Tipps Imprägnierung Sofas

Guten Abend :)

Wir haben gerade gebaut und ziehen momentan ins Haus um. Yay.

Natürlich haben wir auch einige neue Möbel - und ein 5 Monate altes Baby.
Da sie schon immer viel spuckt und ja auch in Zukunft eher mehr als weniger kleckern wird nun die Frage:

Hat jemand einen Tipp für ein Spray etc zur Imprägnierung von Sofas etc?
Wir hatten überlegt das vom Möbelhaus machen zu lassen, aber knapp 500€ pro Stück war uns dann dafür doch zu teuer 👀😅

Danke schon mal :)

1

Hm… keine Ahnung ob eine Imprägnierung hilft.

Ich habe mir einen guten Waschsauger geholt und die Flecken regelmäßig entfernt. Ging ganz gut und es war halbwegs sauber.

Wir haben nun nach der Kleinkindzeit ein neues Sofa- 1,5 Jahre alt. Auch dieses habe ich letztes Wochenende mit diesem Waschsauger gereinigt und das Wasser war tief braun. Es ist unglaublich was sich dennoch dort ansammelt. Und nein wir sind keine Dreckschweine.

Aber ob eine Imprägnierung hilf-keine Ahnung…..

3

Das ist auch ne gute Idee!
Ich habe sogar neulich gelesen, dass man sich so ein Gerät im Rossmann leihen kann 👀

Danke für den Tipp, daran hatte ich jetztcgar nicht mehr gedacht

5

Ja, richtig. Rossmarkts verleiht diese.

Evtl. übers Sofa für die schlimme Zeit Tagesdecken legen und in größeren Abständen mit dem Waschsauger reinigen.

Majonjon

2

Hallo!

Mir kommt keine Imprägnierung mehr aufs Sofa!

Wir haben vor ca. 3 Jahren ein ziemlich teures gekauft, es im Geschäft imprägnieren lassen. Als ich es das erst Mal absaugen wollte, hat sich sämtlicher Staub, Haare, usw. regelrecht daran festgekrallt. Nichts hat geholfen (und das mit Hund!). Weder rotierende Bürste am Staubsauger auf höchster Stufe, Gummibürste, nasser Gummihandschuh, ... Hab' alles mögliche ausprobiert.

Bis ich dann auf der Seite des Sofa-Herstellers gelesen habe, daß (bestimmte) Imprägniermittel nicht verwendet werden dürfen, weil sie genau die o. g. Probleme verursachen können....

Ich weiß nicht, wie oft ich das Sofa mit einem Waschsauger gereinigt habe, um das Imprägniermittel wieder rauszubekommen. Mittlerweile geht es so einigermaßen.

Mein Tip: Der beste Schutz sind bei paar gute Überwürfe. Wird gekleckert, schnell abziehen und neue drauf. Ich habe die "Indira" von einem großen schwedischem Möbelhaus. Der Vorteil ist, daß sie aus Baumwolle sind (laden sich nicht statisch auf!) und daß ich sie auf 60 Grad waschen kann, selbst wenn etwas anderes auf der Anleitung steht.

Viele Grüße
Trollmama

P.s.: Du solltest auch nicht vernachlässigen, daß Imprägniersprays nicht gerade gesund sind. Auch wenn die Imprägnierung im Möbelhaus durchgeführt wird, würde ich kein Baby auf das Sofa legen.

Bearbeitet von trollmama
4

Vielen Dank, auch ein guter Tipp!!

Stimmt, dass das ungesund ist, daran habe ich gar nicht gedacht 🧐 guter Punkt