Schwager verhält sich unmöglich

Hallo ihr lieben, ich muss mich mal bei euch auskotzen und würde gerne eure Meinung zu meinem Problem hören, was ihr an meiner Stelle tun würdet. Es geht um folgendes: Der Bruder von meinem Mann wurde vor kurzem von deren narzisstischen, psychisch erkranken Mutter aus der Wohnung geschmissen und wohnt nun seit fast 3 Wochen bei uns. Ich habe natürlich nicht nein gesagt und dachte nicht viel dabei, bis ich gesehen habe wie unordentlich er lebt und wie er als Besuch mit den Wohnungen anderer umgeht.
Er lässt seine dreckigen Sachen überall herum liegen. Auf dem Wohnzimmerboden waren seine Anziehsachen so verteilt, das man jederzeit über diese stolpern könnte und er räumt diese erst auf, wenn man ihn darauf anspricht. Er lässt seine Bon Bon Papiere + angekauten Kaugummi sowie Tabak auf dem Tisch und schmeißt diese erst nach paar Tagen weg. Er packt (obwohl man ihm bereits schon eine kleine Ansage gemacht hat (!) seine stinkigen Socken 🤮 und weitere dreckige Wäsche auf der Waschmaschine obwohl 1 Meter daneben ein Wäschekorb steht. 2 mal ist es bisher trotz Ansprache passiert. Bettzeug wird Kreuz und quer, zu einem Haufen geknüllt auf der Couch gelassen. Er lässt Abends während er schläft bzw. im Halbschlaf ist den Fernseher und die Konsole an und auch daraufhin habe ich ihn angesprochen, dass es hohe Stromkosten sind und er bitte gefälligst alles auszuschalten hat bevor er schlafen geht. Wäre ich um fast 3 Uhr nicht aufgestanden um auf Toilette zu gehen, hätte ich niemals gehört dass die Elektronik im Wohnzimmer noch an ist und die wäre dann über die ganze Nacht + morgen an geblieben. Paar Tage später, wieder das selbe. Ich schaue ins Wohnzimmer rein, weil ich sehe dass der Fernseher an ist und da: der Herr schläft tief und fest. Ich bin im 8. Monat Schwanger und bin deshalb auf sehr viel Ruhe angewiesen und jedes Mal muss ich meckern, was mir meiner Psyche nicht gut tut, da ich mich von meinem Schwager nicht ernst genommen fühle. Selbst mein Mann hat schon mit ihm geredet aber es geht anscheinend ins eine Ohr rein und ins andere wieder raus. Ich fühle mich wie ein Papagei, dass ich alles wiederholen muss und langsam fehlen mir die Kraft und die Nerven, sodass ich wirklich kurz davor stehe ihn schon früher rauszuwerfen (habe gesagt er kann 1 Monat bei uns wohnen bleiben) aber dann fühle ich mich bei dem Gedanken schlecht, weil ich mir wie ein schlechter Mensch vorkomme, da er gerade mal vor kurzem volljährig geworden ist.

Meint ihr ich reagiere über?

3

Tja, vielleicht ist die Mutter gar nicht so narzisstisch und psychisch krank, vielleicht hatte sie nur keinen Bock mehr auf deinen faulen, schlampigen Schwager, der sich selbst in fremden Wohnungen nicht benehmen kann!?? Nein, du reagierst nicht über, du solltest jetzt konsequent sein! (Gute Übung für dein eigenes Kind). Räum ihm nicht hinterher, sagt ihm, was ihr konkret von ihm erwartet und dass er nur bleiben kann, wenn er sich an eure Regeln hält

1

Danke für die Info über das Alter. Der junge Mann ist noch voll in der Pubertät.
Eure Wohnung, eure Regeln.

Ich würde all seinen her umliegenden Dreck und Müll mit Ansage in eine Kiste packen. Nach x-Tagen kommt sie weg. Wäsche wird nur gewaschen, wenn sie im Wäschekorb ist...

Solche ein Verhalten ist in dem Alter normal, musst du aber nicht hinnehmen.

2

Da er erst vor Kurzem 18 geworden ist und von der Mutter rausgeworfen wurde, kann er sich beim Jugendamt melden und um Hilfe bitten. Das wird er auch brauchen. Er muss da aber selber hin.

12

Das ist ne gute Idee. Wenn der Dreck nicht weggeräumt wird alles in eine Kiste. Irgendwann wird er schon Sachen vermissen oder brauchen. Es ist ja nicht die Aufgabe der TE ihn zu erziehen, aber alles dulden in ihrer Wohnung muss sie auch nicht.

Ela

4

Nein, du reagierst nicht über. Aber offensichtlich habt ihr gar keine Möglichkeiten den Jungen bei euch unterkommen zu lassen.

Ihr habt ihm vier Wochen zugesichert, die eine Woche solltet ihr da noch durch. Bedenkt, das er noch ein Teenie ist. Viel spannender wäre jetzt eigentlich die Frage, was in den letzten drei Wochen unternommen wurde bezüglich einer zukünftigen Unterkunft. Ämter aufgesucht? Ausbildung/Schule? Hab tihr ihn eigentlich komplett durchgefüttert oder beteiligt er sich an den Verbrauchskosten/Lebensmitteln anteilig?

Schwanger hin oder her....ab heute ist dann eben nicht mehr das Bobonpapier oder zerknüllte Bettwäsche Thema, sondern was er danach vorhat....ihm also sehr deutlich machen, das er nicht bleiben kann. Zieht dein Mann da mit? Immerhin ist es sein kleiner Bruder. Weiß der Junge um seine Rechte und Pflichten?

Er kann nicht bleiben, selbst wenn er die Bettwäsche mit einem Lineal ausgerichtet hätte....wer begleitet ihn bei seinen Schritten?

6

Hey danke für deine Antwort. In den 3 Wochen war er bei jeglichen Ämter. Er hat erstmal keinen Anspruch auf einen WBS Schein, da er offiziell noch mit seiner Mutter in einer Wohngemeinschaft lebt, die vom Arbeitsamt übernommen wird. Das heißt, sie kann ihn eigentlich nicht so schnell rausschmeißen wie Sie es gerne hätte. Würde er aber zurück nach Hause kehren, würde Sie und das ist ungelogen mit einem Baseballschläger vor der Tür stehen.
Sie bekommt demnächst einen Brief zum ausfüllen, wo sie schildern soll dass ihr Sohn aufgrund eines gestörten Wohnverhältnisses nicht mehr länger mit Ihr zusammen wohnen kann. Dann erst würde er einen WBS bekommen.. und bis das alles geregelt ist, dauert das noch eine ganze Weile leider..
der Kumpel meines Mannes hat zurzeit eine freie Wohnung, mal gucken vielleicht klappt es ja und er kann erstmal dort wohnen..

9

Wart ihr auch beim Jugendamt?

5

Das Thema ist ja nun in einer Woche beendet - aber nur, wenn es danach eine Wohnung/einen Platz beim Vater oder oder gibt? Wenn klar ist, wo er sich in 7 Tagen befindet, würde ich kein Fass mehr aufmachen. Wenn es aber keine Option in 7 Tagen gibt, wird er bei euch wohnen bleiben?

7

Hey, um ehrlich zu sein weiß ich das selber noch nicht ganz.. eigentlich möchte ich das nicht aber mal gucken was die Situation ergibt, vielleicht kann er in der freien Wohnung von dem Kumpel meines Mannes leben, wir warten noch auf eine Rückmeldung

8

Muss er da Miete etc zahlen? Vor Unterschrift dringend klären, wer die Kosten übernimmt.

weiteren Kommentar laden
11

Schmeiß den Schmarotzer raus wenn er sich noch nicht mal dankbar und mit Anstand bei euch benehmen kann!

Ela

13

In einer Woche hast du es ja geschafft. Ich würde es meinem Mann auftragen die Kommunikation mit ihm zu übernehmen. Und dann würde ich einen Umzugskarton aufstellen und und da einfach alles reinwerfen, auf keinen Fall würde ich ihn hinterher räumen oder seine Wäsche waschen.

14

Wie ist er denn ansonsten? Macht er eine Ausbildung? Hat er einen Job?