Hilfeeee. Ich werde sie nicht los! Welche Motte ist das?

Hilfe, trotz Umzug in komplett neue Wohnung und Schlupfwespen in alter Whg sind sie wieder da. Eigentlich dunkel, aber im Licht doch weiß? Kennt sich wer aus?

1

Bild 2 im Licht

2

Die Motte heißt Günther und ist 34 Jahre alt. Die hat bis vor zwei Jahren in unserer Nachbarschaft gewohnt.

12

Made my day 😂

weiteren Kommentar laden
4

Schick das mal an Kammerjäger, ich hatte da mal eine Antwort bekommen, ohne, dass ich das Angebot dann genutzt hatte. Ich wünsche dir, dass du sie schnell los wirst. Ich hasse Motten 😵‍💫😅

5

Für mich sieht das nicht nach Lebensmittelmotte aus. Google mal nach Kleidermotten und vergleich die Bildchen.
Da findest du auch gleich gute Tipps, sie wieder loszuwerden, sofern du da ein echtes Problem hast.
(Mal ne Motte, die sich in die Wohnung verfliegt, ist normal - wenn sie sich häufen, kann das auf Befall hindeuten)

6

Eine Lebensmittelmotte. Um sie loszuwerden musst du alle offenen Vorräte wegwerfen. Auch Gewürze, Tee etc. Die Maden kriechen Richtung Zimmerdecke. Kontrolliere besonders gut Müsli etc. Dort verstecken sie sich gerne

7

Hallo, ich hatte die Dinger massenweise in der alten Wohnung im Küchenschrank gefunden. Auf einmal waren die da. Haben dann alles geputzt, entsorgt und auch Schlupfwespen bestellt. Dann war Mal Ruhe und plötzlich waren die wieder da. Was mich irritiert hat, ist, dass ich auch Mal welche im Kinderzimmer gesehen habe. Jetzt nach dem Umzug hab ich auch wieder 3 beim flattern entdeckt. Hauptsächlich in der Küche, aber auch eine im Kinderzimmer. Eigentlich liegt da kein Essen. Kämpfen jetzt seit 1 Jahr eigentlich damit. Im Kleiderschrank habe ich nie was entdeckt. Auch nie an der Kleidung. Ich gehe jetzt Mal von einer Mehlmotte aus, da die damals im Küchenschrank waren. Komisch nur, dass die im Licht so weiß aussieht. Ansonsten ist sie dunkel

Bearbeitet von hibbel14
8

Alle Lebensmittel wegwerfen. In jedem Raum einen Ardap Fogger (Zoohandel) aufstellen. Weg sind sie. Die Putzerei und mit Essig Einreiberei sind nach meiner Erfahrung sinnlos. Irgendwo sind immer noch Eier oder Larven.

11

Aber sind die ungiftig für Kleinkinder und Haustiere? Haben 2 Stubentiger daheim
Ansonsten hätte ich das schon lange gemacht

13

Für Kinder macht das nichts, bei Katzen bin ich mir da unsicher. Permethrin vertragen die glaub gar nicht, tut mir leid. Ich habe einen Hund, dem macht das nichts aus.

Ich würde zumindest mit dem Ardap Spray alles ansprühen, wo die Katzen nicht hinkommen. Stell ich mir aber schwierig vor. Wir sind schon einmal umgezogen, weil wir keine Chance gegen die Viecher hatten.

Bearbeitet von Inaktiv
9

Hallo,
Das sind Lebensmittelmotten.
Du solltest alle Vorräte durchschauen. Auch verpackte Lebensmittel inkl. Schokolade etc.
Die fressen sich auch durch Plastik und alles mögliche.
Du musst alle Schränke am besten mit essigwasser abwaschen unf vorher, das ist ganz wichtig, auch kurz absaugen. Die Viehcher verstecken such über alle und fressen auch Tapete. Also auch die Ecken, so wie jemand bereits geschrieben hat, mit absaugen.
Wenn du darüber nachdenkst fallen aufzustellen, dann mach davor und danach die Fenster zu. Sonst kommen noch Motten von draußen rein. Schlupfwespen helfen leider nur bedingt.

Wir werfen inzwischen Lebensmittel weg, die geöffnet sind und wir die nach einiger Zeit nicht verbraucht haben.

Viele Grüße
Kalina

16

Also wir hatten sie 2020. Wir haben zunächst angefangen, Lebensmittel genau zu prüfen und bei Befall wegzuwerfen. Das hat nie funktioniert, weil jedes Mal ein paar wenige übersehen wurden. Unsere Lösung: Alle Lebensmittel auf den Kompost, Reinigung des Schrankes mit Brennsprit, danach alle Lebensmittel in verschliessbaren Gefässen lagern. Verschliessbar im Sinn von so verschliessbar, dass die Motten nicht mehr rein kommen. Eine wiederverschliessbare Plastikverpackung ist z.B. nicht ausreichend.

10

Das sind wohl Lebensmittelmotten. Sie kommen in Mehl, Nudeln, Reis usw. vor. Ich würde mal alle Nahrungsmittel überprüfen und das ganze dann in luftdicht abgeschlossenen Gefässen lagern. Die Anwesenheit von Motten verrät sich durch feine Gespinste in den Packungen oder ggf. auch durch ihre Ausscheidungen.

15

Zur Ergänzung: Von der Eiablage bis zur sichtbaren Motte vergehen etwas über vierzig Tage. Unbedingt so lange alle Massnahmen beibehalten, am besten gleich dauerhaft, ansonsten hat die nächste Generation sich schon gepaart und erneut Eier gelegt, bevor du sie bemerkst.

14

Das ist keine Lebensmittelmotte. Muss was anderes sein.