Kann ich in der Zeit fristlos Kündigen?

Hallo wir Wohnen seit Mai 23 in einer Wohnung au einem Hof.
Wir denken über eine fristlose kündigung inerhalb der Zeit nach (müsster 18Monate hir drin Bleiben)
Es fehlen aber noch Geländer für die Terasse(mind. 5m geht es von der Terasse runter)
Sehr gefährlich für mein Kind und auch andere.
Die Kellerschächte sind noch offen(auch sehr gefährlich)
In der nacht sind immer Fremde Menschen im Hof( hab Angst das sie bei uns einbrechen)
Die einfahrt wird dauernt zugeparckt(verpasse viele Termine.

Im Mietvertrag ist festgehalten das die Mängel im Juni|Juli 23 behoben sind.
Ich hab ihn auch schon öfter geschrieben und angesprochen und er macht nichts dagegen.

Außerdem bekommen wir Nachwuchs und die Wohnung wird zu klein.

3

Verstehe ich das richtig, dass ihr einen Mietvertrag abgeschlossen hat, der euch mind. 18 Monate bindet? Und in dem MV sind alle Möngel schriftlich fixiert, die bis zu Juni/Juli 2023 behoben werden sollen?

Als die Frist verstrichen ist, habt ihr dann schriftlich eine erneute Frist gesetzt? Dann eine Nachfrist? Dann Mietminderung? Ansonsten solltet ihr damit jetzt anfangen.

Wegen des fehlenden Geländers würde ich der Bauaufsicht bescheid geben, die kommen dann und dann muss es ganz schnell gehen und gibt Stress.

1

Hallo hast du dem Vermieter denn alles schriftlich gemeldet, was noch gemacht werden muss usw. ?
Fristlos kündigen ist immer schwierig , am besten mit dem Mieterschutzbund in Verbindung setzen.
Der Grund dass die Wohnung zu klein wird kannst du weglassen, das tut nichts zur Sache . Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen .
(Arbeite selbst bei einem Vermieter ) LG

2

Hallo!

Das Übliche Vorgehen bei Mängeln in einer Wohnung ist, den Vermieter anzuschreiben und ihm eine Frist zur Beseitigung zu setzen. Lässt er diese Frist verstreichen, kannst Du in Deinem Fall m.E. fristlos kündigen, weil die Wohnung nicht den baurechtlichen Sicherheitsstandards entspricht (fehlendes Gelände an der Terasse, offene Kellerschächte).
Ich würde mich aber im Zweifelsfall noch einmal juristisch absichern. Das kann ein Anwalt machen, günstiger ist aber der Mieterschutzbund (80€ Jahresbeitrag + 20€ Aufnahmegebühr).

LG

https://www.finanztip.de/fristlose-kuendigung-mietvertrag/ (ganz unten steht etwas zur fristlosen Kündigung durch den Mieter)