Empfehlung für Brotbackform/Topf

Hallo. Ich möchte in meinem neuen Thermomix auch endlich Brotteig zubereiten. Mir fehlt nur noch das richtige Zubehör. Nämlich eine Brotbackform/Brotbacktopf.
Wer kann mir da was empfehlen. Ist ein Römertopf wirklich am besten geeignet? Möchte in erster Linie so was wie Bauern/Krustenbrote backen. Sollte also was mit Deckel sein.

Bin gespannt!

Gruß Aprilmama

1

Ich finde den römertopf super. Sonst schaual bei pampered chef, da sind einige Freunde sehr begeistert von.

2

Hallo,
ich backe seit Jahren im Dutch oven von Lodge, einem gußeisernen Topf mit 28 cm Durchmesser. Kostet ca. 80 € und ist eben auch als Kochtopf und der Deckel als Pfanne verwendbar.
Ich heize Topf und Deckel im Ofen mit auf, dann stürze ich das Brot in den Deckel und stülpe den Topf wie einen Hut darüber.
So bildet sich im Topf genügend Dampf und ergibt ein saftiges, krosses Brot, das aussieht wie vom Bäcker (nur leckerer #freu).
#winke

3

Hi du,
also ich backe schon einige Jahre meine Brote selbst und hab mich inzwischen so durchgetestet. Ich hab nen Holzbackrahmen, einen Römertopf, einen Eisentopf, backe freigeschoben und auch in Kastenformen.

Mein absoluter Favorit ist der Eisentopf ( gibts auch günstig bei EBAY, sollte aber 250 Grad abkönnen) der einfach die beste Kruste bringt. Römertopf ist toll, nehm ich auch zwischendurch aber macht es nicht so schön wie der Eisentopf eher etwas trockener.

Ela

4

Hi,

ich nutze einen Gusseisernen Bräter. Der Bräter wird, samt Deckel, mit im Backofen vorgeheizt.
Für eine stärkere Kruste nehme ich den Deckel für die letzten 10 Minuten ab.

Grüße