Ultimativer Tipp gegen Fruchtfliegen? 🪰

Hallo zusammen!

Wir haben momentan eine absolute Fruchtfliegenplage im Haus.

In der Küche steht kein Obst und Gemüse offen rum, der Biomüll wird regelmäßig geleert (ist in einer Schublade und dort sind auch kaum welche).

Die Viecher kommen von draußen und sind nicht nur in der Küche sondern auch in Schlafzimmer und Bad.

Ich habe es schon mit Essigfallen probiert, also Essig, Wasser und Spüli in ein Schüsselchen. Das funktioniert eigentlich auch ganz gut. Aber es sind so viele, dass ich die Befürchtung habe, dass das nicht ausreicht.
Aufsaugen der Viecher bringt auch nur mäßigen Erfolg. 🙈

Hat jemand von euch noch einen Tipp für mich, wie ich der Plage Herr werden kann?

Lieben Dank schon mal und viele Grüße,
Coernchen 😊

1

Schau wo die herkommen. So langsam sollten sie sich draußen nicht mehr wohl fühlen.

2

Hi,

sind es denn sicher Fruchtfliegen? Es gibt z.B. auch in Pflanzen solche Fliegen. Damit hatte ich vor einiger Zeit Probleme damit. Schau mal eure Blumenerde an und puste drauf.

Liebe Grüße

Isy

7

Ja, bin mir ziemlich sicher. Sie gehen ja zahlreich in die Essigfalle.
Und Trauermücken in der Blumenerde kenne ich leider auch 🙈

3

Die Biester sind furchtbar. Von draußen kommen sie nicht. Sie vermehren sich einfach. Es hilft nur Konsequenz: Immer wieder absaugen, Insektenspray und Essigfallen (am besten mit Apfelessig oder einem Schuss Apfelsaft in das Essigwasser). Irgendwann ist dann der Spuk vorbei.

8

Ja, Essigfallen habe ich schon überall aufgestellt. Die helfen auch ganz gut. Aber sobald ich lüfte sind sie wieder da… 😒
Also ich denke schon, dass sie von draußen kommen.
Hoffe, dass sich das Problem vielleicht löst, wenn es draußen kälter wird…
Insektenspray möchte ich gerne vermeiden.

4

Schau dir mal eure Blumentöpfe an, eventuell ist das eine der Quellen 😬.

9

Danke für den Tipp, aber da hocken sie leider nicht… 😏

5

Wir haben vermutlich durch Blumenerde so kleine Fliegen eingeschleppt...effektivstes Mittel bisher sind Fensterfliegenstreifen, sind so Karten die man an die Scheibe klebt. Zusätzlich habe ich noch Gelbsticker in die Erde eingesteckt.

10

Du meinst wahrscheinlich Trauermücke. Die kenne ich leider auch… 😏

11

Vermutlich...aber an diesen Fensterstickern bleiben sie alle kleben - hat bei meinen Eltern bei vielen Fruchtfliegen auch gut gewirkt 😁

6

https://www.shop-apotheke.at/drogerie/upm9X72Z9/neudorff-gelb-sticker.htm?offerId=4199578&expa=gglp&adword=google-mp-product/S-AT_MP_PMAX_All_Products//upm9X72Z9_2216&gclid=CjwKCAjwkY2qBhBDEiwAoQXK5RDCWyRK5OzdCIw6aGF_Dy6ssYxhDI0Dg-g6XzeoaJvnlZeFhGcEwxoCkEcQAvD_BwE

Die wirken Wunder!

12

Ich empfehle noch Sonnentau. Eine Pflanze kann zig Fliegen fressen.
Ich hatte das dieses Jahr für meine Gemüsepflanzen bei der Aufzucht und war vollkommen Trauermückenfrei.
Sonnentau ist besonders gut geeignet für diese ganz kleinen Mücken.

Bearbeitet von kirinya