Thujen Hecke des Nachbarn wuchert

Liebe Gemeinde, vielleicht habt Ihr eine Idee. Wir haben vor 2 Jahren ein Haus gekauft, unsere Einfahrt ist 35m lang und eher schmal. Die Thujenhecke des Nachbarn ist grenznah auf ganzer Länge gepflanzt (eigentlich so nicht erlaubt bei uns) und wuchert an manchen Stellen uber 40 cm zu uns rüber, ist fast 3m hoch. Wenn man die Hecke jetzt an der Grenze hoch schneidet ist auf unserer Seite alles braun und sie geht evtl auch zugrunde. Der Nachbar ist über 80 und bislang wenig konstruktiv gewesen auf die Frage nach Lösungen. Sie wohnen dort seit 50 Jahren, wir wollen nicht mit der Brechstange vorgehen. Hat jemand eine gute Idee? Zaun machen und braun schneiden? Den Rechtsweg können wir jederzeit bestreiten, sind vom Fach, wollen wir aber derzeit nicht. Danke für Impulse!

1

>>Der Nachbar ist über 80 >>

Wird sich das nicht bald von selbst lösen?

Ansonsten würde ich Stück für Stück vorgehen - also erst einmal 10 Zentimeter ...

2

😅 wir wünschen es ihm natürlich nicht, außerdem bleibt deren Grundstück wahrscheinlich im Besitz der Familie.
Kann man sie denn 10 cm bis ins braune schneiden und so nach und nach “zurückdrängen”, so dass sie sich trotzdem erholt? Danke für Deine Meinung!

3

muss nicht sein , meine Tante ist 108

weiteren Kommentar laden
4

wie ist die Rechtslage, vor 60 Jahren wurden Hecken als Zaunersatz gepflanzt, dann muss jeder seine Seite schneiden. Heute sit das anders, aber das ändrt nicht an bestehender Hecke

5

Die Rechtslage hängt von der lokalen Einfriedungssatzung u.a. ab. In seinem Fall hätte er so weit wegbleiben müssen dass er von seinem Grundstück aus die Hecke so schneiden kann, dass sie nicht zu uns rüber ragt. Es ist keine gemeinsame oder konsentierte Einfriedung. Da wir neue Eigentümer sind kann er sich auch nicht auf eine evtl. Duldung der Vor-Eigentumer berufen (die so auch nicht bestand). Wir wollen aber diese Kommunikationsebene ganz gerne vermeiden… Wir schneiden sie jetzt mal 10cm zurück wie Luna gesagt hat.

6

Wenn ihr ins braune schneidet, bleibt die Thuja auf eurer Seite braun.

7

Wenn das als Grenzbebauung gilt, dann seid ihr für eure Seite zuständig.

Einfach einen Zaun setzen könnt ihr dann nicht - in NRW:

8

Schneid ruhig bis ins Holz, bzw. ins Braune. Meine Hecke habe ich vor zwei Jahren zurückgescnitten und die oberen zwei Meter auch abgesägt. Klar, Anfangs war alles braun und sah nicht schön aus, mittlerweile sieht man davon nichts mehr. Die Bäumchen schieben selbst im Winter nach. Du solltest sie aber jetzt noch schneiden, oder erst im Frühjahr nach dem Frost, aber bevor die Vögelchen ihre Nester bauen. Frost mögen die Bäumchen an den Schnittstellen nicht und können komplett eingehen, zumindest können sie an den durch Frost geschädigten Stellen nicht mehr nachschieben.

10

Thuja *seufz* leider aus vielen Gründen nicht meine Lieblingspflanze. Wir haben die hier leider auch als Heckenpflanze an der langen Seite des Grundstücks mit dem Haus gekauft. Wie andere schon geschrieben haben ist das Potential von Thuja bei starkem Beschnitt wieder grün zu werden eher gering. Es ist nicht vollkommen unmöglich, aber wieder ein bisschen grüer wird es schon mit den Jahren. Wir hatten unsere auch tw stärker beschneiden müssen, das sieht jetzt schon besser aus nach 2 Jahren.
Langfristig denke ich, dass die meisten Thujahecken Opfer der Klimakrise werden. Also die Frage wer länger lebt, Nachbar oder seine Hecke ;-)
Ich würde den Nachbarn fragen, ob ihr auf Eurer Seite schneiden durft und dann mal gucken wieviel cm wieviel braun bringen. Also erstmal 15-20cm wegnehmen und dann gucken wie das aussieht.

11

Vielen Dank an alle konstruktiven Antworten, habe jetzt 20cm weggenommen und nur geringe braune Stellen in Kauf nehmen müssen. Ich versuche im Februar nochmal eine Runde!