Rührteig mit Kenwood Küchenmaschine klappt nicht

Hallo zusammen,
Ich habe eine neue Kenwood Chef Küschenmaschine. Viele Sachen macht die super und leistet uns grosse Dienste. Beim Rührteig klappt es jedoch nicht so richtig. Vielleicht hat jemand eine Maschine vom gleichen Hersteller und kann Tipps geben?

Rührteig mache ich wie in der Anleitung empfohlen mit den K Haken. Gerade die Butter am Anfang wird aber nur an den Rand geschmiert und verklebt im Rührhaken. Holt ihr wirklich jedes Mal die Butter ewig vorher aus dem Kühlschrank, dass sie schon ganz weich ist? Dann dauert der Backprozess ja ewig und bei meiner alten Küchenmaschine war das nie notwendig ...

1

Hi,
egal ob mit Küchenmaschine oder Handmixer, die Sanella steht schon ewig draußen.

Der Rest hat auch die gleiche Temperatur.

Ich habe eine von Bosch, die rührt mir auch zuviel in der Mitte herum. Als Kuchenteig-Maschine nehme ich die gar nicht mehr.

Wir hatten letztes Jahr Konfirmation, und ich gönnte mir einen Krups Handmixer, mit "mehr PS", der ist wirklich toll, leider bißchen schwer.

Ich rühre auch ein Teig 3x solange wie andere, Waffelteig machen im Kindergarten. Jeder hatte die selben Zutatenmengen, jeder einen Handmixer, und mein Teig war "viel mehr", luftiger, fluffiger.

Gruß

2

Ich habe die Maschine auch. Ich nehme dampft eher den Haken, an dem die Gummilippen sind. Butter tue ich vorher ganz kurz in die Mikro, so dass sie ganz weich ist.

3

Ich habe die Maschine nicht, aber ich habe wirklich noch nie Rührteig mit kalter/harter Butter gemacht. Für mich ist es schon logisch, das das mit der Maschine passiert, auch wenn du da vorher andere Erfahrungen gemacht hast.
Habe ich es vergessen udn sie hat kéine Raumtemperatur, dann kommt sie kurz in die Mikrowelle, nur ein paar Sekunden...das reicht schon. Probier es mal aus, das sich da jetzt die Backzeit elendig verlängert...hm, keine Ahnung, habe ich noch nie drüber nachgedacht, er ist halt fertig, wenn er fertig ist;-).

4

Hallo,

ich nehme für einen Rührteig mit meiner kenwood immer den Rührhaken mit der Silikonlippe. Das klappt super, allerdings ist meine Butter immer weich.

Gruß, kleinekecki

5

Ich habe auch eine Kenwood.

Für Rührteig nehme ich die "normalen" Haken und nehme die Butter aus dem Kühlschrank.
Wenns 1x völlig am Rand klebt, mache ichs mit dem Spatel raus, meist passiert es dann nicht nochmal so, v.a. wenn man sehr schnell rührt.

Mag aber auch am Rezept liegen, bei meinem Standardkuchen kommt danach direkt Zucker rein und da habe ich dann keine Probleme mehr.

6

Hallo, ich habe die Kenwood Chef XL.
Ich mache immer Eier, Margarine und Zucker zusammen in die Schüssel. Wenn die Margarine noch kl. Flöckchen hat ist das nicht schlimm. So habe ich es von meiner Mutter gelernt.
Grüße