Hohe Luftfeuchtigkeit in Mietwohnung

Hallo zusammen,

wir leben mit unserem 8 monate alten Sohn in einer Mietwohnung, mit der wir soweit auch zufrieden sind.

Welches Problem wir leider einfach nicht in der Griff bekommen ist die hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung, die die Schimmelgefahr auch signifikant erhöht (haben schon mehrfach Schimmelflecken gehabt). Der Vermieter ist darüber informiert, bleibt aber bei der Standardaussage lüften.

Selbstverständlich lüften wir die Wohnung regelmäßig. Ich versuche mittlerweile 3-5x am Tag die Wohnung für 10min mit Stoßlüften von der hohen Luftfeuchtigkeit zu befreien. Der Erfolg ist aber immer nur kurz und wir haben in den Räumen eigentlich eine konstante Luftfeuchtigkeit von 75-80%. (Ich hab 3 Hygrometer augstellt)

Zusätzlich habe ich solche Luftentfeuchter im Einsatz, die aber nur einen sehr geringen bis keinen Effekt haben:

https://www.amazon.de/Ultra-Luftentfeuchter-Feuchtigkeits-Stopper-Nachf%C3%BCll-Beutel-Granulat/dp/B01CDIBAAA/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1MBGBVGTULXHS&dchild=1&keywords=luftentfeuchter&qid=1632991647&sprefix=luften%2Caps%2C200&sr=8-5

Hat noch jemand Tipps wie wir der Sache Herr werden können?

Danke im Voraus für eure Tipps!:-)

1

Kurzer Nachtrag:

Sobald es kälter draußen wird beschlagen unsere Fenster und wir haben richtige kleine Pfützen unter den Fenstern. Ich wische jeden Morgen nach dem Aufstehen erstmal alle Fenster ab.

2

die Feuchtigkeit kommt in den meisten Fällen von den Bewohnern.
Innenliegendes Bad? Türe offen beim Duschen? Kochen, usw...

Heizt ihr genug? wer Heizungen abdreht aus Spargründen, weil er meint, er verschwendet Energie, wenn das rausgelüftet wird, der tut exakt das falsche.

Klar: manchmal sind es Baumängel. Aber ganz selten. Meist bringt ihr die Feuchtigkeit rein und müsst kucken, dass ihr das verringert bzw. besser rauslüftet.
Ich bezweifle, dass Du mit einem 8monate alten Kind wirklich "Durchzug" machst? Das Kind könnte ja krank werden.
Oft ist man zu zurückhaltend mit Babys im Haus. Hinterfrage mal Euren Alltag -- wo kommt die Feuchtigkeit her?

3

Danke erstmal für deine Antwort!

Ja wir haben ein innenliegendes Bad ohne Fenster (mit Lüftungsanlage), haben das Fenster beim Duschen aber geschlossen. Da wir im Bad aber nicht lüften können, weiß ich ehrlich gesagt nicht was ich hier noch machen kann.

Kochen natürlich auch, danach lüften wir dann aber auch. Wir heizen so, dass wir etwa 21 Grad in der Wohnung haben, nur im Schlafzimmer etwas geringer.

Ich lüfte die Räume natürlich immer nur wenn unser Sohn nicht im Raum ist.

4

Wenn der Lüfter im Bad an ist könnt ihr irgendwo ein Fenster auf machen damit frische Luft nachströmt und sich mehr mehr feuchte Luft weg kommt.

Im Sommer abends/nachts lüften. Im Winter häufig Stoßlüften, dann muss es eigentlich besser werden.

Entfeuchter funktionieren wenn sie elektrisch sind, es gibt ordentliche ab 150-200€. Sie sind allerdings laut und verbrauchen nicht ganz wenig Strom wenn sie dauerhaft laufen. Muss ohne gehen.

weitere Kommentare laden
7

Hey, dein Beitrag könnte von mir sein. Wir haben hier in unserer 4-Zimmer-Mietwohnung das exakt gleiche Problem. Ich bin mir sicher, dass es nicht an den Bewohnern liegt. Das ist ja nicht meine erste Wohnung und bisher beschlagene Scheiben bei kühleren Temperaturen hatte ich wirklich noch nie. Bei uns steht teilweise wirklich das Kondenswasser auf dem Fensterbrett und auch wir entfernen regelmäßig Schimmelflecken. Wir wohnen hier seit 1,5 Jahren und auch nur als Übergangslösung bis wir endlich ein Haus finden. Deshalb spare ich mir die Mühe, mich da mit dem Vermieter herumzuschlagen. Wie du schon sagst ist die Standartantwort eh lüften und heizen...Kürzlich wurde hier eine Wohnung verkauft und vorher standen über zwei Wochen Trocknungsgeräte in der Wohnung. Ich denke, das sagt alles. Das liegt sxhon am Haus und nicht an euch. Machen kann man nicht viel außer lüften und schauen, dass Feuchtigkeit direkt beseitigt wird (Dunstabzugshaube voll aufdrehen u. Fenster auf, auch nicht einzelne Wäschestücke in der Wohnung trocknen). Ich denke das liegt an der Fasade bzw. an der Dämmung. Auf jeden Fall an etwas, das nicht eben mal behoben werden kann und wenn deinem Vernieter, wie bei uns nicht der komplette Block gehört, auch etwas, das er nicht alleine entscheiden und beheben kann. Für mich wäre das jetzt ganz unabhängig von unseren Plänen tatsächlich ein Umzugsgrund. Ich finde dieses dauerhafte feuchte Klima furchtbar.
Ansonsten vielleicht wirklich mal mit dem Vermieter sprechen, ob man auch mal solche Trocknungsgeräte aufstellen könnte. Das bekämpft zwar nicht die Ursache aber trocknet die Wohnung einfach mal komplett aus und wenn ihr dann wirklich darauf achtet habt ihr vielleicht zumindest mal eine Zeit lang Ruhe.