Welcher Härtegrad bei Matratze?

Hallo, wir haben uns online ein Bett bestellt und den Härtegrad der Matrazen bei Härtegrad 3 für uns beide gewählt. Nun ist es mir zu hart und meinem Mann zu weich.
Wollen diese nun schnellstmöglich umtauschen. Mich würde mal interessieren welchen Härtegrad ihr habt? Es ist natürlich immer individuell, aber brauche Erfahrungen.
Dankeeee

1

Mann HG 4
Ich HG 3

Hilft dir aber nicht weiter, denn du kennst die Art unserer Matratzen, unsere Größe bzw. den Körperbau, unser Gewicht usw. nicht.

Daher sind Matratzen eins der wenigen Dinge die ich noch niemals Online gekauft habe. Gebt sie zurück und geht ins Fachgeschäft

2

Ich weiß, deswegen hatte ich gehofft dass Gewicht und Größe usw evtl. mitangegeben werden 🙈 anonym, falls jemand es anonym halten möchte.
Ich selbst bin 1,60m groß, wiege 50kg und bin recht zierlich. Wahrscheinlich deshalb H3 zu hart für mich
Fachgeschäft geht leider aufgrund der Coronaregeln momentan nicht

3

Ich kenne mich mit den Härtegraden nicht aus, finde aber, das hat erwas mit den persönlichen Vorlieben zu tun.

Mein Mann und ich können auf harten Matratzen besser schlafen, meine Mutter hingegen nur auf weichen. Die Matratzen bei meinen Eltern finden wir beide grausam und schlafen dort eher schlecht. Mit dem Gewicht hat das bei uns nichts zu tun.
Ich würde eine Matratze daher auch nur im Laden kaufen und ausprobieren. Online kannst du sie ja zum Glück zurück schicken und dir eine weichere bestellen.

4

Ich HG 2 ,mein Mann 3.

LG K

5

Ich habe H2 und bin nicht zierlich...
Ich würde auch ins Geschäft gehen und Probe liegen. Habt ihr die alten noch? Dann wird eben erst getauscht, wenn es wieder geht ;-)

6

Es hängt leider nicht nur vom Körperbau ab, sondern auch von individuellen Präferenzen und von der Schlafposition. Das ist online wirklich schwierig. Ich bin etwas über 1,70m groß und wiege etwas über 60kg. Da ich meistens auf dem Bauch schlafe und mir sonst die Wirbelsäule durchhängt, habe ich H3. Ich habe eine Zeit lang versucht zur Entlastung der Halswirbelsäule auf der Seite zu schlafen, da finde ich H2 angenehmer. Auf H2 bekomme ich allerdings Rückenschmerzen, wenn ich mich im Schlaf auf den Bauch drehe. Ich kenne eine Seitenschläferin, die deutlich größer und schwerer ist als ich und trotzdem H2 (oder weicher) bevorzugt und mit H3 Rückenschmerzen bekommt.

Hinzu kommt noch die Gewöhnung. Der Körper muss sich an eine neue Matratze erstmal gewöhnen (keine Ahnung warum). Mit der Zeit fühlt es sich dann besser an.

7

Da hilft nur Probeliegen! Das ist ja nicht nur abhängig vom Gewicht etc. sondern auch von den eigenen Vorlieben. Alles andere ist Blödsinn.

8

Der Härtegrad alleine hat mri noch nie geholfen.

5 Matratzen mit gleichem Härtegrad
- die eine ist mir zu weich
- die andere zu hart
- die nächste fühlt sich unangenehm an
- bei einer komm ich kaum hoch
- eine ist perfekt für mich.

Ich habe eine HG 4 oder 5, auf der schlafe ich phasenweise super und phasenweise miserabel (ist eine ältere, die ich nutze, wenn Gäste da sind)
In meinem Bett HG 3
Tochter HG 2
Wenn sie mal bei mir schläft oder ich früher mal bei ihr geschlafen habe, war das auch super bequem.

Es kommt ja auch auf den Kern an: Federkern, kaltschaum etc. Mit Zonen, ohne Zonen, andere Zonen. Liegegewohnheiten usw.

9

Die "richtige" Matratze ist etwas sehr individuelles und sehr ähnlich einem perfekt sitzenden Maßanzug.

Wichtiger als der Härtegrad einer Matratze, ist ein wirklich guter Lattenrost, denn dieser trägt die Matratze und den Schlafenden und wenn der Lattenrost durchhängt, hängt alles andere auch durch- egal welcher Härtegrad.

Ich selbst habe chronische Rückenschmerzen und deswegen einige jahrelang auf einer Liege geschlafen, die hart wie ein Brett war... praktisch gefühlter Härtegrad Richtung "Beton"... und das tat mit mit meinem Gewicht von ca. 105 kg und meinem Rücken auch relativ gut... aber auf Dauer nicht meiner Atmung, die immer flacher und flacher wurde, weil die Liege natürlich wie bei einer guten Matratze nicht so nachgibt und praktisch mit atmete.

Daher Vorsicht bei zu harten Unterlagen.
Schließlich gab es mit einem neuen Bett auch eine neue H3-Matratze, die anfänglich gut zu tun schien, ich aber im Lendenbereich durchzuliegen begann... weil halt noch alter Lattenrost.

Anstatt einer neuen Matratze mit härteren Grad, haben wir uns einen neuen, guten (etwas teureren) Lattenrost gekauft und siehe da... ich schlafe selbst auch auf der Seite meiner Partnerin (H2-Matratze) genauso gut und wirklich erholsam ausgeruht wie auf meiner Seite mit H3-Matratze. :-)

10

Wir haben aus Zeitmangel auch online Matratzen bestellt. Beides die Emma One Medium. Welcher Härtegrad das genau ist, weiß ich nicht. Wir liegen beide sehr gut darauf. Ich 1,64m und 59kg, mein Mann 1,80m und 89kg.

11

Ich habe auch die Emma Medium. Hab mir aber auch von Emma noch eine dünne Auflage mitschicken lassen. Seit dieser habe ich keine Rückenschmerzen mehr.