Denkt ihr, die Wohnung ist zu schön um wahr zu sein?

Guten Morgen ihr Lieben, mein Verlobter und ich sind seit 4 Monaten auf Wohnungssuche, bisher erfolglos. Heute hat er eine neue Anzeige gefunden für eine Wohnung, die sehr groß und günstig ist, außerdem eine tolle Lage hat und gerade erst renoviert wurde. Ehrlich gesagt sieht die auf den Bildern extrem luxuriös aus, vor allem für den Preis.

Wir haben nächste Woche einen Besichtigungstermin bekommen, bisher klang alles noch ganz gut.

Ich bin aber jemand der gern weiterdenkt und ich habe irgendwie Angst, dass die zu schön ist um keinen Haken zu haben. Die Wohnung würde all unsere Anforderungen erfüllen und ist trotzdem billiger als vergleichbare Wohnungen in der Ecke. Wenn wir die Wohnung bekommen sollten, habe ich Angst dass wir direkt wieder ausziehen müssen, weil es da eigentlich schimmelt o.Ä.

Dringend ist der Auszug nicht, wir wohnen bei seinen Großeltern derzeit und hätten eben gern bis zur Hochzeit nächsten Herbst was eigenes.

Liebe Dank schonmal!

1

Ist doch gut, dass du in dieser Hinsicht gern weiterdenkst. Bilder sind nur Bilder. Verschaffe dir lieber einen persönlichen und auch ausführlichen Eindruck am Besichtigungstag und schau dir wirklich alles genau an; am besten mit Jemandem, er sich auch ein wenig mit Baustruktur, Elektrik o.ä. auskennt. Es hat mit Sicherheit einen Grund, warum eine gerade frisch renovierte, große Wohnung in bester Lage zum Spottpreis vermietet werden soll.

LG Deichbrise

Bearbeitet von deichbrise
2

Hallo,
wenn du denkst, dass es zu gut ist, um wahr zu sein, würde ich sehr gut aufpassen, dass ich keinem Betrüger in die Falle laufe.
Auch eine besichtigte Wohnung und ein Mietvertrag sind keine Garantie, dass es ein seriöses Angebot ist.
Du kannst danach googeln, welche Tricks die Mietbetrüger anwenden und wie man sich am besten davor schützen kann (z.B. den Makler überprüfen).

3

Hi!

Wir haben auch eine tolle Wohnung in einer Gegend, die eigentlich recht teuer ist. Vergleichbare Wohnungen sind fast doppelt so teuer!

Die Wohnung wurde auch frisch renoviert und wird von einem älteren Ehepaar vermietet.

Woran liegt es?
Es ist wirklich eine reine Wohngegend, es gibt keine Möglichkeiten zum Einkaufen und man ist zwingend auf ein Auto angewiesen.
Wenn der Wind ungünstig weht, hört man das Rauschen der Autobahn.
Die beiden Wohnungen sind extrem hellhörig. Wir hören gegenseitig unsere Kaffeevollautomaten, die Türklingeln, Streitereien und unsere Haustiere.
Die Waschmaschinen im Keller hört man im 1. Stock schleudern.

Ich würde ein bisschen auf die Umgebung und die Nachbarn achten.

LG

4

Ich glaube auch das dort ein Hund begraben liegt. Welcher Vermieter verzichtet freiwillig auf höhere Mieteinahmen? Die Wahrscheinlichkeit auf einen Samariter getroffen zu sein halte ich für gering.
Ich würde unbedingt jemanden mitnehmen, der Ahnung hat und seine Messgeräte einsetzt.

5

Es gibt auch nette Vermieter, man mag es kaum glauben.

Wir ziehen bald nach 11 Jahren aus unserer Wohnung aus, Großstadt, beste Randlage.
Unser Vermieter hätte für den Nachmieter locker 300-400 Euro Mieterhöhung draufschlagen können. Ich bin fast aus allen Wolken gefallen, als ich sah, dass er die Miete für den Nachmieter gerade mal um 50 Euro angehoben hat.
Auch das gibt es.


Andere Möglichkeit: Versteckte Kosten.
Günstige Kaltmiete kann durch höhere Nebenkosten, Extra für Garage, Hausmeister etc. schnell hoch gehen.

6

Update: Wir werden es leider nie erfahren, weil die Besichtigung abgesagt wurde. Der Vermieter hatte anscheinend dem Makler zu spät Bescheid gesagt, dass er sich schon entschieden hat.