Eure Tipps - Kaffeevollautomat

Guten Morgen zusammen,

nach gut 15 Jahren treuem Dienst und über 30.000 Tassen möchte ich doch gern mal eine neue Kaffeemaschine anschaffen. Aktuell habe ich eine Delonghi ECAM und muss gestehen, dass ich den Kaffee nie sonderlich grandios fand... 🙁 (Ich finde aber grundsätzlich, dass Filterkaffee einfach am besten schmeckt, da kommen die ganzen Automaten nicht ran. Leider)

Habt ihr Tipps für mich? Ich trinke übrigens quasi ausschließlich Kaffee - maximal 3x im Jahr einen Latte und hätte gern etwas kleines, leises und Knöpfe (kein Touchscreen). 😁 Das hat die ECAM eben damals perfekt erfüllt. Aber geschmacklich war es eher immer nur naja (hab auch alles getestet: anderes Wasser, Bohnen/ Pulver, mit/ohne Filter, Mahlgrad,...). Daher würde ich jetzt eher was anderes als Delonghi wählen wollen. Was habt ihr, womit seid ihr zufrieden und wo schmeckt der Kaffee? 😉

Danke euch!

1

Wenn Du gerne geschmacklich besseren Kaffee trinken würdest und dafür sogar rumprobierst, dann solltest Du nach Alternativen zum Vollautomaten schauen: Siebträger, klassischer Filter, Aeropress z.B.

Mindestens so wichtig: guter Kaffee und eine geeignete Mühle.

Ich habe eine einfache Quick Mill Stretta und trinke überwiegend Americano, Gäste Cappuccino. Mit wenig Einarbeitung wird es besser als in vielen Cafés. Es sind Welten.

Bearbeitet von Inaktiv
2

ECAM gibts verschiedene von, das ist eine ganze Serie im Einstiegsbereich bei Delonghi.

Natürlich ist mit einem "besseren" Automaten, der besser ausgestattet ist, gegebenenfalls ein besserer Kaffee zu erreichen. Meiner Meinung nach kann man da gut in die 500-600€ Kategorie greifen, um einen technisch guten Kaffeeautomaten zu erhalten (z.b. Siemens eq6 oder Melitta Caffeo CI).
Teurere Vollautomaten bringen dann noch mehr "Spielzeug" mit, wie Appsteuerung, oder sind vom Design her ansprechender (mehr Metall, weniger Plastik z.b.), bessere Dämmung, aber Mahlwerk und Brühgruppen sind aber meist 1:1 die selben wie bei deren günstigeren Kameraden.
Bezüglich Leise: Dabei solltest du vor allem auf das Mahlwerk achten, ein Scheibenmahlwerk sollte es sein, statt einem Kegelmahlwerk. Das ist ein himmelweiter Unterschied.


Wenn dir aber Filterkaffee sowieso besser schmeckt, würde ich mir eher eine gute Kaffeemaschine mit integrierter Mühle gönnen.
Das ist günstiger und umgeht alle hygienischen Probleme und Pflegeprobleme beim Vollautomaten.


Ansonsten hat Schönwetter schon recht, ein Siebträger ist natürlich auch was tolles, allerdings auch mit
mehr Einsatz beim Kaffee machen verbunden. Das würde ich nur machen, wenn ich wirklich meinen Kaffee mit Liebe zubereiten will und nicht zwischen Tür und Angel die Kaffeetasse vollmachen möchte, bevor es schnell zurück an den Schreibtisch geht.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Der Einwand zum Aufwand ist kein unwichtiger Punkt.
Meine Siebträgermaschine habe ich als Ersatz für eine Kapselmaschine angeschafft, Kaffee am Schreibtisch oder ToGo. Für eine oder zwei Tassen schwarzen Kaffee/Espresso oder Milch im ToGo Becher schäumen ist der Aufwand mit etwas Routine sehr gering und ohne Routine eine Katastrophe. Zeitlich Vergleichbar mit Filterkaffee, aber es sind viele kurze Arbeitsschritte. Mit Gästen geht aber alles andere schneller.

Als klassische Filtermaschine würde ich noch den Moccamaster einwerfen.

Soll es ein Automat sein würde ich empfehlen 1-2 Videos der Kaffeemacher bei YT anzuschauen. Die testen vor allem Geschmack und die Einstellungsmöglichkeiten um diesen zu beeinflussen.

4

Das Mahlwerk finde ich in der Lautstärke gar nicht so dramatisch. Ich meinte damit eher alles andere. Meine Schwiegermama hat jetzt eine Delonghi Esam magnifica und im damaligen Büro hatten wir eine Krups und die Maschinen sind so ungemein laut beim Starten/Ausschalten, sowie durchspülen - furchtbar nervig! Sowas will ich eben vermeiden. Daher wollte ich mich eben nach anderen Erfahrungen umhören. Weil die Lautstärke erlebt man ja doch eher live im Einsatz der Maschinen...
Das das Kaffeebohnen mahlen etwas lautere Geräusche macht ist mir hingegen klar und vertretbar.

Die normale Kaffeemaschine hingegen war mir tatsächlich zu aufwendig geworden. Das Machen und Warten und jedes Mal für nur 1 Tasse und das 4-8x am Tag... Der Automat ist da einfach komfortabler - da nehme ich dann doch lieber Abstriche im Geschmack in Kauf. 😬

5

Ich habe auch eine Delonghi und mir schmeckt es sehr gut.
Es ist die Delonghi Eletta Explore…mit Touchscreen.
Muss aber dazu sagen das ich am liebsten Latte trinke…aber einfach Kaffee schmeckt mir auch.

6

Ich habe eins Jura. Der Kaffee schmeckt sehr gut, aber nochmal würde ich dieses "Vermögen" nicht ausgeben. In der Firma haben wir eine Krups und ich finde die tuts genauso.

7

Ich frage jetzt einfach mal ganz doof: Wenn Dir Filterkaffee am besten schmeckt (geht mir oft auch so, er schmeckt einfach am „mildesten“), warum kaufst Du Dir nicht einfach eine schöne, hochwertige Filtermaschine?

Ansonsten haben wir einen Kaffeevollautomaten von Siemens aus der EQ Serie, wir sind sehr zufrieden und der Kaffee schmeckt auch super. Aber ich fühle Dich, manchmal ist ein guter alter Filterkaffee was Feines!