Stark verschmutztes Badezimmer reinigen

Ich bin gerade dabei, eine Wohnung zu renovieren und brauche ein paar Tipps zum Reinigen des Badezimmers. Die Auswahl an Bürsten, Schwämmen und Putzmitteln ist unübersichtlich groß. Könnt ihr mir Hilfsmittel empfehlen?

1

Hallo oh je das Problem kenne ich . Mein Mann arbeitet ein Glück im Großhandel für Sanitäranlagen und dort gibt es entsprechende Reinigungsmittel. Frag am besten im Baumarkt nach. Da helfen auf jedenfall keine Sachen von rossmann und co.
Franzbrandwein kann auch erstmal das gröbste lösen wenn es lange genug einzieht . LG

2

Achso am besten etwas mit Chlor und Mund- und Nasenschutz nicht vergessen , es riecht sehr stark.

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Ich habe die Wohnung so übernommen. Da war wohl mal ein Aufkleber dran oder so

5

Auf dem ersten Bild meinst du ja, das es Aufkleberreste sind....versuche es mit einem Fön und den Fingern....also dann abrubbeln. Alternativ Waschbenzin...aber erst an einer unauffälligen Stelle testen.


Für die Dusche: Prilwasser (mehr Pril als für den Abwasch) mit einem ordentlichen Schuß Essig...über Nacht einweichen lassen (mit getränktem Tuch abdecken, das es nicht trocknet), dann mit einem Schwamm ran.....die weiche Seite müsste reichen.

6

Hallo!
Dusche: Da ist jede Menge Schimmel beteiligt und deshalb würde dort ich als erstes ansetzen: Entweder Chlor oder ein Schimmelentferner. Gut einweichen lassen und dabei lüften, lüften, lüften! Öfter wiederholen. Wenn Du den einigermaßen beseitigt hast, kommt der Kalk dran. Einen guten Kalkreiniger besorgen, gut einweichen lassen und dabei lüften, lüften, lüften. Öfter wiederholen.
Zwischen der Reinigung mit Chlor- und Kalkreiniger sollten einige Stunden liegen, damit es zu keiner unerwünschten Reaktion der Reinigungsmittel kommen kann.
Ein Tip noch: Es gibt extra Bürsten-Aufsätze für Akkuschrauber. Damit ersparst Du Dir mühsames schrubben.
Für den Spülkasten kannst Du Dir einen Orangenreiniger besorgen. Der sollte das wegbekommen. Oder mit einem Föhn versuchen.
Viel Glück
Trollmama

7

Ich würde da mit einem Dampfreiniger rangehen. Die ganzen Fugen, Ecken und Kanten mit heissem Wasserdampf reinigen. Dann muss das Silikon unbedingt rausgeschnitten und erneuert werden.

Aufkleber kann man mit Waschbenzin zu Leibe rücken.

Viel Erfolg.

8

Klebstoffenferner gibt es als Spray.

9

Ich muss mal vlt. doof fragen... Vor nicht allzu langer Zeit fragte hier eine Userin warum sie ihre Wohnung nicht vermietet bekommt. Da war die Rede von Bad aus den 80ern etc. Sie wurde aufs schärfste runtergeputzt, dass man so ne Bruchbude nicht vermietet bekommt.
Wenn ich mir die Bilder von dir anschaue, Frage ich mich, wie man in so einen siff einziehen kann? Dann lieber ein gepflegtes Bad aus den 80ern.
Ich würde dem Vermieter Beine machen, dass die Wohnung bewohnbar ist, mit diesem Schimmel und Dreckbefall geht ja gar nicht.

10

Die Wohnung war lange Zeit unbewohnt. Eingezogen bin ich noch nicht. Die Renovierung ersetzt einen erheblichen Teil der Miete also für mich ok.

11

Da würd ich auch die harten Geschütze auffahren und erst mit Chlor drübergehen und später mit Kalkreiniger von Cillit Bang.
Aber bei der Duschkabine weiß ich nicht, ob das reicht. in manche Ritzen kommt man ja nicht so gut rein.
Würde mir da echt überlegen, sonst eine neue Duschkabine zu kaufen.

12

Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser und hier setzt sich immer Kalk in die Gummis der Duschtrennwand. Das sieht hier ziemlich schnell recht übel aus, der Anblick schockiert mich daher nicht so sehr wie die anderen Antwortenden 🙊😅

Mit cilit bang kommt man dagegen gut an. Da das doch schon ne Menge ist, wirst du das evtl mehrmals machen müssen. Draufsprühen, Stunde einwirken lassen und dann mit der rauhen Seite von nem ganz normalen Küchenschwamm scheuern. Da es fremder Dreck ist (🤮) würde ich auch versuchen die Gummis da rauszufriemeln und die separat in Cilit bang einweichen lassen.

Gegen den Schimmel entweder Chlor oder direkt ein Anti-Schimmel-Spray (was meist auch Chlor ist 😉)

Für den Aufkleber gibts in der Putzmittelabteilung im Baumarkt mehrere Varianten. Entweder direkt Lösemittel für Aufkleber, das kann dir aber evtl das Plastik anfressen... Oder so blöd es klingt: Reinigungsmittel für plastikfenster. Wir hatten hier Unmengen Klebereste an den Fensterrahmen (frag nicht.). Das Zeug pur drauf, paar Minuten einwirken lassen, mit der rauhen Seite vom Schwamm und viel Wasser runterschrubbeln.

Ps: Einweghandschuhe tragen, wenn man mit solchen fiesen Putzmitteln hantiert 😊