Versuchter einbruch, gartentüre

Hallo ihr lieben

Jemand hat versucht durch unsere gartüre in den Garten einzubrechen. Die Türe befindet sich direkt neben dem Haus und ist in den hohen Zaun integriert. Die Türe und auch der Rahmen wurden beschädigt. Die Polizei war da und hat alles aufgenommen und auch den versuchten einbruch bestätigt.
Jetzt lese ich zwecks der Versicherung immer nur etwas vom haustüren die in der Hausrat versichert sind. Aber was ist mit gartentüren? Weiß da jemand was? Gehören die zur Hausrat oder zur Wohngebäude?
Heute habe ich bei der Versicherung niemanden mehr erreicht deswegen wollte ich mal hier nachfragen.

1

Wohngebäude, die Gartentür ist ein Gebäudebestandteil. In der Wohngebäude ist aber der Einbruchdiebstahl keine versicherte Gefahr. Es muss dann in der Wohngebäude die Beschädigungen durch Dritte mit abgesichert sein.

2

Tip für die Zukunft: Wir haben hier eine Kleingartenanlage, in die auch schon ein paarmal eingebrochen wurde. Seit einige Gartenbesitzer ihre Tore/Zäune mit Strom absichern (Weidezaun, nicht tödlich nur abschreckend) ist Ruhe.
Ein Bewegungsmelder mit Halogenstrahler ist auch hilfreich oder eine kleine mobile Alarmanlage, die wirklich unfassbar laut ist. Ich nutze so eine, wenn ich längere Zeit alleine im Haus bin.
LG Moni

3

Danke für die Tipps:)

Einen bewegungsmelder haben wir schon, aber das mit dem Strom wäre eine gute Idee

4

Musst du aber dichter kennzeichnen.