Ideen für Balkonbepflanzung gesucht

Hallo,

so langsam blüht in meinen Frühblüher-Kästen (Tulpen, Osterglockenm Krokusse, Hyazinthen,..) alles und ich brauche Ideen, was ich dort später hineinsetze. Die jetzigen Kästen werde ich, so wie sie sind, einlagern und überwintern. Die Bepflanzung danach könnte gerne ähnlich unaufwendig sein. Habt ihr Vorschläge? Schön wäre es, wenn es über die Brüstung nach unten hängt. Das ist aber kein Muss. Ich freue mich auch, wenn ich es aus dem Fenster heraus sehe. Der Nachteil ist: Der Balkon ist an der Nordseite und bekommt erst ab 16 Uhr Sonne. Zuvor liegt er eben.. schattig. Im letzten Jahr hatte ich „die hängenden Gärten“ von Kiepenkerl. Die sahen aber echt eher nach zotteligem Unkraut aus. Auf der Innenseite ist Salat gewachsen. Den möchte ich aber nicht mehr.

Und wo ich schon dabei bin: Auf der Hinterseite gibt es auch noch einen Balkon, der Ostseite hat. Hier gedeihen Erdbeeren, Gurken und Tomaten gut (wobei er eben nur bis 15/16 Uhr Sonne hat und danach im Schatten liegt). Auf Gurken möchte ich verzichten. Was könnte ich hier noch dazustellen, was vielleicht auch nett blüht? Gerne Nutzpflanzen, aber gerne auch reines Deko. Auf dem Balkon steht noch Minze, Lavendel, Rosmarin und gerade Hornveilchen. Hier hätte ich auch noch eine Wand, die ich potentiell gerne über ein Gitter bedanken lassen würde. Hierfür suche ich noch Pflanzen, die sich nicht an der Wand festkrallen, sondern nur am Gitter leben (kein Efeu, keine Wicken,.. Bohnen wären OK, aber vielleicht gibt es etwas dekorativeres?). Hätte das irgendeinen Nachteil für die Bausubstanz?

Ich bin ein Gartennoob, aber durchaus bereit zweimal täglich zu gießen. ;)

1

In die Kästen auf der Nordseite könntest du Fuchsien einsetzen. Die brauchen es schattig und wachsen dort gut. Sie blühen den ganzen Sommer. Gibt es in jeder gut sortierten Gärtnerei. Es gibt stehende und hängende Sorten.

Für sonnige Standorte nehme ich total gerne Zauberglöckchen. Die gibts in unendlich vielen Farben und man bekommt sie auch überall. Die wachsen total üppig, wenn man sie ausreichend gießt. Wenns warm ist muss das täglich sein. Und ordentlich düngen. Von nichts kommt nichts 😉 Beim Einpflanzem gleich an jede Pflanze ne kleine Handvoll Hornspäne oder 1-2x pro Woche Flüssigblumendünger ins Gießwasser.

Für das Rankgitter vielleicht ne Clematis? Die lassen sich gut in Schach halten und machen nichts kaputt. Habe aber selber keine und deshalb keine Erfahrung damit.

Viel Spaß beim Gärtnern

Ach ja, kauf am besten in einer Gärtnerei und nicht im Baumarkt. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Qualität besser ist und die Pflanzen robuster sind und länger blühen.

https://www.google.com/amp/s/amp.mein-schoener-garten.de/pflanzen/fuchsien

https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/zaubergloeckchen/zaubergloeckchen

2

Ui, sogar mit Links! :D danke! Fuchsien wollte ich letztes Jahr schon haben. Habe aber dann das Angebot verpasst. Dieses Jahr gab es die bei Netto auch schon. In der Görtnerei (wohnen eine Straße von einer entfernt..) noch nicht. Da schaue ich morgen nochmal nach!

Über Zauberglöckchen bin ich noch nie gestolpert. Gibt es die auch als Pflanze zu kaufen oder kann ich die erst für nächstes Jahr einplanen?

Gegossen wird regelmäßig. Habe mir extra einen Schlauch gegönnt, der vom Wasserhahn zu beiden Seiten aus reicht 😎

5

Sehr gerne 🙂

Zauberglöckchen gibt es als fertige Pflanzen. Kaufe sie immer Anfang Mai und pflanze sie gleich in die Kübel/Kästen. Stelle sie dann raus aber wenn es nachts kälter als 5 Grad wird, hol ich sie nachts in die Garage. Ab Ende Mai (nach den Eisheiligen) guck ich nicht mehr nach dem Temperaturen. Dann bleiben sie immer draußen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
die Weihrauch Pflanze wäre hängend und ist recht pflegeleicht, mag sowohl Schatten als auch Sonne. Ich glaube, sie hält aufgrund ihres Geruchs sogar Schädlinge fern.
In Kombi mit etwas Buntem, zum Beispiel Petunien in verschiedenen Farben wäre das vielleicht was?
Lg

10

Hey 😊 Weihrauch war echt überall ausverkauft 😂 Ich habe jetzt für die Nordseite Fuchsien ins Auge gefasst und hinten auf der Südseite probiere ich mich mal an Früchten (Himbeere, Brombeere, Maracuja) und plane noch Echinacea, Verveine und doch eine Cöematis dazu zu nehmen 😇

6

Eine weitere Stimme für Petunien auf der Sonnenseite. Für den Schatten bin ich ein Riesenfan von Prachtspieren.

11

Petunien bzw. Zauberglöckchen habe ich nun vor dem Müll gerettet. Prachtspieren merke ich mir vor, wenn klar ist, wie es mit dem Balkon auf der Nordseite weiter geht. Der muss neu abgedichtet werden. Davon hängt ab, ob die großen Kübel dort stehen bleiben.

7

Hallo,

Für die dunklere Seite kann ich dir Polsterblumen empfehlen. Sind winterhart und blühen sehr lange und ausdauernd. Sind zudem total pflegeleicht!

Wo es sonniger ist, wäre vielleicht eine Saatmischung aus bienenfreundlichen Wildblumen etwas. Es dauert zwar bisschen, bis sie da sind, sind dann aber auch pflegeleicht und sähen sich u. U. fürs nächste Jahr selber aus. Und du tust vielen Insekten einen Gefallen!

Viele Grüße,

Albita

12

Hey albita,
Solche Bienenfreundliche Mischungen hatte ich in den letzten Jahren immer. Die gibt es ja auch immer mal wieder als Gratisbeigabe. Allerdings war das nicht so meins bzw. Die wirken wohl auf der Wiese vorm Haus besser. Wir haben im Grünstreifen noch Platz, der im Winter von Bauarbeitern ziemlich zertreten wurde.
Ich habe mich jetzt aber doch für eine einigermaßen bienenfreundliche Bepflanzung entschieden. Zumindest der Lavendel passt und ich werde noch Verbene und Echinacea dazu stellen.
Ich weiß nicht, ob es am Umzug vom Land in die Stadt liegt, aber hier gibt es wirklich super wenig Insekten 😟

13

Na, das hört sich nach einem guten Plan an! Und ich finde es auch schön, wenn man die Insekten in der Stadt ein bisschen unterstützt!

Da du wegen Clematis auch überlegst. Ich habe eine, die heißt "Edda" (also die Sorte heißt so 😉) und sie ist bei mir schon seit vielen Jahren auf dem Balkon und hat auch einige Schädlingsattacken und Vernachlässigung meinerseits unbeschadet überlebt. Kommt jedes Jahr aufs neue! Ist ein Ostbalkon. Wäre vielleicht auch was für dich!

Ach, und mein neuer Favorit - Island Mohn!

Viele Grüße