Größe Kinderzimmer

Hallo zusammen,
Wir möchten ein Haus mieten und haben ein tolles gefunden.
Der einzige "Haken" ist, dass die Kinderzimmer jeweils nur 10qm haben. Wir haben 2 Jungs (4 Jahre alt und 6 Monate alt). Wir könnten einen 4türigen Kleiderschrank im Flur unterbringen, d. h. die Kleiderschränke müssen nicht in die Zimmer.
Was meint ihr, groß genug?
Ich weiß nicht, ich kenne Kinderzimmer nur ab min 12qm,eher größer.

Lg

1

Meine Kinder haben auch so winzige Zimmer.
Sie waren lange in einem Zimmer, so dass der Großen (9) ihr eigenes Zimmer jetzt als wahrer Luxus erscheint ;-)

Nächstes Jahr ziehen wir um und die Zimmer bleiben genauso klein.

Gut ist es tatsächlich, wenn der Kleiderschrank nicht mit ins Zimmer muss.
Flur finde ich aber ungünstig, die Kinder brauchen einen Stuhl/Ablage für ihre Klamotten. Man zieht ja doch nicht jeden Tag alles frisch an oder wechselt mal ein Shirt, bevor man bastelt oder in den Garten geht. Plan einen "Umzieh-Platz" mit ein.

LG!

6

Der "Umziehplatz" ist eine gute Idee, das werden wir dann einplanen.
Es geht leider nur im Flur, aber immerhin sind die 2 Zimmer direkt gegenüber.

9

wir haben im Bad auch für uns Erwachsene so Schlauchauflagen an die Wand. hübsche aus holz. Kennst du die? so halbrund regalmässig - So hat jeder sein "Fach" wo die Klamotten drüber hängen kann, die am nächsten Tag wieder angezogen werden. Irgendwo anders noch Ablageplätze schaffen finde ich unordentlich. Im Bad ist ja auch der Wäschekorb.

2

Wenn das Haus toll ist, dann auf jeden Fall nehmen. Unser Jüngster hatte im letzten Haus nur 8 qm, selbst das haben wir mit etwas Geschick sehr nett eingerichtet.

3

Wir haben auch 2 KiZi mit 10qm und ich muss sagen ,es reicht. Unsere Kids sind aber schon viel älter.
Wenn der Kleiderschrank darin nicht untergebracht werden muss, dann reicht es völlig aus.

LG K

4

Bei mir waren die Kids ja nicht geplant, daher sind es auch zwei recht kleine Kinderzimmer geworden (habe mein großes Büro geteilt und bin mit Büro in den Keller gezogen). Sind 8qm und 10qm geworden. Die zwei sind sehr zufrieden, früher hatten sie ein gemeinsames Zimmer, das eigene Reich wissen sie wohl zu schätzen.
Die Zimmer sind so minimalistisch wie möglich eingerichtet, wo möglich sind wir auf die Höhe ausgewichen (Wandregale, Betten sind etwas höher für Stauraum unterm Bett etc.)
Das ist wohl ok. Für Hausarbeiten wird allerdings der Küchentisch bevorzugt.

5

Übrigens haben meine Kinder sich schon über Vieles beschwert:
Andere Kinder haben mehr oder tolleres Spielzeug, dürfen mehr, bekommen mehr Süßes und spannendere Fernseh-Serien....
Aber die Größe des Kinderzimmers war hier noch nie Thema. Den Kindern ist wohl auch klar, dass man ein Zimmer nicht aufblasen kann wie einen Luftballon. Ist halt so. Und gemütlich ist es allemal.

7

Ich finde es ausreichend, vor allem wenn kein Schrank hinein muss. Bei uns spielt sich doch vieles draußen ab, bei schlechten Wetter sind die Zimmer aber noch groß genug zum Spielen.
Größere Sachen, die länger stehen bleiben sollen, werden mal im Büro aufgebaut. Da stört es dann nicht

8

warum nicht? - Man muss einfach nur etwas Geld ausgeben für wirklich KLUGE Stauraumlösungen. Z.B. keine normalen Schränke kaufen, sondern an einer Wand einen kompletten Einbauschrank bis unter die Decke reinzubauen. - Ein teil kann Kleiderschrank sein, falls die Flurlösung doch nicht so praktikabel ist, ein anderer ein Regal oder andere Stauraum/Spielzeugstauraum möglichkeiten. Selbes gilt für Unterbettboxen. in voller Grösse anfertigen lassen und nicht so große Kisten kaufen, die nur 2/3tel drunter passen.

Einfach bissi schlau planen und ein paar Euros am richtigen Fleck ausgeben. -- mit einer vorgezogenen Wand wegen dem Einauschrank +Bett bleibt alles andere frei und leer zum SPielen oder für Spielzeug/Schreibtisch etc... -- kein problem. Ist bei uns auch so.

10

Größere Zimmer sind natürlich toll, aber lieber 2 kleine Zimmer und jeder hat sein eigenes Reich. Wenn sonst alles stimmt, dann nehmt es. Man kann auch kleine Zimmer toll einrichten. Es wird wohl nie ein xxl Bett drin stehen, aber es gibt schlimmeres.

11

Wir ziehen gerade um und die Kinder können jetzt von einem Kinderzimmer auf zwei wechseln (6 und 9 Jahre, Jungs). Die neuen Zimmer glaube ich ca 12 am, eines mit Dachschräge. Sie sagten beide gleich: nein, getrennt schlafen das wollen wir nicht! Jetzt gibt es bei uns ein Zimmer wo sie schlafen im Hochbett plus Kleiderschrank/Kommode und das andere Zimmer wird Spielezimmer. Vielleicht auch eine Idee für Euch? Und wenn sie doch irgendwann jeder eins wollen wird es auch passen.