UPDATE zu Wäsche noch nass / Maschine pumpt nicht ab

Wollte euch noch kurz mitteilen, dass es doch nicht die Pumpe war! Ich hatte sie ja getauscht und danach lief es (scheinbar) wieder besser. Kurz danach war die Wäsche jedoch wieder nass.

Fehler war nach weiterem Rätselraten der verstopfte Entlüftungsschlauch für die Pumpe. Dieser ist irgendwie über ein Y-Stück ( welches ebenfalls verstopft war ) mit dem Waschmittelfach verbunden und saß komplett zu. So konnte die Pumpe nicht mehr richtig arbeiten.

Nachdem ich erneut die Front abmontiert hatte ( großer Spass bei der Miele ), musste die Seitenwand auch noch ab, damit man an den blöden Entlüftungsschlauch kommt.

Damit die Schläuche nicht verstopfen empfiehlt sich (gelegentlich) eine Kochwäsche auf 90 Grad ohne Inhalt. So werden Waschmittelreste und anderes Zeug weggespült.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Danur für den Tipp. Sollte ich mal wieder machen.

2

Gerne doch. Im Normalfall beschäftigt man sich ja auch nicht mit so etwas und dann tritt so ein blöder Fehler plötzlich auf. Maschine zeigte auch "Dosierung prüfen" an, was auch damit zusammenhing und sie durch die Verstopfung dachte, es wäre zuviel Waschmittel drin.

3

Ich bin total beeindruckt, dass du eine Waschmaschine auseinander und zusammen bauen kannst und sie hinterher besser funktioniert als vorher!

4

Youtube sei Dank. Wenn man eine Anleitung und das richtige Werkzeug hat, ist es eigentlich gar nicht so schwierig. Beim zweiten Mal ging es auch schon wesentlich schneller als beim ersten Mal. :-D Bei der Sache hat mich der Ehrgeiz gepackt, da ich ungerne mehrere hundert Euro für einen Servicetechniker ausgeben wollte. Bei einer über 10 Jahre alten Maschine lohnt sich das nicht, da hilft nur selber machen.

5

Wir hatten ähnliches Problem und haben uns dann einen Waschtrockner von Siemens geholt, welchen wir auf Grund der guten Bewertungen auf https://www.n-tv.de/vergleich/waschtrockner-test/ gewählt hatten.

LG