Fliesenfolie Bad

Hat jemand evtl. seine Fliesen im Bad mit Fliesenfolie überklebt? Taugt das was, sind sie wasserdicht, aufwendig zu kleben etc? Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen.
Nur zur Info, wir wohnen im Eigentum, also keine Probleme mit Vermieter.

1

Ich hab es selbst noch nicht gemacht, hab aber mal in einer Wohnung gewohnt, in der der Fliesenspiegel in der Küche mit weißer Fliesenfolie überklebt war. Die Fliesen selbst waren grün. Man hat das überhaupt nicht gesehen. Es hat wirklich ausgesehen, als wären es ganz normale weiße Fliesen. Mein Vormieter hat sie bei Einzug überklebt. Er hat dann vier Jahre dort gewohnt und ich danach drei Jahre. Kurz vor meinem Auszug hat sich dann an einer Ecke die Folie ein bisschen gelöst. Also sieben Jahre hielt sie bombenfest und dort war sie ja auch täglich dem Wasserdampf vom Kochen ausgesetzt. Ich hab sie auch ganz normal geputzt und mit Küchenteiniger eingesprüht. Also ich denke, dass das auch im Bad ein paar Jahre gut hält. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das es recht aufwendig wir- je nach dem wie groß das Bad ist bzw die Fläche, die überklebt werden soll... Bei mir war jede Fliese einzeln überklebt.

2

Ihr könntet sie acu streichen, geht aber alles nur an der Wand, aber wenn sie so gràsslich sind, ist das Bad dochsicher shon sehr alt und ich wèrde mit Gedanken über ein neues Bad machen

3

Freundin hat den Fliesenspiegel in der Küche überklebt und es hält super.
Schwester hatte die Fliesen im Bad gestrichen, hat auch gut ausgesehen

4
Thumbnail

Hallöchen.
Wir haben Fliesenfolien in unserer und der Dusche meiner Eltern geklebt. Easy peasy und sieht mega aus. Hab leider nur noch ein Nachher-Bild, wenn du magst.
Habe vorher die Fugen gereinigt und neu gefärbt. Du sprühst die Fliesen an (nicht zu viel!), Folie drauf und mitm Rakel drüber (Blasen raus). Fertig. Ging echt fix zeitlich, wenn man den Dreh raus hat.
Ich weiß nicht, ob man das sagen darf : wir hatten sie von foliesen.de. Da kann man auch super Muster bestellen, was ich ebenfalls dringend empfehlen würde!

Streichen, wie vorgeschlagen wurde, bitte NICHT in der Dusche oder Wanne. Stehendes Wasser (hat man definitiv in den Fugen) wäre der Tod für jeden Lack. Bin gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau im Farben- und Lackegroßhandel + 16 Jahre Berufserfahrung.
Streichen von Wandfliesen ist ansonsten kein Problem. Entfetten (zb Anlauger), Grundierung und Lack. Bedenke nur, dass man dann die Fugen und Fliesen komplett unifarben gleich hat. Haben wir zb im Gästebad gemacht.
Liebe Grüße

6

Das sieht ja super aus 😀 Habt ihr nur die Dusche beklebt? Lackieren kommt für uns nicht infrage.

7

Ja, ne ;-). Ist schon seit 2014 so uns wir sind immer noch voll zufrieden.
Die Dusche mit der "Steinchen" Optik und rechts das Silber-schimmernde sind komplett Fliesenfolien #verliebt.

5

Wir haben uns mal bei Amazon so eine Fliesenfolie gekauft und sogar ein guter Bekannter von uns, der da sehr
begabt ist, hat die Folie angebracht, aber nach ich meine 2 oder 3 Monaten ist die Folie an einigen Stellen immer weiter gerissen und dann mussten wir die Folie abmachen, also wenn man sich da was kauft, dann am besten auch keine Kosten sparen.