Hartes Wasser, Härtegrad 20

Hallo!
Wir werden demnächst umziehen, in eine andere Stadt. Dort ist das Wasser sehr hart, Härtegrad 20.
Wer hat auch so hartes Wasser? Auf was sollten wir achten? Geräte, Oberflächen/Putzen, Trinkwasser usw? Wie "lebt" ihr so mit hartem Wasser? :D
VG

1

Wir sind von einer Region mit sehr hartem Wasser in eine Region mit hartem Wasser gezogen, haben jetzt allerdings eine Entkalkungsanlage (ich liebe sie!). Zum Trinken ist das kalkhaltige Wasser sogar gesünder, da brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Zum Putzen und für die Geräte ist es natürlich lästiger, aber da wir es nicht anders gewohnt waren, fand ich es auch nicht schlimm. Wir haben halt nach jedem Duschen etc. gleich nachgewischt, dann bleibt nicht so viel Kalk an den Armaturen. Für die Geräte musst Du halt überlegen - mehr Waschmittel dosieren oder Entkalkungstabletten (haben wir nicht gemacht, vielleicht ist die Lebensdauer der Geräte dann kürzer, aber da wir keinen Vergleich hatten, kann ich das nicht beurteilen).

2

wir haben auch eine Entkalku8ngsanlage,
sonst brauchst du Calgon für Waschmaschinen, die halten sehr kurz ohne und die neuen komplizierten messen die Kalkwerte, ohne Calgon greift die Garantie nicht

3

Wir haben auch sehr hartes Wasser. Hinter unserem Hauptwasserhahn ist direkt die Entkalkungsanlage. Das überlebt sonst kein Gerät und mit Putzen kommt man auch nicht hinterher.

4

Härtegrad 20...wie süß, das ist doch weich wie warme Butter :-p. Wir haben 29, vorher 22.

Man arrangiert sich damit, im Urlaub fällt mir der Unterschied extrem auf....dort brauche ich nie Haarspülung, zu Hause geht nichts ohne.
Weicheres Leitunsgwasser schmeckt auch besser, aber man kann das Harte trotzdem bedenkenlos trinken.
Was wiir uns nicht anschaffen brauchen, das sind aufwendige Kaffeemaschinen. Wir müssen einmal in der Woche die Maschine entkalken oder Mineralwasser nutzen. Tee mit Leitungswasser schmeckt nicht, da nutzen wir Mineralwasser.
Keine Waschmaschine hat in den letzten 30 Jahren wegen Verkalkung das Zeitliche gesegnet und wir nutzen nichts zusätzlich zum Entkalken. Weiße Wäsche vergraut schneller, Wäsche generell bekommt schneller Peeling, wenn man nicht aufpasst. Wolle wasche ich nur mit der Hand und Mineralwasser.
Ich putze ausschließlich mit Essigreiniger (der vom Lidl ist mega) oder Pril mit einem Schuß Essig drin...das klappt super. Man muß regelmäßig Duschköpfe und co in Essig Essenz einweichen, klappt auch super....sofern man beim Kauf auf das Material achtet.

Unser Hund hat sich damals nach dem Umzug hierher standhaft geweigert Leitungswasser zu trinken, er bekam dann Mineralwasser. Die aktuelle Katze trinkt es auch nicht. Das stört aber nicht jedes Tier. Der andere Hund hat es getrunken, aber dann einen ziemlichen Juckreiz bekommen, man fand keine Diagnose.....der Spuk war fix vorbei, als er auch Mineralwasser bekam...kein Witz. Aquarien könnten auch Probleme haben, da kann aber nicht mitreden. Im Terrarium habe ich auch nur Mineralwasser genutzt, hatte keine Lust auf die Kalkablagerungen....der Schlange wäre es aber wohl egal gewesen.

Achtung bei manchen Grünpflanzen im Haus, sie können es nicht ab. Meine fleischfressenden Pflanzen und die Orchideen leiden richtig, wenn man nicht drauf achtet. Dem Rest ist es wohl egal, aber die Blumenerde wird schnell unansehnlich und wird auch hart wie Beton. Wir nutzen immer Regenwasser oder abgestandenes Leitungswasser, die beonderen Pflegefälle bekommen Mineralwasser.

Und ich verzichte bewußt auf Glasvasen, zu viel Arbeit....mag aber auch eigentlich keine Schnittblumen.

5

Nachtrag: Wären wir Eigentümer und nicht nur Mieter, dann würden wir uns wohl intensiv mit einer Entkalkungsanlage beschäftigen. Ich höre hier im Umfeld (fast) nur Gutes.

6

Ich kenne es nur so, lebe so seit fast 40
Jahren. Wenn wir im Urlaub weicheres Wasser haben, ist das so gar nicht meins. Das schmeckt mir nicht - und Haare waschen nervt. Wie man es gewohnt ist halt.

In unserem Kaffeevollautomaten haben wir einen BritaFilter,…& entkalken regelmäßig. Für Waschmaschine, Spülmaschine und Co gibt es auch genug Mittel,…wobei ich immer ohne auskomme. So ewig halten die Geräte ja heute eh nicht.

Viele im Bekanntenkreis haben eine Entkalkungsanlage. Das erleichtert das putzen im Bad. Denn da setzt sich jeder Tropfen als
Kalkfleck sofort fest. Aber auch das ist nicht wirklich ein Problem, wenn man regelmäßig putzt. Das muss man aber, denn so Kalkflecken werden hartnäckig.

10

"So ewig halten die Geräte ja heute eh nicht."

Ich weiß nicht, was Du unter "so ewig" verstehst, aber meine Waschmaschine hält jetzt schon seit fast 10 Jahren und hat noch nie einen Monteur gesehen. Der Trockner ist fast 13 Jahre alt, auch noch ohne Reparaturen. Einzig die Spülmaschine musste ich mal austauschen, die hat tatsächlich nach knapp 5 Jahren den Geist aufgegeben. Allerdings war ich mit der Maschine eh nie zufrieden und somit froh, als sie den Geist aufgab ;-).

LG

7

Vielen Dank für all eure Antworten!
Da waren viele Hinweise und Erfahrungen dabei :)
Ich glaube wir werden uns dann mal mit einer Entkalkungsanlage beschäftigen (müssen).
VG

8

Hallo!

An meinem Studienort bröckelte das Wasser mit ähnlicher Härte aus dem Hahn.
Wasser für Tee und Kaffee hatte ich immer durch den Wasserfilter gelassen, das schon die Geräte doch etwas.
Im Bad ist es sinnvoll, alle Flächen direkt wieder trocken zu wischen, damit gar nicht erst Kalkflecken entstehen.
Die Waschmaschine haben wir regelmäßig mit Essig entkalkt, ich meine meine Mitbewohnerin hätte immer 2 oder 3 Flaschen Essig übers Waschmittelfach in die Maschine laufen lassen, das hab ich aber nicht so genau auf dem Schirm. Die Waschmaschine jedenfalls war schon ziemlich alt und hat nie Probleme gemacht. Um noch weiteren Nutzen aus der Entkalkungsaktion zu ziehen, wurde der Duschvorhang bei der Entkalkung einfach mit in die Maschine gegeben, der sah dann auch aus wie neu. Aber trotzdem ist es sinnvoll beim Waschen einen Wasserenthärter zu nutzen, die Wäsche wird durch den Kalk nämlich auch recht steif und bekommt u.U. auch einen Grauschleier.

LG

9

P.S.: Für die Waschmaschine gibt es auch Kalkfilter, die zwischen Wasserhahn und Schlauch gesetzt werden, die sind bei hartem Wasser sicher sinnvoll.

11

Wir haben auch einen Härtegrad über 20 und leider keine Enthärtungsanlage. Am meisten stört es mich bei den Haaren, da fällt es mir im Urlaub immer als erstes auf.

Ansonsten filtern wir mit einem Brita-Filter alles, was wir in den Wasserkocher, die Kaffeemaschine und den Wassersprudler einfüllen. Sonst kommt man aus dem Entkalken nicht mehr raus und schmecken tut es auch nicht.

Und in der Dusche müssen wir unbedingt nach jedem Duschen die Glasabtrennung mit einem Abzieher trocken machen und mit einem Geschirrtuch die Armaturen trocken Wischen. Sonst muss man da nach einer Woche mit harter Chemie oder einem Cerankratzer dran.

In der Waschmaschine tue ich immer etwa Tafelessig (nicht Essigessenz!) ins Weichspülerfach. Das ist etwas umstritten, ob es die Dichtungen angreift. Ich mache das seit Ewigkeiten so und meine Dichtungen sind prima.

12

Danke für alle weiteren Antworten!
Leider bin ich die einzige, die nachwischt und nachtrocknet, das wird sich in Zukunft sicher auch nicht ändern ... #augen daher ist schon deswegen eine Enthärtungsanlage angebracht.
VG!

13

dann musst du morgens immer als letzte duschen ;-)