Feuchtigkeit in Innenräumen im Herbst

Hallo,
seit Ende September ist nun unserer Heizung an, da die Räume sonst einfach zu kalt sind.
Wir haben jedoch seitdem mit hoher Luftfeuchtigkeit in den Räumen zu kämpfen.
Badezimmer sogar teilweise über 70 %, die anderen Räume so ca. 64 %. Wir arbeiten bereits mit Hygrometern und versuchen Stoß zu lüften wenn die Feuchtigkeit draußen niedriger ist als drinnen. Allerdings ist das ja leider nicht oft der Fall.
Wir wollen auch nicht jeden Raum auf 22 Grad heizen (ich weiß, dass dann die Feuchtigkeit niedriger wäre) und auch nicht in jedem Raum einen Entfeuchter laufen lassen, aufgrund enormer Stromkosten.
Deshalb nun meine Frage .. habt ihr auch so hohe Luftfeuchtigkeit in den Innenräumen? Und ist das vielleicht tatsächlich normal im Herbst? Im Winter haben wir meist ca. 40 - 50 % Feuchtigkeit, da ist es ja auch draußen oft sehr trocken.
Seitdem man ja nun so auf Strom- und Heizkosten schauen muss, achte ich da zum ersten Mal so richtig drauf.
Viele Grüße

1

Mmh, bei uns ist das Bad relativ feucht! Da haben wir aber auch das Problem das mit Lüften die Feuchtigkeit schlecht raus geht...
Mein Mann duscht extrem heiß!
Und in einem Kellerraum. Da haben wir aber mittlerweile auch eine feuchte Wand entdeckt.

Ich würde versuchen zu prüfen, ob ihr vll. Einen unentdeckten Wasserschaden oder ähnliches habt.
Was es gibt, die helfen bedingt, aber besser als gar nix, sind diese Säckchen wo ein Material drin ist, dass die Feuchtigkeit bindet.
Vll. Sowas besorgen und in die Räume stellen.

Viel Erfolg!

2

da sich warme Luft mit noch mehr Feuchtigkeit anreichert kannst Du IMMER lüften und die warme Luft raus lassen.
Lüftet ihr oft am Tag? Habt ihr eine optimale Fenster-Einstellung gefunden, die wirklich fetten "Durchzug" startet?
Lasst ihr die Türe vom Bad immer geschlossen?
Die Küche auch?
Schlaft ihr bei offenem Fenster bzw. habt die Schlafzimmertüre zu?
Ist ausgeschlossen, dass durch offene Klodeckel beim Spülen, Kochen, Bad benutzen, sogar falsche Siffons, Baumängel anderweitig Feuchtigkeit im Raum sich anhäuft?

Wer überdurchschnittlich Feuchtigkeit mi Haus hat, bring diese "hinein" - entweder durchs "Leben" oder Benutzen oder falsch Lüften/Heizen oder durch Baumängel.
Die Möglichkeiten sind Xfach -- da musst Du mal alles genau anschauen.

3

Versucht mal einen elektronischen Luftentfeuchter.
Wir hatten so eine feuchte Wohnung und konnten lüften bis dorthinaus, das hat nix genützt.
Mussten am Ende auch ausziehen, wegen Schimmel. :/

4

Hallo,
Ich lebe am Wald und das Haus steht schattig. Bad auch bei 70% 😩
Zur Zeit herrschen ungünstige Bedingungen (hohe Aussentemp. Und hohe Aussenfeuchte). Da kann man nicht gescheit „lüften“.
Ich lüfte Stoss, wenn es am Tag draußen am kältesten ist (6Uhr) oder am Nachmittag wenn Aussenfeuchte (ggf. Bei Wind und Sonne) unter 60% geht.
Ich nutze elektronisches Hygrometer (innen/aussen) mit Funksensor. Nur bei grossen Unterschieden bei Parameter macht Lüften bei mir Sinn.
Wenn alles nicht geht, muss der Entfeuchter an....
Vg

5

Ist bei uns ähnlich, im Herbst, wenn es draußen feucht ist, kommen wir kaum unter 60 %.

Im Bad sind es immer um die 70%, das ist der einzige Raum, den wir mehr heizen.

Luftentfeuchter lassen wir laufen, wenn wir Wäsche aufhängen.

6

"Deshalb nun meine Frage .. habt ihr auch so hohe Luftfeuchtigkeit in den Innenräumen? Und ist das vielleicht tatsächlich normal im Herbst?"

Normal ist es nur im Sommer, dass man Feuchtigkeit zeitweise nicht ausreichend rausbekommen kann. Dann wenn die Luft draussen warm und z.B. nach Regen feucht ist.

Beschäftige dich mal mit dem Unterschied zwischen absoluter und relativer Luftfeuchtigkeit. Es ist nicht entscheidend was dein Hygrometer anzeigt, sondern wie viel Wasser in der Luft enthalten ist. D.h. wenn es draussen kälter ist als drinnen kannst Du häufig Feuchtigkeit rauslüften. Je wärmer es innen ist desto besser klappt das.

Es gibt auch Wetterstationen mit Aussensensor die anzeigen können ob Lüften grad etwas bringt oder nicht.

7

Die beste Zeit zum Lüften ist daher nachts oder früh morgens wenn es draussen möglichst kalt ist, ganz egal wie dann dort die Luftfeuchtigkeit ist. Richtig lüften heißt tatsächlich sehr sehr viel lüften, vor allem wenn viel Feuchtigkeit anfällt.

8

Wie ist es denn sonst im Herbst bei Euch? Ist es jedes Jahr das Gleiche?

9

Wie haben selbstverständlich noch nicht geheizt und Lüften eben regelmäßig.
Wir nutzen unseren Trockner nicht mehr und es stehen in einigen Zimmer sogar Wäscheständer zum trocknen und dies ist kein Problem.
Man muss es eben richtig machen

10

Ja das Problem haben wir auch. So ganz erklären können wir es nicht. Aber das Kernproblem ist,dass zumindest bei uns Lüften nur zwischen 22 und 08:30 Sinn macht. Sonst kommt zuviel Feuchtigkeit rein. Richtig blöde. Keine Ahnung,ob wir da bisher einfach nicht drauf geachtet haben. Schimmel haben wir keinen,aber es nervt und das Wetter bietet wenig Optionen das zu ändern.
Und ohne Heizen wird's noch schlimmer,bei uns ist es ein Altbau. Niedrigere Temperatur= höhere Luftfeuchte(relativ).