Mietvertrag Experten? bitte lesen, sehr wichtig.

Hallo zusammen,

Ich brauche dringend euren Rat, ich bitte euch mich nicht zu verurteilen, ich weiss das ich Mitschuld an der Situation bin.

Folgendes: Ich bin im Dezember letzten Jahres nach einer schweren Situation in meine neue Wohnung gezogen. Das musste damals sehr schnell gehen und ich hab die erste genommen. Mir ging es finanziell sehr schlecht darum sollte sich nicht mehr als 500€ kosten. Ich habe eine gefunden die ausgeschrieben war habe mich beworben usw. Und sie bekommen.
Der Vermieter meinte aber dass die tatsächliche Miete 680€ ausmacht.
Im Vertrag stehen insgesamt NUR 500€ warm und die anderen 180€ sollte ich ihm so geben. Er wohnt direkt daneben.
Leider hat die Wohnung aber extreme Mängel die langsam zum Vorschein kommen bzw. Schon 1,2 Monate nach Einzug aber er möchte diese nicht beseitigen.

Zur Frage: Denkt ihr ich kann nur die vertraglichen 500€ bezahlen weiterhin oder müssen die inoffiziellen 180€ trotzdem bezahlt werden? Kann er mich verklagen oder rausschmeißen? Ich weiss dass er in einer anderen Großstadt das gleich handhabt mit den Mietern.

Bitte helft mir mit eurem Wissen weiter.

1

Nur zum Verständnis: Die Wohnung war offiziell für 500€ warm ausgeschrieben und im Vertrag stehen auch nur diese 500€? Die 180€ steckt er sich monatlich einfach in die Tasche?

Also, wie stabil bist du und sind Kinder involviert? Ich meine das Ernst. Ich hätte mir da schön längst eine Gaudi von gemacht....180€? Welche 180€, ich weiß nicht was sie meinen, hier schauen sie doch im Vertrag steht xy.
Aber zeitgleich wäre ich auch beim Anwalt gewesen, dem muß man natürlich von den 180€ erzählen, um mit ihm das Procedere der Mietminderung wegen Mängeln wasserdicht zu machen.

Ganz ehrlich, Spaß ist zwar was anderes, der Vermieter kann dir das Leben zur Hölle machen...aber den würde ich nicht damit durchkommen lassen und wäre schon längst auf der Suche nach einer anderen Wohnung. Du wirst den kürzeren ziehen (wer will schon ohne Wasser oder Heizung dastehen?das wird seine Rache sein), aber erpressbar bist du doch nicht wirklich, oder?

Also, ab zum Anwalt, die Hütte macht der Vermieter eh nicht fertig, das ist seine Masche um extra Kohle einzukassieren.

2

Du solltest Dir eine neue Wohnung suchen.

Mängelbeseitigung per Mieterschutzbund oder Anwalt einfordern mit dem Ziel möglichst ohne Fristen ausziehen zu können wenn Du etwas anderes gefunden hast.

3

hm, natürlich brauchst du nur die vertraglich festgehaltenen 500 Euro bezahlen.
Aber was dem Vermieter dann so einfällt, um dich rauszuekeln, weiß ich nicht.
Aber um die Mängel beseitigen zu lassen, solltest du ein offizielles schreiben aufsetzen mit Fristsetzung und mit Androhung einer angemessenen mietkürzung.

4

hast du auf di Mängel schon schriftlich hingewiesen? Hast du einen Mietrechtsschutz?
was nicht im Vertrag stehtz muss nicht bezahlt werden, er betrügt die Steuer!

5

Was der Vermieter macht, ist Steuerhinterziehung.
Und du machst dich mit strafbar, wenn du ihm die 180 eur "schwarz " gibst. Darauf würde ich mich nicht einlassen.

6

Verklagen wird er dich sicher nicht. Schließlich bescheißt er das Finanzamt.

Rausschmeißen kann er dich nicht so einfach.
Was will er denn sagen? Die Frau zahlt die 180 schwarz nicht?