Heizkosten und heizstatus

Hi, wollte mal wissen ob ihr noch heizt und was ihr monatlich am Heizkosten habt
Bitte nur Leute die in einer Wohnung wohnen. Häuser heizen natürlich.
Wie heizt ihr (Uhrzeiten)
Wie regelt ihr die Temperatur?
An welchen Monaten heizt ihr?

Dank euch

1

Wir heizen nicht nach Monat, sondern nach Temperatur 😅 Ich stelle doch keine Heizung an, nur weil Oktober ist.
Die Temperatur wird über ein Thermostat geregelt. Je nach Raum und Kapazität der Heizung muss das auf 1 oder 2 1/2 stehen. Wir heizen tatsächlich morgens und gucken dann wie es sich verhält. Die Nachtabsenkung ist so stark, dass wir nachts gar nicht heizen, weil es nichts bringen würde. Wir heizen das Wohnzimmer und die Küche, da dies die Hauptaufenthaltsräume sind. Kurz vor dem Schlafengehen wird das Kinderzimmer nochmal etwas erhöht. Das ist tagsüber nicht nötig. Badezimmer ind Schlafzimmer werden nicht beheizt. Das Badezimmer ist Innenhöfen und hat immer 20 Grad und das Schlafzimmer ist kalt gemütlich.

Zur Zeit heizen wir nicht.
Eine Nebenkostenabrechnung für das vergangene Jahr haben wir noch nicht. Im Vorjahr waren wir deutlich unter unserem Abschlag. Uns genügen aber auch 21 Grad. 😅

2

Hallo,
wir heizen dann, wenn es uns zu kalt ist.
Aktuell haben wir jetzt alle Heizungen ausgestellt. Sollte es abends doch noch zu kühl sein, machen wir unseren Holzofen an. Mit dem Heizen wir auch überwiegend unser Wohnzimmer, da ist die Heizung nur selten an.
Ansonsten heizen wir Esszimmer, Küche, Kinderzimmer und Schlafzimmer (das aber nur minimal). Wir haben Nachtspeicheröfen, d.h. die laden nachts die Energie auf und geben konstant die Wärme ab. Die Bäder haben keine Heizungen, da haben wir so Infrarotheizkörper mit Zeitschaltuhr, d.h. die Badezimmer sind morgens und abends für je eine Stunde warm, tagsüber braucht da in der Regel nicht geheizt werden.
Die reinen Heizkosten kann ich Dir so jetzt gar nicht genau sagen, da die Heizkosten ja über den Haushaltsstrom abgerechnet werden. Allerdings gibt es zwei Tarife, einmal den Tagstrom zwischen 6 Uhr und 22 Uhr, und den günstigeren Nachttarif von 22 Uhr bis 6 Uhr. In der Zeit werden auch die Heizungen geladen. Den günstigeren Tarif nutze ich allerdings auch gerne, um Waschmaschine (zumindest die Programme, die lange laufen), Trockner oder Spülmaschine laufen zu lassen.
LG
Elsa01

3

Bis auf das Kinderzimmer eine ca. handvoll Tage heizen wir gar nicht. Wohnen (noch) in einer KfW55-Wohnung zur Miete, Mittig, kein EG. Haben auch ohne Heizung konstant 23 Grad mit Fußbodenheizung.
Das einzige an Heizkosten geht für Warmwasser drauf und wird mit den Nebenkosten von, ich glaube 150 Euro im Monat, berechnet. Mit Nachzahlung ca. 170 Euro für alle NK.

Die Dämmung macht einen enormen Unterschied. Meine Eltern haben ein Haus von Mitte der 90er. Da merkt man, wie das nachts auskühlt. Ist hier in der Wohnung überhaupt nicht so. Bei meinen Eltern schläft unsere jüngere deshalb auch mit dickem Schlafsack, während sie bei uns nur einen dünnen braucht.

4

"Haben auch ohne Heizung konstant 23 Grad mit Fußbodenheizung"

Wie jetzt?
Habt ihr eine Heizung im Fußboden oder habt ihr ohne Heizung 23°?

Falls letzteres, heizen ja die Nachbarn für euch mit ;-) und das zeigt, wie sinnlos die Frage nach monatlichen Heizkosten ist... Das hängt ja nicht nur an der Größe der Wohnung sondern auch an der Bausubstanz.

5

Die Heizung ist nicht an.

Ja, mag sein, dass die Nachbarn für uns mitheizen, aber sagen wir mal so:
Wenn im Oktober das Wetter kühler wird, es in der Wohnung aber noch schön warm ist, stellst du dann die Heizung an? Ich nicht. Wir haben also seit Herbst letzten Jahres durchgehend 23 Grad in der Wohnung und dadurch, dass es eben nie kalt wurde/wird, haben wir keinen Grund, die Heizung anzustellen.
Warum soll ich bei 23 Grad die Heizung anstellen? Um auf 25 Grad zu kommen? Gott bewahre, ich schwitze ja jetzt schon.

Und klar hängt es an der Bausubstanz. Es ist ja nicht so, dass wir nur von der mittigen Lage der Wohnung profitieren, sondern auch von der guten Dämmung. Das Haus kühlt nicht aus. Wir regulieren die Temperatur (weil uns zu warm ist), über das Fenster. Ja, sorry der Energieberater schlägt die Hände überm Kopf zusammen, aber wie sollen wir die Wohnung sonst kälter kriegen? Wir haben das Luxusproblem: Uns ist zu warm.

weitere Kommentare laden
8

Warum heizen Häuser natürlich? Wohnungen heizen doch auch?

Wir hatten eine Wohnung und jetzt ein Haus. Wenn es warm genug ist, dann wird die Heizung im Haus auch ausgestellt und sie heizt nur noch für warmes Wasser, aber in der Wohnung möchte man doch auch warmes Wasser haben, da muss die Heizung ja auch anspringen, es sei denn die Wohnungen haben nur Durchlauferhitzer/Boiler.

In der Wohnung haben wir geheizt, solange es uns nicht warm genug war. Meist Mitte/Ende Oktober bis April. Natürlich wetterabhängig. Die Uhrzeiten sind bei uns damals wie heute über elektronische Thermostate geregelt. Bad ist so getaktet, dass es morgen zwischen 5-7 Uhr (ca.) und abends 18-20 Uhr heizt, ansonsten 17,5 Grad. Als wir in der Wohnung ohne Kinder waren und beide Vollzeit arbeiten, dann haben wir das Wohnzimmer von 17-21 Uhr auf 21,5 Grad geheizt, ansonsten 17,5. Küche gar nicht geheizt. Jetzt im Home Office und mit Kindern heizen wir mehr/früher/länger, aber da halten wir uns in den Räumen ja auch auf.

Die Heizkosten sind ja auch abhängig von der Heizart (Öl, Gas, Fernwärme, Pellets, Holzvergaser, Hackschnitzel, Wärmepumpe....). Aktuell heizen wir ein 200qm Haus inkl. Warmwasser für durchschnittlich 75€ im Monat.