Was sind derzeit die Grundstückspreise bei Euch?

Wir liegen hier, beim Privatverkauf, bald bei 500,- EUR/qm. Städtische Verkäufe variieren zwischen 100,-/200,- EUR/qm, teilerschlossen.
Kleinstadt mit vielen Ortsteilen und Dörfern, kein Speckgürtel. Und die Nachfrage übersteigt, wie überall, das Angebot.

VG 004

1

Das ist aber günstig. Oder wohnt ihr am A…. der Welt?

2

Kleines Dorf im Hochschwarzwald, ca. 20 km von der Großstadt. Preise der Gemeinde 300-450€/qm je nach Lage. Privat wird eigentlich so gut wie nix angeboten, aber wenn dann ab 500€/qm. Reihenhäuser im schlechten Zustand gibt's ab 500tsd, Doppelhaushälften ab 750tsd, Einfamilienhäuser ab 800tsd Euro. Die Preise sind einfach utopisch inzwischen, wird aber auch fast nix angeboten.

3

Evtl. gibt es bei euch in der Stadt eine Übersicht zu den Bodenrichtwerten? Das unterscheidet sich ja nochmal je nach Stadt und Ortsteil enorm. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, der Richtwert liegt bei uns im Stadtteil bei 720€. Verkauft wird privat zum etwa doppelten, das jeweilige Schrotthaus noch obendrauf. Städtische Grundstücke werden leider nicht angeboten. In der "Assigegend" bei uns in der Stadt liegt der Richtwert so etwa 350-400. In der Innenstaft über 5000. Das ist schon krass.

4

Hi,
100 Euro voll erschlossen.

Aber da, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Es keinen ÖNPV gibt, oder gar Fahrradwege.

Der nächste Aldi, Lidl, dm und ein Krankenhaus ist 12 km entfernt.

Die nächste Stadt, mit Entbindungsklinik, dann 50 km.

Wir haben einen Kindergarten, Bäcker, Edeka, Pfarrer und Honig kann man bei 2 Imkern kaufen.

Ich bin hier aufgewachsen, vor 20 Jahren hat der qm noch 50 Euro (100 DM) gekostet.

Gruß

5

Wir haben vor 2 Jahren 667€/qm für das Grundstück bezahlt. Heute wären es natürlich noch viel mehr.
Stadtrand einer Millionenstadt.

6

Hi, aus Neugierde habe ich mal nachgeschaut.

80€ für unser Stadtteil. Nein, ist nicht in der Pampa. Wir sind im südlichen Niedersachsen, 15 km vor einer 280000 Einwohnerstadt und zur nächsten Großstadt 1,2 Millionen sind es 30 km. Und super gelegen an Autobahnen und Bundesstraßen.

Hm allerdings werden die Häuser hier auch alle viel höher angeboten, da es im Moment nichts gibt.

Bin gerade selber erschrocken.

Majonjon

7

Hier, bawü, Dorf verlangen sie jetzt 250 Euro.
2500 Einwohner.
Bäcker Metzgerei und Supermarkt.
Doc ist da, kiga und Grundschule.
Kreisstadt 10km, grosse Stadt 25 km.
Wir haben vor 15 Jahren noch 95 Euro bezahlt und meine Mutter hat da schon fast der Schlag getroffen.
Bei ihr kostet es damals 40 Euro, jetzt 160 Euro aufwärts.

8

Huhu, stadtkern 45€/qm, 20tsd Einwohner, 40km bis Landeshauptstadt und Stunde bis Berlin. Lg

9

Unter 500€/qm geht hier nichts mehr. Wir wohnen in einer kleinen Großstadt.
Die Grundstücke in Neubaugebieten wurden in den letzten Jahren alle gegen Höchstgebot versteigert. Sehr frustrierend wenn man dann mitbekommt, wie in umliegenden Städten die Grundstücke nach bestimmten Kriterien vergeben werden. Da waren wir dann immer raus, weil das erste Kriterium war, dass man Einwohner der Stadt ist.