Frecher Vermieter/Nachbarn

Hallo ihr Lieben. Ich weiß nicht ob so ein Thema hier auf Urbia gehört aber ich weiß nicht an wen ich mich sonst wenden könnte.

Mein Mann und ich wohnen seit 2 Jahren in einer Wohnung vermietet von Privat. In dem Haus hier wohnen überwiegend ältere Menschen die sich ständig über uns beschweren. Angeblich hätte ich den Flur nicht gewischt, angeblich wären unsere Chihuahuas laut, angeblich sind wir zu laut wenn wir den Müll runterbringen und so weiter. Sogar an unser Auto werden uns irgendwelche Zettel gehängt von wegen “lern parken”, “wisch den Hausflur”. Die älteren Herrschaften haben ähnliche Probleme mit einem anderen Paar hier im Haus, denen wurde sogar der Wagen mit einem Schlüssel oder ähnlichem zerkratzt. Ständig wird uns die Post aus dem Briefkasten geklaut. Spricht man jemanden hier darauf an wird nicht geantwortet. Egal was wir machen, wir machen es falsch. Wir sind wirklich keine lauten Menschen, feiern keine Partys, ich halte mich an die Ruhezeiten und lasse ab 18 Uhr nicht mal mehr die Waschmaschine laufen. Dennoch wird sich ständig beim Vermieter über uns beschwert. Nicht ein mal kam jemand persönlich auf uns zu um mit uns zu sprechen. Nun kam gestern eine WhatsApp Nachricht vom Vermieter an meinem Mann der folgendes schrieb : “Moin Herr …, es wird Zeit für einen Frühjahrsputz. Es stinkt schon aus ihrer Wohnung raus nach Futterresten/Hundeschiss?. Beste Grüße”
Ich war so baff und geschockt als mein Mann mir das zeigte. Wir antworteten dann dass das nicht sein kann und wir uns auch nicht beschuldigen lassen dreckig zu sein. Ich kann mir absolut nicht erklären was hier stinken soll. Futterreste gibt es bei uns nicht und ich lasse meine Hunde auch sicherlich nicht in die Wohnung kacken! Ich weiß auch nicht von wem diese Anschuldigungen wieder kommen. Ich schau jetzt schon die ganze Zeit nach neuen Wohnung aber bei den aktuellen Mietpreisen bekomm ich Gänsehaut.. Kann ich irgendwas tun? Kann mir jemand Mut machen oder hat vielleicht Ähnliches erlebt? Wir waren damals so froh diese Wohnung hier gefunden zu haben aber andauernd gibt es hier Stress und falsche Behauptungen.. Ich hoffe wir finden schnell eine bezahlbare Wohnung und können hier weg..

1

>>Kann ich irgendwas tun?<<

Ja, hört auf Euch zu rechtfertigen!

Ich hätte dem Vermieter per Brief/Einwurfeinschreiben geantwortet, daß die von ihm geschilderten Behauptungen komplett aus der Luft gegriffen sind und erwarte, daß er mit die Person benennt, die diese Behauptungen ihm gegenüber äußert.

Des weiteren würde ich mir ggf. eine Strafanzeige wegen übler Nachrede (§ 186 StGB) vorbehalten.

Sollte ich bis xx.xx.xxxx (ca. 14 Tage) keine Rückmeldung bekommen habe, gehe ich davon aus, daß sich die Angelegenheit erledigt hat.


Sollte der Vermieter antworten, daß er den Namen nicht nennen will, einfach antworten: In diesem Fall behalte ich mir vor, Strafanzeige wegen § 186 StGB gegen Unbekannt zu erstatten und Sie als Zeuge zu benennen.


Aber ich denke, daß es so weit nicht kommen wird....;-)

Viele Grüße
Trollmama

2

Das klingt ja sehr anstrengend!

Eine Lösung hab ich nicht parat, aber mir kam da trotzdem ein Gedanke.
Kann es vielleicht sein, dass ihr euch beim Einzug nicht "ordentlich" vorgestellt habt?
Ich hatte das mal, ähnlich (nicht ganz so schlimm). Das ältere Ehepaar war einfach nur schlecht auf mich zu sprechen, weil ich zum Einzug nicht sofort bei ihnen geklingelt und mich vorgestellt habe.
Ich habe das für mich dann mit erschlagender Freundlichkeit gelöst. Lief dann zwar, war aber trotzdem nervig. Allerdings war das nicht ganz so extrem, wie bei dir.
Ich wünsch dir starke Nerven und schnellen Erfolg bei der Wohnungssuche!
Liebe Grüße #winke

4

Tatsächlich haben wir bei niemandem geklingelt um uns vorzustellen 😳 Am Tag unseres Einzugs kamen die meisten aus ihren Wohnungen raus um zu gucken und da habe ich uns dann immer vorgestellt sozusagen. Wir wurden aber auch direkt am ersten Tag schon von einer Dame angeschnauzt. Es hieß dann wir sollen uns gefälligst erkundigen wann wir mit der “Hauswoche” dran sind, sprich wischen etc., sonst würde es Ärger geben. Da war ich schon etwas perplex muss ich zugeben. Die erste Beschwerde über uns kam dann 2 Tage nach unserem Einzug 😅
Vielen Dank für deine Antwort!!

6

Oh je, ich glaube, dann kannst du tatsächlich nichts machen. Schrecklich.

Mein Mitgefühl hast auf jeeen Fall! Ich wünsche dir, dass ihr so schnell wie möglich eine Wohnung findet! Vielleicht müsst ihr da wirklich Abstriche machen.

Wir wohnen inzwischen seit 11 Jahren in unserer "Notlösungswohnung", die negativen Punkte der Wohnung, haben sich dann doch als nicht so wichtig erwiesen. Die Nachbarschaft ist jedenfalls hervorragend und mittlerweile freundschaftlich.

Ich drück euch die Daumen!
Alles Gute!
#winke

weitere Kommentare laden
3

Oh Gott, das könnt ihr alleine nicht lösen und zieht am besten weg. Setzt Prioritäten bei der Wohnungssuche. Wenn etwas nicht ganz 100% nach eurem Geschmack ist, trotzdem bewerben. Der Wohnungsmarkt wird sich nicht rasch entspannen. Vielleicht könnt ihr andernorts Geld einsparen und das Eingesparte stattdessen zur Miete beisteuern. Oder sonst einen Abstrich in Kauf nehmen - so leid es mir tut. Aber dann wärt ihr nicht mehr diesen Biestern ausgesetzt.

5

Vielen Dank für deine Antwort!
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr woran wir noch sparen könnten 😅 Die Mieten sind zwar sehr hoch aber das könnte man gerade so noch wuppen.. mein Problem ist wie die Wohnungen hier aussehen. Teilweise viel zu klein, herunter gekommen und dafür sehr teuer 😳 Ich bin dennoch zuversichtlich dass wir etwas finden werden dass wenigstens einigermaßen anständig ist..

8

Ich hätte den Vermieter wohl zurück geschrieben, dass man gerne einen Termin ausmachen könnte bei dem er sich vom einwandfreien Zustand der Wohnung überzeugen kann. Zudem würde ich ihn auffordern auf der nächsten Eigentümerversammlung mit seinen Miteigentümern darüber zu sprechen wie da mit euch umgegangen wird. Das ist ja absolut übergriffig.

9

Unseren Vermieter interessiert das tatsächlich überhaupt nicht. Dem ist nur eins wichtig und zwar dass die Miete pünktlich kommt. Hier wohnten mal Messis im Haus. Durch den ganzen Müll haben sich Insekten breit gemacht die dann auch in die anderen Wohnungen gekommen sind. Den Vermieter hat es nicht interessiert und er hat erst Monate später gehandelt. Ein anderes Paar dass hier mal wohnte bezog eine 3 Zimmer Wohnung mit 4 Kindern und 2 Pitbulls. Die haben die Wohnung ebenfalls verkommen lassen aber auch das war ihm egal, solang pünktlich die Miete kam. Höchstwahrscheinlich wäre es ihm sogar egal wenn unsere Hunde hier tatsächlich die Wohnung bis unter die Decke voll kacken würden. Ich bin sooo froh wenn wir hier ausziehen können!

13

"Ich bin sooo froh wenn wir hier ausziehen können!"
Sag' mal - habt Ihr denn keine Freunde/innen/gute Bekannten, die Euch hierin unterstützen und dabei helfen könnten?! Das wäre natürlich echt optimal!

Ich bin zwar wirklich nicht oft umgezogen - ganz im Gegenteil; gerade mal 2x, seit ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne - und meine beiden Wohnungen habe ich nur über Freunde/innen/Bekannte bekommen. Also soz. durch "Vitamin B", wie es so schön heißt. Und ich war und bin mit beiden Wohnungen super zufrieden! Von daher - versucht es doch mal so. Falls Ihr Freunde/innen/gute Bekannte habt, aber das denke ich mal schon.

10

Hallo,

oh jee, Ihr Armen - Ihr tut mir ja so richtig leid! Weil mit Euch so übel umgegangen wird! Und ja, das glaube ich, dass Ihr "brave" Mieter seid - so rein intuitiv.

Und es wurde ja schon einiges dazu geschrieben - und ich mache es recht kurz - ich finde die Tipps meiner Vorschreiber/innen "ourhope123" und "Trollmama" am allerbesten:

"Des weiteren würde ich mir ggf. eine Strafanzeige wegen übler Nachrede (§ 186 StGB) vorbehalten.

Sollte ich bis xx.xx.xxxx (ca. 14 Tage) keine Rückmeldung bekommen habe, gehe ich davon aus, daß sich die Angelegenheit erledigt hat.


Sollte der Vermieter antworten, daß er den Namen nicht nennen will, einfach antworten: In diesem Fall behalte ich mir vor, Strafanzeige wegen § 186 StGB gegen Unbekannt zu erstatten und Sie als Zeuge zu benennen."

Das würde ich in Erwägung ziehen, wenn das nicht bald aufhört - und nicht nur das, sondern auch noch per Gericht eine Unterlassungsklage der Belästigung erwirken. Denn Belästigungen sind auch kein Kavaliersdelikt - das mal dazu.

Und ich finde es auch total bescheuert, dass da Euer Vermieter nichts unternimmt. Was ist das denn für ein ignoranter Blödmann?!?! Nichts für ungut, aber ich konnte gerade einfach nicht umhin, um das so zu schreiben.

Und diese "Zettelwirtschaften" an Eurem Auto "lern parken" und “wisch den Hausflur”, finde ich nicht nur rotzfrech, sondern auch noch extremst unverschämt! Und diese grässliche Duzerei ebenso - das gehört sich ebenfalls nicht. Wenn ich wüsste, wer das geschrieben hätte, würde ich die Zettel abmachen und doch tatsächlich an deren Auto pappen - mit der Aufschrift und die Du-Imperative unterstrichen "Ich wüsste nicht, dass wir schon ein Bier zusammen getrunken hätten!" Mehr nicht. Dann könnten die mal ihre Birne anstrengen und scharf nachdenken, was damit gemeint ist.
Und die WhatsApp-Nachricht Eures Vermieters finde ich genauso rotzfrech, unverschämt sowie auch absolut unterirdisch. Den würde ich aber sperren bzw. blockieren - auch wenn er 100x Euer Vermieter wäre. Also so geht's nicht - wirklich nicht! Und dieses Pamphlet würde ich auch nicht und keinesfalls löschen, sondern damit vor Gericht marschieren. Eben wegen übler Nachrede, denn auch diese ist absolut kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat.

Ich finde übrigens Chihuahuas total goldig und zuckersüß #verliebt#kuss#liebdrueck#pro#pro!

In welcher Ecke/Gegend/Region wohnt Ihr denn, dass und wo es sooo schwierig ist, eine günstige(re) Wohnung zu finden? (Falls/wenn Du das denn verraten möchtest).

Und über eine Antwort Deinerseits würde ich mich auch freuen!:-)#freu#pro#pro

"Ich hoffe wir finden schnell eine bezahlbare Wohnung und können hier weg..."
Da wünsche ich Euch wirklich ganz viel Glück und alles, alles Gute (trotz der Schwierigkeit, eine geeignete und bezahlbare Wohnung zu finden)!

14

Ich antworte dir mal unter diesen Beitrag 😂
Ich musste echt schmunzeln bei dem was du geschrieben hast 😂
Wir müssten hier im Haus 8 oder 9 Wohnungen haben, so genau weiß ich das tatsächlich gar nicht. Das mit dem Mieterschutzbund muss ich mir echt mal angucken. Ich wusste tatsächlich gar nicht dass sowas existiert und was die so “machen”. Da werde ich mich auf jeden Fall mal schlau machen!
Ätzend ist eigentlich nur die Hälfte der Bewohner. Wir haben oben ein junges Paar mit Kleinkind, die habe ich tatsächlich noch nie gesehen. Dann haben wir noch einen jungen Mann in unserem Alter unter uns und 2 Brüder direkt gegenüber und von denen kam bis jetzt nie irgendwas. Die beiden Herren gegenüber haben aber auch öfter mal Ärger mit den Alten. Ich glaube dass das meiste nur von einer Mieterin kommt und das ist die “alte Schachtel” (entschuldige 😂) 2 Stockwerke über uns. Die hat von Tag 1 an immer nur rumgegiftet. Genau weiß ich es aber nicht. 2 weitere ältere Damen hier im Haus haben uns anfangs noch gegrüßt und waren ganz entzückt von unseren Hunden. Dann gibt es soweit ich weiß noch einen älteren Herrn, der kann uns auch nicht leiden. Wir sind ihm zu laut wenn wir den Müll runter bringen.
Unser Vermieter ist wirklich furchtbar. Der kümmert sich auch nicht um Mängel. Als unsere Toilette nicht mehr ging hat er uns angeboten in 2 Wochen mal drüber zu gucken bevor er einen Handwerker oder Ähnliches bestellt. Der Wasserboiler im Bad ist gefühlt 100 Jahre alt und funktioniert kaum noch, interessiert ihn auch nicht. Die Firma die 2 mal im Jahr zur Kontrolle kommt hat nur den Kopf geschüttelt und uns geraten auszuziehen. Die halten vom Vermieter auch nichts. Ich könnte ewig so weiter machen. Ständig muss man ihm hinterher rennen und meistens ignoriert er es auch einfach und antwortet nicht mal auf emails oder Anrufe 😂
Das mit den Zetteln hat mich auch rasend gemacht. Ich hab die Dinger damals immer zerknüllt und entsorgt, wusste ja nie von wem es kommt.
Wir wohnen in Salzgitter, Niedersachsen. Die Hartz4 Stadt schlecht hin. Die Mieten sind eigentlich gar nicht sooo hoch aber was man dafür angeboten bekommt ist eine Frechheit. Völlig herunter gekommene Wohnungen, super klein und dafür viel zu teuer. Die Wohnung sind fast alle für Ausländer ausgelegt, am liebsten die die kaum deutsch sprechen. Mit denen kann man es ja machen, so nach dem Motto. Wirklich furchtbare Stadt! Am liebsten würde ich weiter weg ziehen aber alles im 50km Umkreis ist genauso furchtbar oder unbezahlbar. Abgesehen davon liebt mein Mann seinen Job und die Firma in der er arbeitet. Die Wohnungssuche gestaltet sich also ein wenig schwierig aber da werden wir mit Sicherheit irgendwas finden, ich bin zuversichtlich!!
Unsere Chihuahuas sind übrigens absolut reizend, gut erzogen und wunderbare Seelen. Ich verstehe überhaupt nicht was das Problem mit ihnen ist. Anfangs waren Hunde hier verboten aber unser Vermieter hat unsere Hunde vor Einzug kennengelernt und uns erlaubt mit den Hunden dort einzuziehen. Vielleicht sind die Leute deshalb so schlecht auf uns zu sprechen.. Ich danke dir jedenfalls für deine Beiträge ❤️

15

Ich habe mich gerade gefragt, ob ihr schon bald mit den anderen Mietern gesprochen habt? Also den Zettel zb nehmen und im Haus rumgehen und fragen? Zum einen findet ihr dann raus, der evtl solche Zettel auch bekommt und zum anderen outet sich vielleicht jemand?
Geteiltes Leid ist gs halbes Leid und da könnte euch der Austausch mit anderen Leidgenossen helfen.
Wie ätzend für euch!

weitere Kommentare laden
16

Ich würde mir, wie Trollmama bereits schrieb, rechtliche Schritte vorbehalten. Ja, das ist sicher nicht förderlich für das Verhältnis zum Vermieter, aber der Zug ist wohl sowieso abgefahren. So eine WhatsApp Nachricht ist wirklich unter aller Kanone. Es wäre eher ein Telefonat angebracht gewesen, um euch höflich auf diese Beschwerde aufmerksam zu machen und dann eure Sicht der Dinge zu hören statt euch so eine freche Nachricht um die Ohren zu knallen.
Ich kann aber teilweise nachvollziehen, warum eure Nachbarn so merkwürdig sind. Scheinbar war eurem Vermieter bisher ja egal, wie sich ein Mieter verhält hinsichtlich Sauberkeit und Ordnung. Ja, es steht weder Vermieter noch Nachbarn zu, jemandem vorzuschreiben wie oft die Wohnung geputzt gehört aber da ja bereits Messis im Haus wohnten verstehe ich, dass man da als Nachbar schneller beim Vermieter auf der Matte steht. Das rechtfertigt aber trotzdem keinesfalls das übergriffige Verhalten eurer Nachbarn. Solange ihr euren Hausdienst erledigt, die Ruhezeiten einhalten und ein normales Maß an Sauberkeit lebt (sprich: es ist egal wie es bei euch aussieht solange die Nachbarn nicht durch Geruch, Insekten o.ä. belästigt werden) hat sich da niemand einzumischen. Zumal diese netten Zettelchen ja wirklich feige sind.

Euch bleibt wohl leider nichts anderes übrig, als euch etwas Neues zu suchen. Haltet die Augen und Ohren unter Kollegen, Familie und Freunden offen - vielleicht ergibt sich ja dadurch etwas. Manch einer verlässt sich tatsächlich auch heute noch auf Anzeigen in der Zeitung statt Inserate online, wäre auch ein Versuch wert. In den meisten Orten/Städten gibt es auch mittlerweile WhatsApp-/ oder Facebook-Gruppen in denen Gesuche oder Gebote für diverses (u.a. Immobilien) gepostet werden. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, über die Gemeinde oder Wohnungsbaugesellschaften an eine Wohnung zu kommen.
Das wäre alles, was mir dazu einfällt…und behaltet euch wirklich rechtliche Schritte vor bzw. holt euch rechtlichen Beistand, solange ihr noch dort wohnen müsst. Ich würde an eurer Stelle ab sofort Buch führen über die Beschwerden, die euch erreichen und eure „Gegenbeweise“ dazu sammeln. Notiert Uhrzeiten, macht Fotos, je nach dem was der Beschwerde eben am ehesten Gegenwind bieten würde.
Und zu guter Letzt: ich würde die Nachbarn nicht mehr mit meinem Allerwertesten ansehen. Wer mich so behandelt, bekommt kein Hallo/Tschüss oder gar irgendeine Rechtfertigung/Erklärung. Ich würde bei jeder Beschwerde an den Vermieter verweisen und alles auf offiziellem Weg kommunizieren/klären und gar nicht mehr auf dem Parkplatz oder dem Flur mit den Nachbarn diskutieren.

18

Ich verstehe total dass man Sauberkeit und Ordnung möchte und bei der Vorgeschichte schneller beim Vermieter durch klingeln würde. Ich finde nur es sollte auch einen berechtigten Grund dafür geben. Wären wir “dreckig” könnte ich es ja verstehen aber genau das Gegenteil ist der Fall. Ich verstehe deshalb einfach nicht wieso man so etwas behauptet. Ich zb habe eine starke Stauballergie und putze deswegen täglich. Ich putze sogar nebenberuflich auf 450€ Basis. Ich empfinde es einfach als Angriff auf unsere Hunde. Wieso sonst sollte man sagen es stinkt nach Futter oder Kot? Hätten die es wirklich auf uns abgesehen hätten sie auch behaupten können es riecht muffig oder nach Müll. Abgesehen davon wären Kot oder Urin ein klarer Schaden der Mietsache und das wiederum ein Kündigungsgrund. Natürlich muss man es dann auch beweisen können aber die Anschuldigungen sind dennoch absolut hart und mehr als unberechtigt. Vielen Dank für deine Tipps, die werde ich definitiv berücksichtigen!! 😊