Hat jemand schon seinen neuen, erhöhten Gas-Abschlag bekommen?

Hallo,

Frage steht ja schon oben. Wir hatten bereits diesen allgemeinen Brief unseres Versorgers in der Post, dass es teurer wird - und in dem wurde die Bekanntgabe der neuen Abschläge für ca. Mitte September angekündigt. Bisher ist aber noch nichts gekommen. Einen Zwischenstand des Zählers habe ich auch schon durchgegeben.

Was man manchmal so in den Medien liest, 5-fache Kosten u.ä. - da wird einem ja schon etwas bange.
Wir sind seit 2007 bei dem Anbieter und zahlen momentan 125,- € für Gas in unserem (Miet-)Haus p.M.
(Das wurde letztes Jahr schon mal erhöht, davor waren es 95,- € p.M.)
Wir sind jetzt schon fleißig am sparen, wo es geht. Wir haben auch genug Geldreserven, aber die waren ja eigentlich nicht für sowas gedacht. Notfalls dann eben doch #schmoll
Ich wollte eben nur mal nachhören, ob jemand schon eine Erhöhung bekommen hat, um mal so eine ungefähre Vorstellung zu haben, woraus es hinaus läuft.

LG
Merline

1

Wir selber nicht, aber eine Freundin und die Schwiegereltern. Bei meiner Freundin ist es von 7,02cent pro kWh auf 10,56cent. Bei den Schwiegereltern von 5,3 Cent auf 9,1 Cent.

Beides zum Glück also deutlich weniger schlimm als erwartet.

2

Unser Arbeitspreis ist gerade mal um 30% gestiegen. Der Neukundenpreis liegt bei 400% über unserem altem Preis.
Ich denke, die Preiserhöhung hängt stark davon ab, wann der Anbieter die Gaskontingente für seine Bestandskunden gekauft hat. Neukunden hingegen werden immer mit dem Jetzt-Preis einsteigen und der hat sich im Vergleich zum Vorjahr tatsächlich verfünffacht.

Grüsse
BiDi

3

125 € für Gas wäre für mich traumhaft. Unser Versorger hat jetzt schon den Abschlag deutlich erhöht, damit die Nachzahlung nicht so heftig ist und wir zahlen jetzt fast 500 €. Ich arbeite nur Teilzeit und für uns wird es jetzt schon knapp. Wir überlegen uns einen Kaminofen anzuschaffen und den mit der Heizung zu koppeln. Allerdings ist Holz gerade sehr teuer und der Umbau wird auch nicht günstig werden.

4

Hi, wir haben kürzlich Gas neu abgeschlossen.

Geschätzt Habenichts 15000 kWh und wir haben einen Preis von 25,8 Chat/kWh. Mach 331 €Vorauszahlung. Geht im Moment aber noch schlimmer., bei 40 ca/kWh.

Ofen ist was feines. Wir haben einen Wassergeführten Ofen, d.h dieser macht das Brauchwasser und Heizungswasser mit warm und heizt auch den Raum.

Allerdings findest du im Moment keine Öfen, geschweige einen Ofenbauer und Holz ist auch fast nicht zu bekommen . Selbst unser Schornsteinfeger, der diese abnehmen muss, auch alte Öfen die jetzt nach laaaaanger Zeit wieder belebt werden, schiebt seine Termine schon um Wochen vor sich her.

Also ja, es ist im Moment sehr schwer.

Majonjon

5

Entschuldigt die vielen Schreibfehler, habe nicht noch gelesen,

weiteren Kommentar laden
6

Wir haben nur einen Brief der Verwaltung bekommen, dass ab Januar/Februar die Gaspreise um 80% teurer werden. Meinst du so etwas?

7

Mir fällt es schwer die mediale Berichterstattung mit dieser 80 %-Erhöhung in Übereinstimmung zu bringen. Entweder die Erhöhung bei uns ist zu gering oder die Berochterstattukg ist Panikmache.

9

Mir geht es ähnlich. Wir wohnen in einer (zum Glück gut islolierten) Mietwohnung und kennen daher den Preis nicht. Erhöht hat unser Vermieter bisher nicht, daher kommt erst mit der übernächsten NK-Abrechnung die Auflösung, wie viel mehr wir zahlen müssen. Bisher habe ich keine Ahnung, weil man von Verdoppelung bis versechsfachung oder teilweise verachtfachung alles liest.
Wir verdienen zum Glück gut und ich lege für die NK-Abrechnung jeden Monat Geld zur Seite, aber ein mulmiges Gefühl bleibt.

weiteren Kommentar laden
8

Wie groß ist denn euer Haus? 125€ sind derzeit extrem wenig. Ich denke schon, dass ihr eine heftige Nachzahlung bekommt,
Ich selbst habe kein Gas. Mein Kollege hat ein EFH mit 160 qm und zahlt jetzt fast 500€ im Monat. Sein Abschlag hat sich verdoppelt.

23

Wir haben 110 qm auf drei Etagen. Baujahr 2000. Wir sind nur zu zweit.

30

Warmwasser geht bei uns auch über Heizung, also Gas. Außer Küche, da über DLE

weitere Kommentare laden
10

Haben wir. Es sind 45€ mehr um Monat. 93 qm
Warmwasser ist über Strom

Ich denke mit dieser Erhöhung kommen wir nicht hin. Es werden sicher eher 70€ mehr.

11

Guten Morgen…
Wir zahlen leider auch mehr Gas als je zuvor…
Wir haben ein Einfamilienhaus und hatten bisher Abschlag monatlich 436€ und müssen ab Ende November 680€ bezahlen…
Es is für uns auf alle Fälle machbar… wir waren schon immer sparsam…

18

Nur für Gas!? Ich finde das gerade richtig, richtig viel (wohnen aber auch in einer Wohnung im Reihenhaus, haben also viele Wände zu Nachbarn).

20

Ja leider andere Anbieter verlangen fast das selbe…🙈

weitere Kommentare laden
13

wenn Du den Versorger nicht wechselst, dann kommt auch kein höherer Abschlag zwischenrein, sondern die fette Schlussrechnung.
die meisten Schreiben sind sehr unübersichtlich formuliert. Aber vom Inhalt her sind sie eine EMPFEHLUNG, selbst den Abschlag jetzt schon zu erhöhen, damit die Schlußrechnung nicht so dicke wird.

14

nur bei denen, wo der Tarif endet (sie laufen ja immer jährlich) kommt der neue Abschlag. - Deshalb schreibne so viele, sie "müssen" mehr bezahlen und haben das geschrieben bekommen.
Läuft Dein Vertrag noch bis 31.12., war Dein Schreiben eine "info".

25

In dem Schreiben standen die neuen Preise, aber keine Abschläge. Die sollten in einem separaten Schreiben kommen. Die Jahresabrechnung bekommen wir immer im Februar.

15

Wir haben diese Post schon im September bekommen und die Erhöhung unseres Abschlags beläuft sich ab diesen Monat auf gerade mal 34€! Hatte mit mehr gerechnet, wenn ich an die Panikmache in den Medien denke. 😅