Richtfest? Hauseinweihung? Fertighaus

Hallo.

Wir bauen ein Fertighaus.
Nächsten Donnerstag am 29.06. wird es aufgestellt und gleichzeitig das Dach gedeckt, Fenster eingebaut.

Jetzt hab ich total vergessen, dass man ja eigentlich ein Richtfest feiert, wenn man ein Haus baut. Ich war aber selber noch nie auf einem Richtfest.
Ich kann mir ungefähr was drunter vorstellen das hab auch schon gegoogelt. Da steht was, dass die Handwerker eine Rede halten, angestoßen wird und so. Wir kennen die Handwerker ja gar nicht. Wir sehen sie an 2 Tagen und das wars. Haben keine Beziehung zu ihnen, wie vielleicht wenn mann Stein und auf Stein baut und sich schon länger "kennt". Der Typ, der die Bodenplatte abgenommen hat, hat gesagt, dass manche Bauherren da gar nicht anwesend sind.

Wie groß macht man sowas?
Wie bedankt man sich am besten bei der Firma? (Die Verkäuferin ist immer für uns da und gibt tolle Tipps)
Wen lädt man ein?
Was sind unsere Aufgaben auf so einem Fest?

Ich dachte schon, dass wir einfach später alle Helfer einladen, wenn das Haus fertig ist. Eine Hauseinweihungs-Party. Denn nach der Aufstellung des Hauses beginnt für uns und unsere privaten Helfer ja die richtige Arbeit des Innenausbaus. Das machen wir nämlich größtenteils selbst.

Ich bin mir unsicher, was mehr Sinn macht.

13

Hier wurden in den letzten 12 Monaten 3 Fertighäuser direkt neben uns errichtet. Es lief immer so, dass die Häuser morgens früh geliefert wurden, dann kam der polnische Kleintransporter vorgefahren, spätestens an Tag 2 stand das komplette Haus und an Tag 3 und 4 wurde das Dach gedeckt. Freitags mittags waren alle wieder weg.
Definitiv keine Zeit für ein Richtfest und auch kein Interesse der Bauarbeiter, die einfach nur wieder nach Hause wollten.

Ich würde Speis und Trank bereitstellen und es damit gut sein lassen.

1

Richtfest, das war einmal als der Zimmermann das Fachwerkhaus errichtet hatte.
Das geht natürlich auch mit Maurer plus ZImmermann.
Aber das geht nicht mit Feiern und Autofahren.
Also fällt es heute weitgehend aus!!

Während meines Praktikums wurden 5 Häuser mit 125 Wohnungen auch ohne Richtfest fertig.

Aber die Baufirma veranstaltete eine interne Feier , abseits der Baustelle, mit den Mitarbeitern, damit man den Kontakt nicht verliert.

5

Ja, stimmt schon.
Gut, Mehrparteien Häuser ist ja jetzt auch was anderes als ein privates Einfamiliehaus.

2

An diesen 2 Tagen würde ich die Handwerker ordentlich mit Speis und Trank versorgen. Der Verkäuferin überreichst du einen Blumenstrauß.

Mit den anderen Helfern würde ich ein Grillfest machen, wenn das Haus steht und eventuell kleine Dankesgeschenke überreichen.

Ja, so würde ich es machen.

3

Wir bauen massiv, haben aber trotzdem kaum Kontakt zu den Bauarbeitern. Die werden nämlich erst kurz vorher vom Bauleiter angekündigt und auch alles nur mit Circa-Angaben. Manchmal kommt das mit dem tatsächlichen Erscheinen dann auch nicht zusammen und sie waren schon früher da als geplant.
Wann der Dachstuhl kommt, haben wir auch erst die Woche vorher erfahren und dann auch nur mit dem Zusatz "Kann sein, dass sie fertig werden oder auch nicht". Die Woche drauf sollte aber schon das Dach gedeckt werden.

So leid es uns tat, aber mit diesen Unverbindlichkeiten seitens des Bauunternehmens und der Handwerker war es uns nicht möglich, für diese ein Richtfest zu veranstalten. Wir müssen ja auch noch arbeiten und ein spontaner Urlaubstag ist nur dann möglich, wenn keine Termine auf Arbeit anstehen.
Wir haben somit relativ kurzfristig am Sonntag für uns privat eine "Richtfeier" veranstaltet. Der Tiefbauer war kurz da, aber der wohnt hier im Ort. Die anderen Handwerker kamen von weit weg (und hätten am Freitag Nachmittag, als sie fertig wurden vermutlich auch keine Lust mehr gehabt).

Eine Richtkrone konnte ich am Freitag nicht mehr organisieren aber einen Richtkranz hat die Dame vom Blumenhändler um die Ecke uns noch bis Sonntag fertig gemacht.
Den Richtspruch hat mein Vater gehalten. Anwesend waren unsere Familie und kurzzeitig 2 Kollegen meines Mannes mit Familie.

Wenn ihr ein "echtes" Richtfest machen wollt, macht es unter der Woche an dem Tag, wenn die Handwerker fertig werden. Man lädt üblicherweise die Handwerker ein, den Bauleiter und alle die sonst noch am Bau Beteiligten. Bedenkt, dass die Richtkrone ein paar Tage Vorlauf braucht.
Insgesamt ist es aber nicht mehr so wie früher auf dem Dorf. Oft kommen die Handwerker von weit weg und haben keine Lust oder keine Zeit. Brim Fertighaus ist der Aufwand ja sowieso geringer. Man braucht also heutzutage nicht mehr unbedingt ein Richtfest. Wir hatten zunächst auch überlegt, ob wir stattdessen eine Einweihungsfeier machen.

4

Ich bin im Moment eher für eine Einweihungsfeier. Damit fühle ich mich wohler.

Die Bauarbeiter kommen alle von weiter weg und ich hab auch den Eindruck bislang gehabt, dass die immer nur schnell von einer Baustelle zur nächsten fahren und gar nicht so Bock auf die Bauherren haben.
Mein Mann wollte denen auch mal eine Pizza ausgeben aber dann waren sie schon weg und auch das Angebot wurde jetzt nicht herzlich angenommen. Nur so "Joa... kannste machen."

7

Viele Handwerker könnt Ihr ja noch nicht gehabt haben, außer die von der Bodenplatte und den Tiefbauer?
Mein Erfahrung von 7 Jahre Bauerfahrung: Die Handwerker nehmen sehr gerne Essen und Getränke an. Die feiern auch sehr gerne ein Richtfest, wenn eins angeboten wird. Aber natürlich nicht, wenn das Fest an einem Samstag stattfindet 😉

Ich hatte mal Bauherren die haben der Richtgruppe tatsächlich in den ersten 3 Tages (wo das Haus gerichtet wurde) alles angeboten. Von Eis, bis frische Waffeln, Pizza und einen gemeinsamen Grillabend. Später stande ein großer Kühlschrank im Haus..die Bauherren haben am Ende von den Jungs eine persönliche Nachricht mit einer Dankesbotschaft bekommt. <- Ist aber eher die absolute Ausnahme

Fragt am Besten den Bauleiter, wann Ihr etwas machen könnt (wenn Ihr es denn wollt) und ansonsten bringt Ihr an den Richttagen einfach viele Getränke und was zum Essen vorbei 😉

weitere Kommentare laden
6

Hey!

Wir haben massiv gebaut und hatten auch keine Zeit für ein Richtfest. Es ging alles so, Handwerker kamen aus unterschiedlichen Bundesländern.

Liebe Grüße
Schoko

10

Ich habe leider keine Ahnung was das Richtfest betrifft, aber magst du vielleicht verraten mit welchem Fertighausanbieter ihr baut und wie zufrieden ihr seid?
Wir überlegen auch...

14

Da Euer Haus nicht „gebaut“ sondern nur „aufgebaut“ wird, wird es organisatorisch schwierig mit einem Richtfest. Die Handwerker werden sich nicht länger als nötig aufhalten, weil sie vermutlich in der Woche dann noch ein Haus aufstellen oder ins Wochenende wollen und nicht aus der Region kommen.

Daher würde ich mich um die einfach an den beiden Aufbautagen kümmern, z.b. mittags den Grill anschmeißen und kohle Getränke bereitstellen. Eine Möglichkeit, wo sie sich mal zu einer Pause hinsetzen können mit Schatten, etc.

Das Richtfest könnt ihr dann - wenn ihr möchtet - mit Familie und Freunden am Wochenende machen. Richtkranz/Richtkrone, Richtspruch, Schnaps, Glas zerdeppern fürs Glück und das war’s auch schon.

16

Uns wurde signalisiert, dass es für unsere Handwerker wenig attraktiv sei und wir haben fast keine eingeladen. Wir haben das Richtfest vor allem für die Nachbarn gemacht. Das war bei uns wichtig und kam gut an.

Mach wie es zu euch passt. Muss kein Richtfest sein.

17

Hier mal eine andere Stimme.
Wir haben damals unter der Woche mittags ein Richtfest mit unseren neuen Nachbarn im DHH organisiert und es war toll. Wir haben im Haus Biertische aufgestellt und es gab ein Buffet. Da waren sämtliche Handwerker - sehr praktisch, mit Installateur, Maler etc. hat man ja noch länger zu tun und durch das Fest wird alles nochmal viel persönlicher. Unser Bauleiter hat eine super nette und lustige Rede gehalten. Ach ja, die Nachbarn der umliegenden Häuser hatten wir auch eingeladen, die kamen sogar mit kleinen Geschenken.
Alles in allem würde ich es wieder machen!