Kann ich das so backen?

Hallo,


Plan war: ich backe jetzt zwei Kuchen in einem Schwung.
einmal so ne Backmischung Zitronenkuchen, diese hier: https://www.greenist.de/biovegan-bio-zitronenkuchen-backmischung.html

und einmal ganz einfache Kirsch Schoko Brownies

Zitronenkuchen = 45min bei 180 Grad Umluft
Brownies = 50min bei 160 Grad Umluft

Ich würde beide Formen zusammen bei 170 Grad Umluft backen und nach 45min immer mal schauen.
Leider habe ich nicht die Zeit durchgehend immer wieder zu schauen.

Beim Fertigkuchen muss eigentlich Sprudelwasser rein. Genau das habe ich gerade nicht vorrätig. Das einzige, es an Getränken sprudelt und da ist, ist REDBULL exotic/schmeckt nach Citrus. Müsste auch gehen, oder?
Der Kuchen ist eh nur für Erwachsene, sollte aber trotzdem schmecken.

Müsste doch funktionieren, oder? Ich backe total selten.
Oder habt ihr einen besseren Tipp? Danke sehr :)

1

Uuih, also Zitronenlimo, Fanta etc geht, aber Red Bull Exotic im Kuchen stell ich mir gerade ziemlich eklig vor.
Beim Sprudelwasser geht es darum, dass der Kuchen durch die Kohlensäurr fluffig wird. Ich würde stilles Wasser nehmen und dafür einen TL Backpulver / Natron oder so reintun.

2

Danke für diesen Tipp. Auf die Idee wäre ich nie gekommen :D

3

Du backst nicht oft, oder?

Sprudelwasser macht den Teig nur etwas fluffiger. Es geht auch ohne, solange ein Backtriebmittel (Backpulver, Natron) drin ist.

Und beide Kuchen zusammen backen - joa kann man machen, wirkt sich in deinem Fall aber auf das Ergebnis aus. Der Rührkuchen soll eine andere Konsistenz haben als die Brownies. Die Brownies werden in deinem Fall voraussichtlich nicht ganz so feucht wie geplant und der Rührkuchen an der Oberfläche etwas zu trocken und/oder dunkel. Nimm das nächste Mal besser zwei ähnliche Kuchensorten wenn du beides zusammen in den Ofen schieben willst.

Dennoch gutes Gelingen.

PS: Und bitte keinen Energy in den Kuchen, es sei denn du stehst auf Überraschungen.

Edit: Den Rührkuchen decke am besten 15 Minuten vor Ende mit Alufolie ab. Glänzende Seite nach außen.

Bearbeitet von Inaktiv
4

Hast du schon angefangen?

Ich würde auch nicht zwei Bleche/Formen übereinander in den Ofen stellen. Die Hitzeverteilung ist durch das Blech nicht optimal.

Ernsthaft, wenn du deinen Gästen einen leckeren Kuchen anbieten willst, nimm dir lieber etwas mehr Zeit und fang dafür eine Stunde früher an.

5

Hallo Anna,

ja, ich backe nicht oft.
Ja, ich hatte schon angefangen und erst jetzt deine Antworten gesehen.
Ja, es ist kräftig in die Hose gegangen.

Rührkuchen: Kastenform war 0,5mal so lang als erforderlich gewesen. Dementsprechend war der Teig nur knapp einen cm hoch. Dann kam ich auf die glorreiche Idee, das doch einfach mit ein paar Dosenmandarinen zu toppen. Ich würde sagen, dass die unteren 0,8mm gut gelungen sind. Der Rest ist einfach nur matschig, wahlweise verbrannt (da wo keine Mandarinen sind).

Brownies: passende Form, Geruch und Aussehen super. Kruste hat die Konsistenz von Chips nur in dick, für das unter der Kruste braucht man einen Löffel.

Zum Glück war es nicht für Gäste, sondern nur für meinen Mann und mich. Jetzt nur noch für ihn. Er findet beide Kuchen lecker.

Auf dem Herd gibt es nie ein Problem, und auch Brote backe ich regelmäßig und gut.
Kuchen und Co. sind einfach meine Endgegner :(

Beim nächsten Versuch in ein paar Jahren klappt es vielleicht besser.
Ich wollte übrigens beides zusammen backen, weil es mir zu strom-verschwenderisch erschien nur wegen einem kleinen Fertig-Rührkuchen den Backofen fast ne Stunde laufen zu lassen. Deshalb habe ich extra nach einem Rezept gesucht mit kleiner Form und ähnliche Backzeiten.

Ich habe heute sehr viel gelernt.

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Vielleicht für dich für das nächste Mal...ein ganz einfaches Rezept...
4 Eier und eine Tasse Sonnenblumenöl zusammen schaumig rühren.
Dann dazu 3 Tassen Mehl
2 Tassen Zucker
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
1 Tasse sprudeliges Getränk
Alles zusammen verrühren und dann backen.
Die Form gut einfetten und ich paniere sie noch aus.
Ich backe etwa bei 175 ° etwa 40 min.
Ich nehme entweder eine einfache lange Form oder eine Guglhupfform.Oder auch einfach nur auf das Blech,dann aber nicht ganz so lange backen.
Meine Tassen haben ganz normale Kaffeetassen Größe.So ne kleine Piccolo Flasche passt da zb perfekt rein.
Ich hab den Kuchen schon mit Cola,Fanta, Sekt,einfach nur Sprudelwasser oder Schorle, aber eben auch schon mit Red Bull oder einer Dose batida de Coco Mischung gebacken.
Oben Puderzucker drauf und lecker ist er.
LG Johanna