, abends den Staubsauger einzuschalten ;-)

Und ich glaube, wenn Deine Tochter man ein paar Minuten weint, braucht das keine Rechtfertigung. Es ist ein Baby. Und sie schreit ja nichtmal stundenlang am Stück, sondern immer nur kurz.

Warum erklärst Du Dich da so sehr? Dass Babys weinen ist doch das normalste auf der Welt.

Und ich glaube WIRKLICH nicht, dass dich der Nachbar auf die Waschmaschine anspricht, aber insgeheim das Weinen Eurer Tochter meint. Was wäre denn das für eine Logik?

10

Hör bitte auf dir darüber einen Kopf zu machen.

Das hört sich alles noch im Rahmen und nicht dramatisch an und er hat einfach nur Pech und er kann da einfach gar nichts machen. Und das solltest du ihm gegenüber auch selbstbewusst so rüber bringen...

"Herr XY, es tut mir zwar leid, das sie sich in ihrer Nachtruhe gestört fühlen, aber ein kleines Kind hat nun mal leider keinen Aus-Knopf und es weint, wenn es das muss. Beruhigen tu ich mein Kind natürlich, aber ich kann ihr nicht den Mund zukleben. Bitte wenden Sie sich ansonsten an die Vermietung."

Und die Vermietung kann da schonmal gar nichts machen und wird ihm das auch klarmachen.

Unsere Vermietung hat zum Beispiel den Nachbarn, die sich beschwert haben eindeutig klargemacht, das man dies leider dulden muss und was Kinder betrifft, etwas mehr Toleranz mitbringen muss. Das fand ich einfach toll von der Vermietung.


Somit solltest Du Ruhe haben.

11

Der Punkt hier ist ja sogar: Der Nachbar hat sich überhaupt nicht über das Kind beschwert. Sondern über die Waschmaschine, die bis 23 Uhr lief.

Dass er eventuell eigentlich auch das Kind gemeint haben könnte, reimt die TE sich nur zusammen und rechtfertigt mit ganz vielen Worten und Beispielen das ganz normale Verhalten ihres Kindes, über das sich gar niemand beschwert hat ;-)