Extremer Staub

Hallo zusammen,
Ich bräuchte Tipps/Tricks gegen extremen Staub.

Wir haben eine recht große Dachgeschosswohnung (über uns ist noch der Spitzboden), das Haus ist aus den 50ern.

Leider ist es extrem staubig hier, das hatte ich in noch keiner Wohnung vorher. Hier scheint recht viel Licht rein, wir können dem
Staub quasi beim absetzen zusehen. Wenn wir mit dem Staubwedel von Swiffer Staub wischen ist bereits nach zehn Minuten wieder eine Schicht da. Wir haben relativ wenig rumstehen, keine deko, kein Bücherregal mehr.
Das einzige was eeeetwas länger hält ist, wenn ich mit dem staubsaugeraufsatz mit kleiner Bürste den Staub von allen Oberflächen wegsauge. Das ist aber super aufwendig und hält dann vielleicht mal einen Tag.

Wie kann ich dem Herr werden? Gibt es (unaufwenidige) Tricks?

Viele Grüße
Emma

1

wie oft wischt du deine Böden?

4

So einmal die Woche komplett und Küche und Bad (Fliesen) nach bedarf nochmal.
Mehr schaff ich kaum…

2

ein guter Staubsauger mit regelmässig gewechseltem Filter und jedesmal feucht hinterherwischen. Was für Material haben Vorhänge, Kissen, sofa?
3 mal die Woche solltest du das schon ne Weile durchziehen (ne Zeitlang am Anfang auch mal täglich), um das, was beim putzen nur aufgewirbelt wird, und nicht wegkommt, das nächste mal zu verwischen. Dann ist mal der Grundstaub reduziert.

Vorhänge+Decken+Kissen draussen ausschütteln. Betten geradeziehen und nicht schütteln. Öfter Waschen. Teppiche und alles was Staubfängt, hält ihn auch fest und lässt ihn bei Bewegung los... da muss man schon eien Balance finden zwischen Gemütlich und sauber (oder eben mehr Arbeit damit).

Staub und unaufwändig? ....leider nein. Ich lebe auch in einem Altbau Bj. 56 und Treppen und Balken usw... ganz viel lässt irgendwie Staub durch.

Es hilft übrigens, mehr Luftfeuchtigkeit zu haben. Das bindet und kommt beim häufigen putzen mit heissem Wasser ja fast von selbst.

3

Mein Mann ist Allergiker, weswegen wir nur einen Teppich im Wohnzimmer haben.
Unser Sofa ist recht voll mit Kissen (die ich im Moment zwecks stillen noch brauche :D)

Puh wennn ich richtig gründlich Staub sauge (also nicht nur Boden sondern alle Oberflächen in den fünf Zimmern plus leisten etc.) und dann noch jedes Mal hinterherwische bin ich bei zwei Stunden… und das dreimal die Woche. Ohje das ist etwas was ich zur Zeit mit neuem Baby einmal die Woche schaffe.
Aber der Staub nervt halt einfach nur. Zumal wir Fliesen in Bad und Küche haben auf denen man alles sieht. Und laminat auf dem wir nach ein paar Stunden wieder wollmäuse haben

5

mach es doch, wie es geht, und nicht in jede Ritze oder unter jeden Hocker jeden Tag. - Das kommt mit der Zeit. wenn du jeden Tag 70% erwischt, dann regelt sich das über die Zeit.

Also ich habe 2 Stockwerke mit 140qm (das 3. Bürostockwerk lasse ich meistens weg) und wenn ich da runter sauge und nur mal feucht drüber wische (das ist ja nicht wie "richtiges" putzen, wenn es sauber ist, sondern nur kurz drüber fahren) bin ich inner halben Stunde durch (und hab meinen Tagessport gemacht). Denk mal nicht so krass, wie wöchentlicher Großputz, - sondern einfach nur "drüberfahren" ... das reicht für den Staub, wenn du einen guten flachen Wischmop-Lappen mit Auswring-Karussell hast, brauchst du echt nicht lang, wenn du einfach nur "drüber" gehst ohne jedesmal in jede Ecke zu fahren.

Du wirst merken, wenn du das mal eine WOche jeden Tag durchziehst, vielleicht wenn der Papa heimkommt und das Baby nehmen kann, dann hast du so einen guten sauberen Grundstock, dass es wieder weniger werden kann.
Jetzt gehts erstmal drum, ne Woche jeden Tag alles aufzuwirbeln und mitzunehmen, was da ist. -- Neu wieder rein kommt dann weniger.

Mit so einem Grundstart hab ich es ganz gut hingekriegt. aber ja: wo sonne reinkommt sieht man immer den Staub und das fühlt sich echt eklig an, kann ich nachvollziehen.

weitere Kommentare laden
7

Ein Staubsaugerroboter könnte täglich herumfahren wenn ihr nicht da seid, manche können auch den Boden befeuchten. Voraussetzung ist ein halbwegs aufgeräumter Fußboden und relgemäßige Abwesenheit.

Wenn Du bei Wind die Fenster öffnest und gleichzeitig mit einem Staubsauger der nicht nur saugen kann alles durchpustest, dann wirst Du sicher auch einiges an Staub los was so in der Luft ist.

Unsere alte Wohnung hatte irendwie auch immer extrem viel Staub: klein/voll, hohe Decken, eine Lösung hatten wir nicht.

8

hihi ... oh ja, - das hab ich auch mal gemacht. -- bei Wind/Sturm und feuchtem Wetter Durchzug in der Wohnung gemacht

9

Ich empfehle einen Staubsaugerroboter. Seit wir den haben, haben wir kaum noch Staub. Er wird fast täglich eingesetzt und es ist jedesmal erschreckend was er im Behälter hat.

10

Hallo,
welche Farbe hat der Staub, welches Material die Wände und was für eine Farbe wurde verwendet?

Gruß

13

Helfen kann auch ein Luftwäscher .