Welche Farbe für unsere neue Küche

Thumbnail

Wir bekommen Anfang März eine neue Küche. Die Front ist Betonheĺlgrau und der Fliesenspiegel mittelgrau. Der Boden wird ebenfalls mittelgrau. Die Küchenarbeitsplatte und das offene Regal ist Eiche. Leider ist der Raum nur 7 Quadratmeter groß und hat ein Fenster zur Nordseite. Deshalb überlegen wir eine helle Farbe zu streichen. Zudem überlegen wir ob Streichputz,tapezieren oder doch lieber Latexfarbe nehmen sollen. Manchmal ist man betriebsblind. Deshalb freuen wir uns auf Eure Ideen. Anbei ist noch ein Bild unserer Küche.

1

Ich würde bei weiss bleiben und eine möglichst glatte Struktur wählen. Alles andere macht den Raum kleiner.

2

Da komm doch ganz drauf an was ihr mögt? Bei kleinen Räumen würde ich wohl etwas Pastelligeres nehmen, aber dafür die Decke mitstreichen, das kann den Raum zusätzlich optisch vergrößern.
Hat euch ein küchenstudio die Küche geplant? Das sieht auf den Bildern irgendwie alles sehr unruhig aus mit den unterschiedlich großen Schränken und Schubladen. Auf jeden Fall -wie schon vorher erwähnt- eine glatte Struktur nehmen, sonst erschlägt euch der Raum.

Bearbeitet von larus1234
4

Ja waren im Küchenstudio. Ich glaube das wirkt nur so weil ich nicht alle Fotos hochladen konnte. Es handelt sich um eine Küche in U-Form. Die Türe wird eine Schiebetür in ebenfalls Eiche. Farbige Akzente werden durch deko und Geschirrtücher gesetzt.

7

Ich finde gar nicht, dass es unruhig wirkt ;-)

3

Bei all diesen kühlen Farben würde ich die Wärme der Eiche aufgreifen und einen hellen, aber warmen Ton für die Wände nehmen. Also kein reines Weiß, sondern eine hellere Variante. Da muss man gucken, dass es nicht zu gelbstichig wird (es sei denn, das gefällt, aber wenn ihr eher Typ grau seid, vermutlich nicht), aber da gibt es tolle Farbtöne. Wenn ihr es streichen lasst, könntet ihr euch vom Maler beraten lassen, oder ihr nehmt Farbmuster im Baumarkt mit, wenn ihr es selber machen wollt. Da gibt es inzwischen auch Farbmuster, die ca. 20x20 cm groß sind und an die Wand geklebt werden können, finde ich viel hilfreicher als die winzig kleinen Farbkarten. Dann kann man das Muster mal neben das Fenster, mal neben die Arbeitsplatte, mal neben die Front kleben um einen Eindruck von der Farbe zu bekommen. Oder man holt einen kleinen Probetopf und streicht damit mal eine kleine Fläche.
"Weiches Strandbeige" (Beige) oder "Elegante Gelassenheit" (Grau mit beigem Unterton) sind zwei noch relativ helle Töne, die ich sehr schön zum Aufwärmen finde, trotzdem ist es sehr zurückhaltend und lässt sich mit vielem kombinieren (ihr werdet ja vermutlich noch irgendeine Deko o.ä. haben, oder farbige Küchengeräte).
Oder halt ein Weiß, das nicht rein Weiß ist, sondern leicht getönt.

Ein weißer Raum ist zwar hell, aber auch kalt, und manchmal wirkt es mit etwas Farbe sogar größer, als mit Weiß, weil Kontraste entstehen.
Ich würde mich auch daran orientieren, wie der Rest der Wohnung/des Hauses eingerichtet ist, damit es alles schön zusammen passt. Habt ihr z.B. anderswo auch Holz oder Beige-Töne, würde ich mich daran orientieren, oder vielleicht habt ihr irgendwo eine Akzentfarbe wie ein farbiges Sofa, Kissen, Vorhänge, Teppich... aus dem man einen Ton aufgreifen kann.

Ihr könntet außerdem auch nur eine oder zwei der Wände streichen, dann könntet ihr Farbe nehmen, ohne, dass es zu dominant oder dunkel wird.

Bearbeitet von Freundin
5

Den zusammen gestückelten Eindruck habe ich auch. Bei mir liegt es vor allem an den vielen Stufen an der Seite mit der Spülmaschine/Herd (ist die Spülmaschine echt direkt neben dem Herd?) und den Kühlschrank (reicht der für euch aus? 🫣), der weder eingebaut zu sein scheint, noch wirklich alleine steht. ☺️

Aber du wolltest fragen zur Wandfarbe haben: Ich würde zumindest von Rauhfaser und Tapete abraten. Rauhfaser sieht billig aus und ist nicht wirklich widerstandsfähig. Andere Tapeten könnten auch schnell durch sein, gerade wenn ihr zu mehr los zwei Personen in der Küche steht und an der Wand entlang schraben. Ich würde glatten Putz nehmen, wenn ihr keine Setzrisse mehr befürchtet und ggf. neu anstreichen. Latexfarbe finde ich gruselig anzusehen/anzufassen.

Wir haben altweiß gestrichene Wände (allerdings auf Strukturtapete 🥴) und das lässt unsere Küche (ebenfalls weiß mit helleren Holzelementen und grauem Fußboden) noch einmal freundlicher erscheinen. Kann dir im Küchenstudio nicht in den Entwürfen auch die Wandfarbe angepasst werden? ☺️

6

Ansonsten noch Ideen zur Küche allgemein: Die Steckdosen am Herd sind recht weit entfernt. Kommst du mit einem Pürierstab bis zum Herd? Reichen drei Steckdosen überhaupt aus für eure Geräte (Wasserkochet, Toaster, Küchenmaschine,..)?

Die Strahler über dem Herd sind toll, aber die rechte Arbeitsfläche davon wirkt dadurch dunkler.

Der Kühlschrank wäre für uns definitiv zu klein. 🙂

9

Eigentlich wollte ich nur Farbvorschläge und nicht über den Entwurf diskutieren aber ja uns reichen die Steckdosen. Am Kochfeld steht nur meine Küchenmaschine fest und dann hab ich noch 2 Steckdosen frei. Kaffeemaschine und Wasserkocher stehen links und haben eigene Steckdosen. Der Kühlschrank ist frei stehend und 1.90 hoch. Dieser reicht uns vollkommen. Ja die Spülmaschine und backofen sind nebeneinander. Kenne viele Küchen wo das so ist und sehe da kein Problem

8

Ich würde bei weiß bleiben und das auch möglichst glatt. Ich würde jedoch außerhalb von Spritzbereichen nicht mit Latexfarbe arbeiten in Räumen, in denen auch mal höhere Luftfeuchtigkeit fällt. Denn Latexfarbe „verklebt“ die Wand auch und sie kann nicht mehr atmen.

10

Ich würde auf keinen Fall bei weiß bleiben. Ich finde weiße Wände lassen alles immer irgendwie trostlos wirken. Bei uns ist deshalb keine weiße Wand im Haus zu finden.
Da die Küche sowieso schon so hell ist, geht im Grunde fast jede Farbe.
Ich finde für die meisten hellen Küchen Grün- und Türkistöne toll. Mint würde sicherlich gut aussehen, aber ich würde auch tatsächlich dann alle Wände komplett streichen.

11

Ich würde auch bei weiß bleiben, kommt aber auch drauf an, wie der Rest der Wohnung eingerichtet ist.