Zwischenmiete mit/ohne Anmeldung - Konsequenz

Hallo zusammen,

wir möchten unsere Wohnung für 10 Wochen untervermieten während wir auf Reisen sind. Der Vermieter weiß Bescheid, er wohnt mit im Haus, Name am Klingelschild wird geändert. Soweit so gut.

Nun lese ich in ganz vielen anderen Angeboten von Zwischenmieten, dass eine offizielle Anmeldung auf die Adresse beim Bürgeramt nicht möglich ist. Ich frage mich, wieso das viele nicht möchten? Hat es Nachteile, wenn die Zwischenmieter bei einem gemeldet ist? Könnte das irgendwelche Konsequenzen haben, wenn sich jemand auf unsere Adresse anmeldet, die ich so gerade nicht überblicke?

Danke euch schon mal im Voraus!

LG
Strohhut

1

Hallo,

Das ist eigentlich nur relevant wenn eine der beiden Parteien eine Sozialleistung bezieht oder Steuerklasse 2 hat. Man bildet dann nämlich ja mit beiden Parteien einen gemeinsamen Haushalt, es sei denn derjenige der die Wohnung zwischenvermietet meldet sich in der Zeit ab. Was allerdings für 10 Wochen unsinnig wäre, das fällt zwar nicht mehr in die 6 Wochen Besuchsfrist, aber trotzdem ein großer bürokratischer Aufwand.

LG
Sunny

3

Verstehe, das spielt bei uns dann keine wirkliche Rolle. Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast mir zu Antworten. 😊

2

Man kann die Meldedaten abfragen. Das machen insbesondere Gläubiger, denen Leute viel Geld schulden.
Außerdem hat die Schufa die Adresse, meines Wissens nach aber nicht vom Amt, sondern von Banken oder anderen Vertragspartnern, denen man den Umzug meldet.
Ich kann meine Schufa jederzeit einsehen. Da stehen die aktuelle und drei vergangene Adressen von mir drin.

Es ist daher zu deinem Schutz, dass sich nicht Hinz und Kunz bei dir anmelden können, denn jede Adressänderung hinterlässt Spuren, die von Gläubigern aufgegriffen werden. Wenn du eine dieser unzuverlässigen Personen erwischt, bekommst du vielleicht Post, die du nicht möchtest.
Davon abgesehen, ist es für die Ämter sicher aufwändig, jede Kurzzeitvermietung einzutragen. In Studentenstädten würden die Ämter gar nicht hinterherkommen, jede Zwischenvermietung einzutragen.

4

Das stimmt, aufwendig ist es. Von mir aus muss sich da auch keiner anmelden, ist vielleicht echt besser so. Ich warte jetzt erstmal auf die ersten Anfragen zur Zwischenmiete, vielleicht ist das Thema Anmeldung da ja auch gar kein Thema. 😊Dir auch vielen Dank für die Antwort.

5

Vergiss nicht, das du die Mieteinnahmen versteuern musst.