Defekte Gas-Therme, was tun?

Ich sitze zum Glück mit meinem Baby im warmen Haus. Mein Mann arbeitet unter der Woche allerdings ein paar Tage ein paar hundert Kilometer entfernt und schläft dann in unserer kleinen Zweitwohnung. Da ist nun leider die Therme defekt.

Zuerst dachte er, dass es nur das Thermostat ist, das Probleme macht. Aber es scheint leider wirklich die Therme an sich zu sein. Und an deren Funktionieren hängt sowohl die Heizung, als auch das warme Wasser. Die Wohnung hat gerade wohl so um die 12 Grad rum und dann auch noch kalt zu duschen, ist natürlich nicht besonders toll...

Wir bräuchten möglichst schnell einen Installateur oder "erste Hilfe" Tipps. Die Installateursbetriebe, die ich jetzt schon angerufen habe, haben leider keine Termine in nächster Zeit oder halt nur dann, wenn mein Mann beruflich bedingt nicht in der Wohnung sein kann.

Momentan ist das Wetter bei uns nur kalt und nicht ganz eiskalt. Aber auch wenn über Weihnachten keiner in der Wohnung ist, ist es ja wichtig, dass ein bisschen geheizt werden kann, damit die Heizung nicht einfriert, oder?

Habt ihr Ideen, wie man notfallsmäßig noch schnell jemanden für die Thermenreparatur findet? Uns ist schon klar, dass das eventuell einen Aufschlag kosten könnte, aber es ist halt wirklich einigermaßen zeitkritisch.

1

Tja, was soll man raten... Entweder selber dem Problem auf die Spur kommen (welcher Fehlercode? Wasserdruck zu gering?) Oder alle Handwerker durch telefonieren. Ggf. Dann Mal jemandem den Schlüssel geben...

4

Kein Fehlercode, die Therme ist kein ganz modernes Gerät. Außen gibt es zwei Regler, einen für die Temperatur des Heizungswassers und einen für die Temperatur des Warmwassers.

Woran kann man erkennen, ob der Wasserdruck zu gering ist? Und kann es nicht gefährlich sein, wenn man versucht selbst daran etwas zu machen?

Ich werde mich jetzt, falls das Baby noch eine Weile schläft, daran machen mal herauszufinden, welche Installateure es in der Nähe alles gibt und die dann durchtelefonieren.

Das mit dem jemanden einen Schlüssel in die Hand drücken ist nicht ganz einfach. Mein Mann ist jeden Tag mindestens 10 Stunden außer Haus und eigentlich nur zum Schlafen in der Wohnung. Nachbarn, zu denen ein gutes Vertrauensverhältnis besteht, gibt es nicht. Eventuell kann ich aber mit Baby ein paar Tage mit in die Stadt fahren und den Handwerkertermin, wenn wir einen kriegen, wahrnehmen. Mit kleinem Kind in einer kalten Wohnung zu sein ist aber auch keine soooo großartige Vorstellung, vor allem weil der Kleine gerade mobiler wird und absolut nicht länger unter einer Decke liegen bleiben oder in der Trage sein mag.

5

Also wir haben bspw. Einen Manometer am Kessel, dort kann man den Druck Ablesen, in der Bedienungsanleitung steht, welches der optimale Druck ist. Mein Mann macht das ab und an bei unsrer auch, aber er ist auch technisch versiert und unsere Heizung wohl schon etwas moderner, die spuckt zumindest fehlercodes aus
Was evtl. Auch helfen könnte: einmal den Strom trennen
Die Schornsteinfegertaste drücken.
Falls es sowas gibt...

weitere Kommentare laden
2

Habt ihr für die Therme keinen Wartungsvertrag? Wenn ja, würde ich denjenigen Anrufen, der dort genannt ist.

3

Für die Therme haben wir leider keinen Wartungsvertrag... aber nach der aktuellen Situation wäre es wirklich überlegenswert einen abzuschließen, glaube ich. Man wird dann ja teilweise auch im Störungsfall bevorzugt behandelt, oder?

6

Ja und es wird dann auch günstiger! Außerdem melden die sich auch jedes Jahr zwecks Wartungstermin, sodass man das auch nicht vergessen kann! Wenn du weiter telefonierst, erwähne doch direkt, dass ihr auch Interesse an einem Wartungsvertrag hättet!

weitere Kommentare laden
8

ganz schön schwierig, denn Garthermen haben gerade bis zu 4 Monaten Lieferzeit. Ihr könnt einen Notdienst anrufen, der kann aber auch keine Thrme backen. notfalls Radiotoren mit Strom als Heizung aufstellen

19

Dass es teilweise zu längeren Lieferzeiten bei Geräten kommen kann, habe ich auch schon mitbekommen. Keine Ahnung, wie es bei Gasthermen aussieht. unsere defekte Gastherme war zum Glück nicht endgültig kaputt und konnte vom Fachmann nochmal repariert werden. Wir sollten uns trotzdem mal damit auseinandersetzen, was wäre, wenn sie doch irgendwann gar nicht mehr funktionieren sollte.

31

ja, zurzeit kommt es leider häufiger zu lieferengpässen. eine freundin von mir wartet darauf, dass ihr reihenhaus fertiggestellt wird, eigentlich hätten sie und ihr partner bereits vor einem jahr einziehen sollen, aber sie mussten den einzug immer wieder nach hinten verschieben. das ist total blöd, weil sie einerseits schon den kredit abzahlen müssen und andererseits noch die miete und nebenkosten für ihre jetzige wohnung...
und ja, ein plan b ist sicherlich nie verkehrt. auf den könnt ihr dann drauf zurückgreifen. merke ich auch immer: vorsorge ist in den meisten fällen praktisch :)

weitere Kommentare laden
9

Gibt es keinen Notdienst um die Ecke? Sonst Radiator aufstellen und für die Zukunft einen Wartungsvertrag abschließen. Bei meinen Eltern kamen die sofort, als mal die Heizung kaputt war.

20

Kein Notdienst, auf den man hätte zurückgreifen können. Es ist dann aber nach gut erträglicher Wartezeit jemand vom Vaillant Werkskundendienst gekommen, der das Problem zum Glück beheben konnte. Radiatoren würden sicher als Notlösung taugen. Aber ich erinnere mich mit Schaudern an die Heizkostenabrechnung von einem Ex von mir, dessen Wohnung man nur mit Strom beheizen konnte. Und was war vor etlichen Jahren, als die Strompreise noch etwas moderater waren, als jetzt...

10

oh nein, ist ja echt die perfekte jahreszeit für eine defekte therme... momentan ist es halt schon frisch draußen. dass die heizung einfriert, wenn es draußen plus grade hat, denke ich aber nicht. natürlich kann man im vorhinein aber auch nicht wissen, wie das wetter um die weihnachtsfeiertage dann sein wird. wenn dein mann nur termine bekommt, die während der arbeitszeit stattfinden: habt ihr vielleicht jemanden in der nähe, der in der zeit in der wohnung sein könnte? oder gäbe es die möglichkeit mal später zur arbeit zu kommen bzw. früher zu gehen?
ohne heizung geht es ja nicht, wenn es draußen kalt ist und man in der wohnung wohnt. da wäre mein "erste-hilfe-tipp" auch mal ein radiator. kalt duschen ist zwar nicht angenehm, aber für ein - zwei tage zumindest machbar im notfall. bezüglich wartung, würde ich mich an die herstellerfirma wenden, was habt ihr denn für eine therme? warungsvertrag ist meiner meinung nach nicht verkehrt, wie hier eh auch schon erwähnt wurde. gerade in solchen fällen, hat das dann vorteile, weil man schnell hilfe bekommt. so habe ich es zumindest schon öfter mitbekommen.

21

Eh klar, bei Plusgraden friert nicht so schnell was ein. Aber im Winter weiß man ja nie, wann es kälter wird und dann doch eisig kalt wird. Wir sind froh, dass das Thermenproblem behoben werden konnte, bevor die Temperaturen wirklich frostiger wurden.

Befreundete Nachbarn haben wir leider nicht in der näheren Umgebung. Aber ein Freund von meinem Mann, der mit zwei kleinen Kindern und einem Haus etwas außerhalb der Stadt auch sehr eingespannt ist, konnte den Reparaturtermin der defekten Gastherme aber zum Glück ermöglichen. Der Handwerker vom Vaillant Werkskundendienst war pünktlich und hatte das Ersatzteil, das dann tatsächlich benötigt wurde, auch direkt im Wagen dabei. So konnte das recht flott über die Bühne gebracht werden und nun funktioniert wieder alles. Ich denke, wir werden zukünftig auch einen Wartungsvertrag abschließen. Es scheint doch bei der Gründlichkeit größere Unterschiede zu geben, wie eine Thermenwartung durchgeführt wird.

Eine kleine Elektroheizung als Backup zu kaufen und in der Wohnung zu deponieren, ist aber sicher auch eine gute Idee!

28

ja stimmt, im winter kann es von einem tag auf den anderen minusgrade bekommen, das wäre dann natürlich nicht so ideal für die heizung. aber es freut mich sehr für euch, dass das problem behoben werden konnte! also habt ihr rasch einen termin bekommen? und ja, für den fall der fälle ist es sicherlich gut, einen radiator bei der hand zu haben, so ist man im falle eines erneuten ausfalles abgesichert.

weitere Kommentare laden
11

Kein erfahrener Nachbar greifbar?
Selber rumfuhrwerken am Gas würde ich sicher nicht.
Warum muss Dein Mann da sein? Ich würde einfach meinen Mann anrufen, wenn der Handwerker da ist und dann können die Beiden reden. Ist doch alles machbar. Kalte Wohnung ist Mist.
LG Moni

22

Leider kein Nachbar, den wir kennen würde und der Erfahrungen hätte. Konnte aber inzwischen durch wen vom Fach gelöst werden und es ist wieder warm.

12

Na ja, wenn man zu dieser Jahreszeit überhaupt in der Branche einen Termin bekommt, dann muss man den nehmen. Da bleibt euch nichts anderes übrig, als einen Nachbarn zu fragen, oder eben da zu sein. Urlaub, Überstunden oder oder oder.

Doof ist das erst bei Minusgraden. Dann drohen Wasserleitungen zu gefrieren.

23

Zum Glück haben wir eine Lösung gefunden, bevor es Minusgrade bekommen hat. War aber, wie du sagst, wirklich Glück, dass wir in der Jahreszeit noch einen Termin bekommen haben.

13

Du würdest dich mit Baby in die ungeheizte Wohnung in der entfernten Stadt setzen? Weil dein Mann nicht bereit ist, dass zu tun, was man machen muss, wenn die Heizung im Winter kaputt geht: sich mit dem Handwerker verabreden und frei nehmen.

15

Gibt aber Leute, die können nicht mal eben frei nehmen!

24

Wenn es wirklich gar nicht anders gegangen wäre, wäre ich mit Baby in die Wohnung gefahren. Mein Mann hat erst frisch eine neue Stelle angetreten und mal eben einfach frei nehmen, ist da nicht wirklich möglich. Und mit Baby in der Trage unter meiner Winterjacke wäre es schon irgendwie gegangen. Spazieren gehen im Winter geht ja auch. Solange es nicht mehr als ein oder zwei Stunden dauert. Zum Glück konnte aber ein Freund von meinem Mann einspringen und den Fachmann vom Werkskundendienst in die Wohnung lassen.

14

Schick mal in Bild von der Therme.

25

Lieb von dir, dass du einen Blick darauf geworfen hättest! Bist du denn vom Fach? Zum Glück konnte der Defekt inzwischen schon repariert werden!