Weiter vermieten oder selbst mit nutzen

Hallo ihr,
zu meiner Situation...
Wir wohnen zu 4 in unserem Haus das 2 Wohnungen hat je 70qm.
Über uns ist vermietet.
Die Mieter wollen sich verkleinern und suchen eigentlich eine neue bleibe aber das kann sich noch ziehen vermutlich ist es billiger in der größeren Wohnung zu bleiben:)

Für uns erstmal nicht schlimm, dadurch sparen wir ja Geld, es ist für uns aber kein Problem das Haus alleine zu finanzieren die Mieteinnahmen sind halt das Goodie obendrauf.

Im Sommer ist alles cool da wir einen großen Garten haben und viel draußen sind, wenn jetzt aber die kühlere Jahreszeit kommt gehn wir uns echt auf den Keks da es einfach zu wenig Rückzugsmöglichkeit gibt.
Die Kinder teilen sich 1 Zimmer 2 und 4 Jahre. Das funktioniert auch noch ganz gut. Ein Büro fehlt uns leider auch , da wird der Laptop in der Küche aufgestellt, nicht optimal aber geht.

Wir sind echt hin und her gerissen einerseits das liebe Geld andererseits mehr Platz wäre auch toll. Wie gesagt im Sommer ist alles gut aber im Winter/Frühling ist es einfach zu eng da steht auch die Wäsche rum und bekomme nie richtig Ordnung.

Was würdet ihr tun.? Weiter vermieten oder doch selbst nutzen sobald die Mieter was passendes gefunden haben?

1

Ich würde es selbst nutzen,denn eigentlich benötigt ihr den Platz.
Noch teilen sich deine Kinder noch gern ein Zimmer, aber was ist in ein paar Jahren? Dann habt ihr vielleicht einen Mieter, den ihr nicht so schnell los werdet.
Unbedingt angewiesen seid ihr auf die Mieteinnahmen auch nicht. Warum also nicht das Haus für euch selbst nutzen?

2

Ja diesen Gedanken hatten wir auch schon, das wir den nächsten Mieter nicht so einfach los werden;) bzw auch nicht rausschmeißen wollen.

Das einzigste was noch nicht ganz klar ist, ist was mit den steuervergünstigung passiert also die Summe die wir abgesetzt haben wegen Vermietung. Ich meine ich hab mal gelesen das man 10 Jahre vermietet haben muss bevor man davon nichts mehr zurück zahlen muss... ?

4

Das weiß ich leider nicht, aber vielleicht bekommst du hier noch eine Antwort dazu.

weitere Kommentare laden
3

Hi,
auf jeden Fall, dann selbst nutzen.

Euch fehlen jetzt schon 2 Zimmer, und mit dem trocknen der Wäsche, sogar 3 Räume.

Wenn Ihr es so gestalten könnt, und meint ihr hättet "Abnehmer, mach 1 Zimmer zu einem B&B.

Wir wohnen am Rheinsteig, die Nachbarn haben 2 Doppelzimmer, und bekommen sie für 130 Euro/Nacht los. Wenn Konzerte sind, auch für 160€....................pro Zimmer, pro Nacht, mit Frühstück.

Gruß

5

Wir wohnen in einem Zwei Familienhaus. Allerdings ist das schon so eine alte Sondernummer und mit gewöhnlichen Häusern nicht vergleichbar.
Als wir es 99 gekauft haben, sind wir mit 3 Kindern eingezogen, haben das Dachgeschoss noch weiter ausgebaut. Erdgeschoss war vermietet.
Als die Mieterin auszog, haben wir alles alleine genutzt - Kind 4 war inzwischen da.
Dann kam eine finanzielle Notlage - flux haben wir wieder umgestaltet und unten wieder vermietet. Bei uns oben war es dann schon recht eng ... aber wir hatten den Garten und jedes Kind hatte ein (kleines) Zimmer. Ein paar Jahre und zwei Mieter später konnte wir uns wieder das ganze Haus leisten.
Und obwohl die Kinder nun zum größten Teil ausgezogen sind, schätzen wir inzwischen den Platz.
Wenn ihr es euch leisten könnt, nehmt die Wohnung dazu. Für eventuelle Zwischenlösungen kommt es auf den Schnitt an (Vermietete Wohnung verkleinern und zwei Zimmer selbst nutzen z.B. )

Meint
Luna

10

So in etwa ist auch unser Plan. In jungen Jahren mit Kindern das ganze Haus und wenn wir alt sind wieder ein Teil vermieten. :)

6

Selbst nutzen klingt erstmal gut, aber ist das dann eine zweite Wohnung? Also müsst ihr dann durch das Treppenhaus durch und habt z.b. eine Küche doppelt? Das würde ich dann nicht machen.
Vermutlich würde ich da ein etwas größeres Projekt draus machen und umbauen, so dass ihr z.b. 100 qm habt und immer noch ein kleines Apartment als Einliegerwohnung bleibt.

8

Ja es sind 2 Wohnungen und man muss durchs Treppenhaus. Das Haus ist von 1963 und wir haben schon alles renoviert nochmal so ne große Aktion steht erstmal nicht an.
Wir haben schon viele Gedanken dazu gehabt wie man es nutzen könnte und trotzdem noch Mieteinnahmen hätte aber nichts was wirklich praktisch ist ohne großen Aufwand.

Ja momentan ist ne Küche drin klar von den Mietern die wird aber dann entweder mitgenommen oder abgerissen die Leitungen kann man ja professionell verschließen lassen das ist kein Problem bzw das wäre dann mein Wasch/Trocknungsraum :) oben alle Schlafzimmer und unten Wohn/ Essbereich wie es so üblich ist.

11

Das hängt doch von euch ab, wie ihr Prioritäten setzt. Wir haben die Mieteinnahmen nicht gebraucht und bewohnen unser Haus lieber allein. Wir wohnen derzeit zu viert, zwei Erwachsene, zwei Jugendliche, auf ca. 150qm.
Unterm Dach ist noch eine Reserve, da zieht sich aber leider die Sanierung.

12

Ich persönlich finde 70qm für 4 Personen nicht viel. Du sagst selbst, dass euch Zimmer fehlen. Einmal das 2. Kinderzimmer, das Büro und ein Wasch/Trocken/Bügelraum. Wenn ihr das Geld nicht braucht, dann würde ich die Wohnung mitnutzen. Die Küche oben kannst du ja als Waschraum nutzen. Komplett die Anschlüsse rausreißen würde ich nicht. Vielleicht wollt ihr das Zimmer wieder als Küche nutzen, z.B. wenn die Kids wesentlich älter sind, dann könnten die oben ihre erste WG machen. Nah genug bei Mama, aber doch schon selbständig, oder die Kids sind ausgezogen, dann könnt ihr die Wohnung wieder vermieten.

Also, wenn ihr das Geld nicht braucht, dann würde ich lieber den Komfort haben und damit nicht die Köpfe einschlagt, weil ihr euch auf der Pelle hockt und keine Rückzugsmöglichkeit habt.

13

Definitiv selbst nutzen!
70 qm für 4 Personen find ich recht eng!
Mit 2 Kleinkindern mag das gehen, aber in 2 Jahren kommt euer älteres in die Schule, dann muss ein Schreibtisch her, Ruhe für Hausaufgaben, mehr Freunde kommen zu Besuch etc.
Da du sagtest, dass ihr die Mieteinnahmen nicht wirklich braucht, fände ich persönlich es euren Kids gegenüber sehr viel ‚fairer‘ und toller, wenn ihr euch vergrößert.

Und auch euch als Eltern bietet das in einigen Jahren mehr Rückzugsmöglichkeiten.