Ich suche eine pflegeleichte, winterharte Kübelpflanze .

Hallo, vor unserem Eingang habe ich einen großen Blumenkübel den ich gerne bepflanzen möchte.

Was ist mir eigentlich egal. Es soll nichts buntes, blühendes sein. Vielleicht irgendein Gras oder Busch.
Hauptsache es ist winterhart und sehr sehr pflegeleicht.
Ich habe leider keinen grünen Daumen und auch regelmäßiges gießen klappt bei mir nur schleppend. Leider habe ich schon mehrer Pflanzen gekillt weil ich sie einfach vergessen habe.

Gibt es irgendetwas was auch mal ohne Wasser eine Zeit lang auskommt.

1

Hallo,

wirklich gar nicht blühend oder kannst du mit Lavendel leben? Er hat halt kleine lila Blüten, die wie ich finde dezent sind.
Lavendel mag es trocken und verzeiht auch mal ein nicht gießen...

Viel Erfolg bei der Suche :)

2

Das kommt jetzt auf die Größe des Kubels an.

Beim Stichwort winterhart ist aber das Problem, dass manche Pflanzen zwar theoretisch winterhart sind, aber der Kübel wird trotzdem kälter als die Erde.
Wurzeln, die in der Erde überleben, erfrieren also evtl im Kübel.

Mit dem Wasser ist es ähnlich. Einen Rhododendron, der im Garten wächst, muss man kaum gießen. Im Kübel aber schon.

Ich habe hier eine Feige erfolgreich über einen Winter gebracht, im nächsten ist sie dann wohl erfroren. Die brauchte z.b. nicht viel Wasser.

Du kannst aber auch einfach mal in ein großes Gartencenter laufen und dich beraten lassen.

Viel Erfolg.

3

Kübel und pflegeleicht schliesst sich leider eigentlich aus - denn wie schon
geschrieben, Pflanzen die im Beet total pflegeleicht sind, sind es im
Kübel eben nicht mehr.
Die sind dann abhängig von Dir, immer.

LG, katzz

4

https://www.schaefer-shop.de/p/kunstpflanzen-paperflow-aus-pe-gruen-inkl-kunststofftopf-diverse-varianten?selectedItem=195242

Ehrlich? Wenn ich echt so oft das Gießen vergesse, würde ich mir eine hübsche, nicht zu billige unechte Pflanze kaufen und in einen extrem hübschen Übertopf setzen. Von mir aus mit irgendwas noch ausdekorieren und gut.
Winterhart und ohne Wasserbedarf - das wird echt nichts.
LG Moni

5

Pampasgras

6

Bei uns steht ein kleinblättriger Zierahorn in einem sehr großen Kübel, klappt super.