Vereinbarung Nachbar Terrassenüberdachung

Hallo zusammen, wir möchten uns eine Terassenüberdachung anschaffen und benötigen wegen Grenzbebauung die Einverständnis der Nachbarn. Gibt es Vorlagen für so etwas?

1

Eigentlich ist es eine Übernahme der Abstandsfläche durch den Nachbarn und muss ins Grundbuch eingetragen werden. Diese Vorlage wirst du beim Notar bekommen und der wird dann alles weitere veranlassen.

Oder braucht ihr das für einen Bauantrag? Wir haben die Nachbarn einfach drauf unterschreiben lassen, da war ein Feld dafür auf dem Antrag.

Bei uns wird sowas nur mündlich abgesprochen und dann passt es. Wir hatten mal echt Probleme wegen sowas und haben uns dann darauf geeinigt, dass jeder auf seinem Grundstück machen kann, was er will.

2

Wenn die Überdachung keine Abstandsflächen wirft, wovon ich jetzt mal ausgehe, dann reicht es wenn man eine Zeichnung des Daches nimmt und die Nachbarn darauf unterzeichnen lässt.

Nach dem Motto: Mit dem Bau der hier dargestellten Terrassenüberdachung erkläre ich mich einverstanden. Datum, Unterschrift

3

Jap. So!
Kann ich bestätigen.

4

Je nachdem was tatsächlich geplant ist, könnte es sein, dass eine Baulast beim Nachbarn ins Grundbuch eingetragen werden muss.
Natürlich kann man das auch untereinander so klären, aber wenn mal ein Haus verkauft werden soll, könnte es wieder schwierig werden.
Da würde ich mich tatsächlich genau erkundigen..besonders als Nachbar, der die "Einschränkung" hat.