Kochbuch für Kinder

Meine Tochter ist 8 Jahre und backt und kocht sehr gerne. Sie möchte aber ganz alleine für uns kochen. Zum Backen hat sie Backbücher der Becherküche und kommt damit prima klar.

Habt ihr Tipps für Kochbücher? Mit richtigen Rezepten und nicht nur Sandwichs und Nudeln mit Tomatensoße. Sie ist in der 3. Klasse und kann halbwegs gut lesen.

Vielen Dank!

1

Nein, leider keinen Tipp...ich fand alle Bücher irgendwie unpassend. Ich schreibe mir allerdings auch meine Rezepte auf mein eigenes System um, da mir die meisten Kochbücher viel zu umständlich geschrieben sind. Egal ob für Erwachsene oder Kinder.

Wir haben (also eher sie hat) die gängigen Rezepte (die sie kochen wollte) einfach selber aufgeschrieben, so wie ich es früher gelernt habe....kurz, knapp, effektiv. Mittlerweile (sie ist jetzt 11) sind das echt viele, und in einem Karteikasten (A6) aufbewahrt. Am Anfang wurden die noch laminiert, erst später ist mir wieder eingefallen, das ich damals dafür eine Hülle hatte....was auch sicherlich umweltfreundlicher ist. Auch dort kann sie Schritt für Schritt mit einem WhiteBoard Stift abhaken....das braucht sie aufgrund einer anderen Sache.

Das kulinarische Rad haben wir hier nicht neu erfunden, sie hat am Anfang einfach unsere gängigen Gerichte nachgekocht. Kochen lernen ist ja mehr als das Rezept selber und alles baut sich ja langsam aufeinander auf.

Sie schreibt jetzt auch schon neue Rezepte auf das System eigenständig um. Mein Karteikasten mit den Rezepten begleitet mich mittlerweile seit über 30 Jahren. Und meine Tochter legt ihren eigenen an. Ach so, ich hatte damals in der Ausbildung auch ein einfaches Kochbuch, das genau nach dem gewohnten System aufgebaut ist....Unterrichtsmaterial halt. Ich kann dir leider keinen Namen nennen, der Buchdeckel ist über die Jahrzehnte abhanden gekommen....ich suche aber mal etwas ähnliches. Wenn ich was finde, dann stelle ich es hier noch ein.

Nachtrag: Ich finde es nicht mehr im Netz....aber das hier kommt der Sache schon nah, zumindest wie die Rezepte geschrieben sind.
https://eduki.com/de/material/376889/rezeptsammlung

Und dann habe ich von damals noch ein anderes Kochbuch "Das elektrische Kochen" von Elisabeth Meyer-Haagen, 45. Auflage,....nicht lachen, das Teil ist uralt, aber wahnsinnig gut und einfach geschrieben. Die Temperatur-und Zeitangaben müssen aber an die heutigen Geräte angepasst werden. Und ja, es ist Hausmannskost, aber als Basis für Anfänger gut zu gebrauchen.

Bearbeitet von Butterstulle
3

Vielen Dank! Die Idee mit den Rezepten aufschreiben ist super. Darauf bin ich gar nicht gekommen. Auch sie zum Abhaken in eine Hülle stecken ist super. Da frage ich meine Tochter mal, was sie gerne kochen möchte.

2

https://www.fke-shop.de/produkt/kochbuch-fuer-kinder/

Die haben echt mit Kindern gekocht, um das Buch zu schreiben....