Passender Ort für Trockner

Ich würde gerne eine Meinungsumfrage starten.
Es ist so, dass wir einen Trockner (Wärmepumpentrockner, normale Grösse) kaufen wollen und den passenden Ort in unserer Wohnung dafür suchen.
Es gibt drei Varianten, ideal ist leider keine so richtig.

1) Im Flur, direkt gegenüber der Eingangstür neben der Küche.
Vorteile: nah an Waschmaschine (in der Küche fest verbaut); am weitesten von den Schlafzimmern entfernt
Nachteile: wäre das erste was man sieht, wenn man in die Wohnung kommt; eigentlich sollte der Platz noch für einen Haushaltsschrank herhalten, damit Staubsauger etc aus dem Sichtbereich kommen); einige Schritte zum Wasser leeren

2) Im Flur, neben den Schlaf-/Kinderzimmern
Vorteile: aus dem Blickfeld des Wohnbereichs (Schlafzimmer sind durch einen Gang getrennt von Wohn- und Esszimmer); nah bei den Kleiderschränken
Nachteile: in der Nähe aller 3 Zimmer, in denen Menschen schlafen (Lärm?); man muss mit dem Kondenswasser ein paar Schritte über den Flur laufen um es auszuleeren

3) Im Bad
Vorteile: kein langer Weg zum Wasser leeren; das Bad ist ein passender Ort für solch ein Gerät
Nachteile: einzig möglicher Standort wäre vor der Tür, die von unserem Schlafzimmer ins Bad führt (eine weitere Tür, die sich meistens genutzt wird, geht zum Flur); direkt am Schlafzimmer, nur durch Tür getrennt; der Bad-Einbauschrank könnte nicht mehr ganz vollständig geöffnet werden (geschätzt so bis 80° Winkel)

Alle 3 Standorte haben ausserdem gemeinsam, dass sie keine direkte Steckdose haben - man muss also immer ein und ausstecken ca 50cm entfernt.

Wie gesagt, kein Standort ist ideal, aber irgendwohin muss der Trockner, da ich mit der Wäsche aktuell nicht hinterher komme, da alles so lang zum Trocknen braucht.

Vielen Dank für eure Meinungen!

Welche Variante

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wir hatten den Trockner auch schon mal im Schlafzimmer stehen. Egal wo, sollte der Raum gut zu lüften gehen. Bei unserem Bosch-Trockner war die Luftfeuchtigkeit in der Umgebungsluft kein Problem, aber unser jetziger AEG-Trockner trocknet nur dann ordentlich, wenn die Luftfeuchtigkeit in der Umgebung niedrig ist. Und er gibt auch ordentlich Feuchtigkeit in die Umgebung ab! Hat der Bosch auch nicht gemacht (beides Wärmepumpentrockner).

7

Danke für den Tipp.
Dann wäre tatsächlich das Aufstellen im Bereich der Eingangstür, also Variante 1, am Besten.

2

Hi,
ich würde zu Variante 1 tendieren. Evtl. gibt es eine Möglichkeit ihn zu verstecken? Wir haben zB im Flur eine Nische, die mit einem schönen Vorhang abgetrennt ist, dahinter ist einfach Stauraum, Jacken etc. Und zum Strom, ich würde eine Steckdose auf Putz oder eine Verlängerungskabel fest verlegen, damit man nicht immer ausstecken muss

3

Genau, was ich dachte! Im Flur, aber irgendwie verstecken. Und ich dachte auch daran, dass man ein Verlängerungskabel fest verlegen könnte

8

Danke für deine Antwort. Verstecken mittels Vorhang wird eher schwierig. Aber du hast mich noch auf die Idee gebracht, ob er allenfalls hinter die Garderobe passt - muss ich mal ausmessen, aber wird eher knapp.
Das mit dem Kabel verlegen ist eine gute Idee. Behalte ich mal im Kopf, angesichts der Länge unserer aktuellen ToDo-Liste wird das allerdings realistisch gesehen erst in weiterer Gerne etwas.

4

Ich werfe noch eine andere Möglichkeit ein, für die wir uns mangels geeignetem Platz entschieden haben: Wasch-/Trockner-Kombigerät.

9

Wäre meine erste Wahl gewesen.

Allerdings ist die Waschmaschine fest in der Küche, die zur Mietsache gehört, eingebaut und auch ziemlich klein. Ich denke es wäre zum einen schwierig ein grössentechnisch passendes Modell zu finden und zum anderen ist es auch ein rechter Aufwand, da ich gar nicht wüsste wo ich die Waschmaschine der Vermieter zwischenlagern soll.

16

Was noch gegen ein Kombi Gerät spricht:

In der Zeit in der die Wäsche trocknet kann schon die nächste Fuhre gewaschen werden.

weiteren Kommentar laden
5

Ich werfe mal eine Varinate 4 in den Raum:
In die Küche neben die Waschmaschine. Das was dort aktuell in Unterschrank ist und kommt mit in den Haushaltsschrank, den ihr für den Flur geplant habt.

10

Gute Idee, würde ich aber ehrlich gesagt nur bei meiner eigenen Küche machen, da es in diesem Fall doch grössere Umbaumassnahmen wären (schmale Küchenschränke uns Eck auf der einen, Geschirrspüler auf der anderen Seite). Das ist mir ehrlich gesagt zuviel Aufwand (auch finanziell) für eine bestimmt 50 Jahre alte Küchenzeile, die nicht einmal mir gehört.

6

der Platz, der am nächsten beim Fenster ist und wo man auch im Winter lüften kann, wenn er läuft.
Oben drauf kann doch auch ein Schrank oder Regal - so ist der Platz darüber nicht verschwendet.

Krach und Laufweite zum Entleeren ist egal, dann macht man den trockner eben nicht an, wenn jemand schläft. Und mit dem Wasserbehälter laufe ich auch über den Flur rüber ins Bad. ist ja kein Thema. Und was ist mit dem Keller? geht das nicht?

11

"der Platz, der am nächsten beim Fenster ist und wo man auch im Winter lüften kann, wenn er läuft."

Das werde ich auf jeden Fall bedenken und spräche für Variante 1.


"Oben drauf kann doch auch ein Schrank oder Regal - so ist der Platz darüber nicht verschwendet."
Ja, das stimmt. Obwohl es das Ganze optisch natürlich nicht gerade aufwertet.

"Und mit dem Wasserbehälter laufe ich auch über den Flur rüber ins Bad."
Das ist gut zu wissen. Ich hatte so einen Trockner noch nie und hatte Angst, dass es zum Balance-Akt wird.

"dann macht man den trockner eben nicht an, wenn jemand schläft."
Ja, das werden wir dann mal ausprobieren wie laut es letztlich ist. Das Baby wird ja auch grösser und braucht irgendwann nicht mehr so viel Schlaf.

12

Ganz vergessen...
"Und was ist mit dem Keller? geht das nicht?"
Leider nein. Wir haben nur ein kleines Abteil und dieses ist bereits vollständig als Abstellfläche ausgenutzt (Wintersportsachen und ähnliches). Ich hätte auch gerne einen kleinen Gefrierschrank im Keller, auf den ich schon schweren Herzens verzichte.

13

Also unser Trockner ist recht leise, außer ich trockne Socken, da wir dafür Sockenclips verwenden. Wäre also nicht so dass Problem, wenn es neben einem Schlafzimmer läuft. Aber das kann man ja auch planen, dass er i.d.R. nicht während der Schlafenszeiten genutzt wird.

Unser Trockner steht im Bad neben der Waschmaschine. Hat den Vorteil, dass er das Bad mitheizt und wir uns bei Benutzung die Heizung sparen.

Neben der Wasserkammer mußt du auch daran denken, dass Flusensieb in der Tür nach jeder Runde zu reinigen. Da kann auch mal Flusen was rausfallen, wenn man es zum Reinigen Entnimmt. Also ein Mülleimer und ein Tuch/Lappen in der Nähe wäre noch ganz gut.

14

Für mich gehören solche Haushaltsgroßgeräte nicht in den normalen Wohnbereich. Wir hatten eine zeitlang unseren 2. Kühlschrank im Wohnzimmer stehen weil der andere kaputt war und das sah sehr bescheiden aus.
Für mich käme daher nur das Bad in Frage oder gar nicht.
Unseren haben wir auch im Bad auf der Waschmaschine. Trotz innen liegendem Bad und angrenzendem Schlafzimmer kein Problem. Man hört ihn nur wenn die Badtür auf ist (was sie aufgrund des innenliegenden Bades immer ist). Aber man hört ihn nur im Flur und nicht in den anderen Zimmern. So laut ist ein Trockner nicht. Was ein bisschen Lärm macht, sind Knöpfe, Reißverschlüsse usw. und die trocknet man dann eben nicht zur Schlafenszeit wenn es euch stört.
Unser Trockner läuft auch wenn die Kinder schlafen. Bisher ist noch niemand davon aufgewacht.

15

Thema Wasserbehälter leeren: Am besten in einen Eimer und dann zum Putzen verwenden.

17

Ich würde ihn in den Flur stellen und eine "Tür" davor machen. z.B. Lamellentüren aus dem Baumarkt.