Paprikapflanzen. Was mache ich falsch?

Hallo, irgendwie ist es jedes Jahr dasselbe. Ich ziehe meinem Paprikapflanzen aus Samen vom Vorjahr immer so im Februar in einem Joghurtbecher auf der Fensterbank groß. Mitte Mai setze ich sie dann raus ins Hochbeet, sie tragen dann auch schon im August einige Früchte, nur jetzt ist es wieder so dass Anfang Oktober mega viele Blüten da sind und auch sehr viele Früchte die jetzt aber noch komplett grün sind und vermutlich auch nicht mehr rot werden da die Sonne zu wenig scheint. Irgendwie bin ich immer mit der Ernte dann zu spät dran mache ich irgendwas falsch habt ihr Tipps?

1

Meine sind nicht im hochbeet, sondern im Topf.
Und der steht seit einer Woche im Esszimmer.
Alle Früchte werden jetzt reif durch die Wärme...

Sonst vielleicht einen Schutz über das Beet? Plane oder so was

2

Schwiegersohn zieht Paprika immer nur in seinem selbst gebauten Gewächshaus oder im Folientunnel. Dieses Jahr war seine Ernte aber auch mickrig.
Das fand ich auch noch...wegen Ausgeizen usw.
https://www.ndr.de/ratgeber/garten/nutzpflanzen/Paprika-pflanzen-So-gelingt-der-Anbau-in-Beet-oder-Topf,paprika133.html
LG Moni

3

Bei mir hat es dieses Jahr gut geklappt, draussen Südseite in Kübeln und Kisten. Überwiegend Chilis aber auch eine Paprika (die langen grünen/roten wie im Supermarkt). Anfang Februar angezogen, ein paar Wochen tagsüber mit 10W LED Schreibtischlampe beleuchtet und mit Frostrisiko schon Mitte April raus in die Sonne. Anfangs bei Sturm, Kälte, Starkregen noch geschützt, später nicht mehr. Dunkle Kübel bringen zusätzlich Wärme. Späte Blüten soll man abschneiden, aber ich lass sie wachsen. Die Zeit um April/Mai scheint wichtig zu sein: Wärme, Sonne. Nächstes Jahr versuche ich es auch mit Folien.

Ich würde verschiedene Sorten gleichzeitig ziehen, früh anfangen und auf kurze Reifedauer achten. Manche Sorten gehen mal besser und andere schlechter. Kauf dir Samen in passenden Shops die die Reifedauer angeben. Sie brauchen je nach Sorte 2-4 Monate mit Sonne und Wärme und müssen entsprechend früh blühen.

4

Wie haben nur Chilis. Da sind solche Jahre wie dieses bombig, langer Sommer, heiß und trocken. Mein Vater hat ein paar der gleichzeitig angesetzten Pflanzchen ins Gewächshaus gesetzt. Dort sind sie bei weitem nicht so gut gediehen wie im Kübel auf dem Balkon. Letztes Jahr, eher feucht, war es genau anders herum. jedes Jahr Ende August werden die ersten Früchte rot und die Reife zieht sich leider sehr. Ich hole die Kübel dann auch rein und nun reifen sie am Südseite-Fenster nach. Wenn es mir zu lange dauert, werden sie grün geerntet, sind trotzdem sehr gut essbar.