Weiter weg ziehen für passendes Haus?

Hallo in die Runde,

ich würde mich mit meinen Kindern gerne häuslich niederlassen.
Derzeit wohnen wir in einer Wohnung (110qm, 1200€ warm) in einem Ort, relativ zentral, ich bin in 15min am Arbeitsplatz, die Kinder mit dem Bus in 20min in der Schule.
Meine Eltern sind in der Nähe, Freunde auch.

Die Wohnung hat keine riesigen Nachteile, aber sie ist so, dass ich hier nicht "ewig" bleiben will:
-Eher teuer für die hiesigen Verhältnisse und eigentlich zu viel für mich
-Die vielen qm täuschen, viel Platz geht im großen Flur verloren, die Zimmer sind klein, bis auf den großen Wohn-/Essbereich
-Offene Küche, mag ich nicht
-Uns fehlt ein Zimmer
-Die Terrasse mit kleinem Garten ist eigentlich schön, aber zur Straße hin und da Neubau noch nicht eingewachsen.
-Die Eigentümergemeinschaft ist sehr.. konservativ. Man darf nichts "tun", das die Optik des Hauses verändert. Ich durfte zB. nicht mal eine Babyschaukel auf der Terrasse aufhängen..

So, ich bin also am Schauen, am liebsten wäre mir ein Reihenendhaus o.ä.

Nun habe ich die Möglichkeit ein solches anzuschauen mit kleinem Garten und weniger qm (105), aber besser aufgeteilt und günstiger (unter 1000€ warm).
Der Ort ist sehr schön, es gibt Kindergarten, Grundschule, Realschule, Einkaufsmöglichkeiten, Arzt, usw., also alles da was wir brauchen.

Einziger Nachteil:
Weiter draußen. Je ca. 40min mit dem Auto wären es zu meinen Eltern/Freunden und auch zu meiner Arbeitsstelle.

Unter dem Strich kann man also sagen es hätte für alle Vorteile, die Kinder könnten zur Schule laufen, wir hätten jeder ein eigenes Zimmer, ein eigenes Haus für uns, den Garten und mehr Geld in der Tasche jeden Monat.

Ich bin nun am Hin- und Herüberlegen ob ich es wagen soll. Die Kinder sind pro Umzug eingestellt (grundsätzlich, wir haben das Haus ja noch nicht gesehen).
Die Fahrt zur Arbeit würde ich auf mich nehmen.

Unterstützung durch meine Eltern wäre dann etwas schwieriger, aber im Alltag regele ich sowieso alles allein hier. Meist sehe ich meine Mutter ca. 1x in der Woche, manchmal auch mal 2 Wochen nicht, meinen Vater auch mal 4 Wochen nicht. Da wäre die Strecke dann auch machbar.

Was sind eure Gedanken dazu?

2

ich finde 40 min 2x am Tag nicht tragbar. vorallem, musst du ja auch die Kosten einrechnen,
wieviele Kilomater sind das?
wenn du 50 Km einfach fährst, sInd das 100/Tag x 20 at= 2000/ Monat
Kosten Auto ca bei derzeitigen Spritpreisen und niedriger Versicherung 35€/ 100 Km
das entspricht 700 € pro Monat ohne REparaturaufwand
und einer Kilometerleitung von ca 22000 Km im Jahr!

12

2x 40 km nicht tragbar?

Andere fahren viel weiter. 40 km ist nix.

Zu den Kosten, geb ich dir recht

18

Wie kommst du denn auf 700€ pro Monat?
Bei einem Spritverbrauch von 8l und einem Preis von 1,70€ kommt man bei 2000km im Monat auf etwas über 270€, die Versicherung liegt je nach Auto bei ca. 50€ Im Monat.

1

Wir ziehen demnächst 50km weit weg, weil sich dort eine Möglichkeit auf ein eigenes Haus ergeben hat, was hier unbezahlbar wäre. Wir müssen uns dann langfristig nach neuen Jobs umschauen.

Aber ich freue mich riesig darauf. Endlich ein eigener Garten, kein Vermieter mehr dem man hinterher laufen muss wenn was ist. Und endlich kein unnutzbares Durchgangszimmer mehr.

Ich würde es an eurer Stelle machen.

3

Nur wegen der Wohnung, nein. Auf Dauer täglich 2x25min länger fahren ist nicht ganz ohne, das sollten die Vorteile des neuen Ortes aufwiegen.

Orientiere Dich nicht so sehr an Veränderung der Wohnung, sondern am Wohnort.

Wir haben es so gemacht, weil uns der neue Ort gefiel - unser Haus gab es bei der Entscheidung noch nicht. Fahren zur Arbeit allerdings nur 10min länger als vorher durch die Stadt und hier gibt es nie Stau. Kontakt mit Eltern (~30 min Fahrt) klappt gut, die sind sehr mobil. Für alle 1-2 Wochen ist die Strecke auch kein Problem.

Am alten Wohnort sind wir nicht mehr regelmäßig, eigentlich nie.

Viel Glück mit der Entscheidung.

4

Hm.
Würde ich nur machen, wenn ich das Haus lieben würde.
Wegen der monatlichen Ersparniss sicher nicht, da wirtschaftest du hintenrum.
Alleine der weitere Anfahrtsweg frisst die Mietersparniss auf und du wirst da kräftig drauf zahlen. Sprit wird immer teurer, ebenso die öffis werden preislich stark anziehen.
Also wohnen in der Nähe der Arbeit und der Schule ist ein riesiger Pluspunkt

5

Huhu,

Wir haben auch 50 km unser Häuschen gefunden. Ich bereue es nicht. Ja, ich habe Freunde zurück gelassen und eine nette Arbeitsstelle aber die Lebensqualität ist unbezahlbar. Der Garten, die Ruhe, der Platz.
Meine Freunde sehe ich trotzdem regelmäßig.

Das Pendeln ist ok, bin vorher auch viel gependelt und das auch noch weiter. Alles machbar. Schau es dir an und höre auf dein Bauch. Die Negativliste gegen eure jetzige Wohnung ist Grund genug. Vielleicht ergibt sich ja später eine neue berufliche Herausforderung.

LG Audrey

6

2 x 40 min. Pendelei pro Tag zur Arbeit wäre es mir eigentlich nicht wert - rechne das mal finanziell hoch und insbesondere die Stunden pro Woche, die Du für nichts verlierst.

Das würde ich nur machen, wenn alles andere wirklich super wäre!
Und damit meine ich echt toll.

LG, katzz

7

Für Hauskauf ja für Miete nein. Das rechnet sich nicht wegen der Fahrtkosten.

8

Ich würde es nie wieder tun! Bei uns sind es nur 25 km aber ich bereue es zutiefst und würde alles dafür geben, es wieder rückgängig zu machen 😭

Meine Eltern fehlen mir in der Nachbarschaft so sehr. Kein spontanes Vorbeikommen für einen Kaffee mehr. Kein Stündchen spazieren oder Spielplatz für meine Mama und meine Tochter. Meine Mama kam jeden Samstag mit Frühstück vorbei.

Jetzt besucht man sich gegenseitig und bleibt natürlich mehrere Stunden. Mir fehlt einfach das Spontane oder das meine Mama mal eben schnell auf meine Tochter aufpassen kann, wenn ich schnell zum Arzt oder einem kurzen Termin muss etc.

Ich habe nun einen 30 Minuten Arbeitsweg und das nervt mich schon tierisch. 40 Minuten wären mir definitiv zu viel.

Ich wünsche euch alles Gute🍀

13

Habt ihr kein auto? Weil kein Samstag Frühstück mehr drin ist? Kein spielplatz besuch mit oma.

Sicher muss man etwas planen aber 25 km sind doch ein Katzensprung

17

Natürlich haben wir ein Auto. Aber meine
Mama arbeitet in der Pflege und konnte da am Wochenende vor ihrer Schicht auch mal kurz mit Frühstück vorbei kommen. Das macht man bei 25 km natürlich nicht mehr, wenn man dann direkt anfängt zu arbeiten 😉

Und auch der Umwelt zuliebe finde ich es schade, 50 km zu fahren für eine Stunde spazieren / frühstücken. Wir verbinden es nun halt immer mit längeren Aufenthalten. Aber wie gesagt, mit fehlt das kurze, spontane

9

Klingt gut finde ich.
Wir sind auch wegen Haussuche weiter weg vom Arbeitsplatz gezogen.
Anstatt 20 Min Fahrt, 40 Min. Das war auch unsere Obergrenze.
Wir sind umgezogen, noch vor Schulbeginn (ca. 1 Jahr vorher), da ich denke dass ein Umzug für Kinder noch vor Schuleintritt einfacher ist.
Wir haben es nicht bereut.
Wir zahlen ca. 600€ mehr an Kredit als für unsere alte Wohnung, haben einen Garten und uns platzmäßig verdoppelt. Noch dazu gibt es eine Einliegerwohnung, die noch monatlich etwas reinbringt.