Windeln und Müll im Mehrfamilienhaus

Hey zusammen,

Wir wohnen zur Miete in einem 4-Parteien-Haus. Eine Wohnung wird vom Eigentümer selbst bewohnt, die anderen Wohnungen sind vermietet, aber mit unterschiedlichen Vermietern.

Vor 4 Monaten ist ein Paar mit Baby im Haus eingezogen. Seitdem haben wir ein Problem mit der schwarzen Tonne. Davor war dir Größe der Tonne gerade so ausreichend, mit Windeln funktioniert das aber nicht mehr. Der Stadtbauhof hat schon mehrmals angedroht, die Mülltonne nicht mehr zu entlehren, wenn sie weiterhin so überfüllt ist, dass der Deckel nicht mehr zu geht und Säcke daneben stehen.
Bei der letzten Entlehrung wurde das auch so durchgezogen und die Tonne und Säcke stehen gelassen. Wir hatten dann zuerst Diskussionen mit unserem Vermieter, weil unser Müllsack daneben stand (das wurde von der Nachbarin mit Kind beobachtet) und nun soll eine größere Tonne angeschafft werden, die Mehrkosten sollen auf alle Mieter umgelegt werden.
So ganz ok finde ich das nicht. Die Stadt bietet bei spezielle Säcke für Windeln an. Ein gewisses Kontingent ist kostenfrei, darüber hinaus muss bezahlt werden. Kümmern muss sich aber die Familie mit dem Baby und die wollen das nicht sondern bestehen auf die größere Tonne.

Habt ihr eine Idee, wie sich sowas regeln lässt?

1

Kein Wunder, dass sich immer mehr Familien gegen Kinder entscheiden, wenn man jetzt schon mit den Nachbarn über vollgesch... Windeln diskutieren muss 🤦🏼‍♀️

3

Nun ja. Warum sollen alle für die Windeln der Familie zahlen?
Dann soll die Familie sich diese Säcke kaufen.

75

Seit unsere Nachbarn ein Baby haben, nutzen Aue auch eine windeltonne. Finde ich fairer als die Mehrkosten auf alle abzuwälzen. Zumal wenn die grosse tonne auch todsicher irgendwann wieder überfüllt ist. Bei uns muss man zusätzliche Müllsäcke zukaufen, ca. 4.50 das Stück. Wenn ich viel Müll habe, zahle ich das auch, aber nicht für die Nachbarn.

weiteren Kommentar laden
2

Bei aller Liebe, ich kann mir nicht vorstellen, dass die 1-2 Windelsäcke mehr nun zu so einer Überfüllung eurer Tonne führen. Ich vermute eher, das Problem liegt da an allem und die fehlende Trennung des Mülls.
Da muss sich jeder mal an die eigene Nase fassen und schauen, wie er sein Verhalten ändern kann.

Und ja, mir wären Diskussionen zu blöd.
Nehmt die größere Tonne und fertig.

4

Doch, das kann schon so sein. 4-5 Windeln pro Tag. Ca 35 in der Woche. Das macht schon was aus.

10

Besonders, wenn die Tonne nur einmal im Monat geholt wird. Dann machen die Windel vermutlich alleine eine 80l Tonne voll. (Wenn nicht noch mehr).

Bearbeitet von J-R.
weitere Kommentare laden
5

Wenn es einfache Säcke sind, müssen die auch nicht mitgenommen werden. Es gibt Säcke, die kann man kaufen, die werden mitgenommen.
Hier werden aber auch die Tonnen mitgenommen, wo der Deckel hochsteht.

Wie groß ist die Tonne denn und wieviele Person wohnen im Haus?

13

Es ist eine 120l-Tonne und wird alle zwei Wochen geleert.
Die Windelsäcke der Stadt könnte man einfach daneben stellen, aber alle anderen Säckecwerden nicht mitgenommen.

35

Vll sollte man auch mal drüber nachdenken die Tonne jede Woche leeren zulassen so ist es unserem Mehrfamilienhaus ich würde die auch nicht seperat lagern. Maden, Würmer und Fliegen möchte auch nun mal nicht jeder...

weitere Kommentare laden
6

Warum macht ihr euch denn so einen Stress?
Nehmt die größere Tonne und fertig.
Das wird euch doch nicht umbringen.
Ich mein,die Nachbarn mit Baby, haben doch so oder so Mehrkosten,da eine Person im Haushalt mehr lebt.

19

Du, ich hätte kein Problem, wenn es keine andere Lösung gäbe. Aber die Stadt bietet ja eine Alternative mit den Windelsäcken, nur da müsste sich die Familie selbst kümmern.

122

Wenn man keine Sorgen hat , dann sucht man sich welche.... sorry

weitere Kommentare laden
7

Wenn es vorher gepasst hat und jetzt durch die vielen Windeln nicht mehr, dann muss die Familie eben für die Mehrkosten der größeren Tonne aufkommen.
Keine Ahnung, was Ihr jetzt momentan für eine Größe habt und was es dann werden soll, aber ich hätte auch keine Lust für andere Leute die sich nicht darum kümmern wollen mehr Geld zu zahlen 🤷🏽‍♀️

8

Was wollen denn die anderen Mitbewohner?

17

Eine Nachbarin ist unserer Meinung und die andere Nachbarin, die Eigentümerin ihrer Wohnung ist, gibt uns die Schuld, weil beim letzten mal unser Müllsack daneben stand.

22

Nun ja. Ihr dürft nicht einfach einen Müllsack daneben stellen. Das die Stadt das nicht kostenlos mitnimmt, ist klar.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

es lässt sich regeln, in dem der Vermieter eine größere Mülltonne besorgt. Ganz einfach.

Windeln werden im ganz normalen Hausmüll entsorgt, warum sollte sich das Paar mit Kind extra Säcke dafür besorgen?

LG


Nici

14

Weil es die kostenfrei von der Stadt gibt und man die einfach neben die Tonne stellen kann. So müssen wir jetzt alle für die größere Tonne zahlen.

24

Wenn das Paar durch die Windeln aber die Tonne so voll macht, müssen sie auch alleine dafür aufkommen. Warum sollen das die anderen Mieter?
Es gibt in jeder Gemeine Restmülldäcke zu kaufen, falls die vorhandene Tonne zu voll ist.

12

Habt ihr keine Biotonne?

Bei konsequenter Mülltrennung dürfte ansonsten eigentlich gar nicht mehr viel Restmüll anfallen

Wir wohnen in einem Haus mit 5 Parteien und sind die einzige Familie mit Kind. Wir brauchen ungefähr 5-7 Windeln am Tag, das ist auch nicht so viel Volumen. Vielleicht auf die Woche gerechnet 2 große Mülltüten mehr.

Bei uns ist immer noch Platz im Restmüll, dafür quillen Biotonne und Altpapier regelmäßig über (und davon haben wir nicht mehr oder weniger als die anderen).

15

Doch, eine Biotonne haben wir auch.
Wir haben für die 4 Familien sowieso schon nur eine 120l-Tonne, die alle zwei Wochen geleert wird.

18

Das ist nicht viel. Zahlen alle den gleichen Anteil?

weitere Kommentare laden
16

Kommt es wirklich auf die paar Euro mehr an?
Du schreibst doch selbst das es vorher gerade so gereicht hat , jeder hat doch mal mehr mal weniger müll.
Ansonsten redet mit dem Vermieter und holt euch eure eigenen Tonnen.

21

Und die Tonne soll ich dann wo hinstellen?
Uns geht es halt darum, dass es ja eine Lösung mit den Windelsäcken gäbe, aber da muss sich die Familie kümmern.

26

Was kostet eine größere Tonne denn mehr?

weiteren Kommentar laden