Wohnen an einer Hauptstraße

Hallo zusammen,

ich möchte umziehen und habe auch die Zusage für eine Wohnung bekommen.

Die Wohnung ist auch sehr schön, das Problem ist nur, dass sie direkt an einer Hauptstraße liegt. Wäre für mich nicht so das Problem, aber ausgerechnet das Schlafzimmer liegt direkt zur Straße hin, wo ständig Autos, LKWs und Busse fahren.

Das Haus ist erst 3 Jahre alt, hat Fenster mit 3-fach Verglasung und vermutlich auch Schallschutzfolie. Als ich in der Besichtigung im Schlafzimmer war, hat man nicht viel von draußen gehört. Aber das war auch eben nur maximal eine Minute. Möchte ungern jeden Monat 1.500 € Miete zahlen und dann nach 2 Wochen feststellen, dass ich hier nachts nicht schlafen kann.

Meist schlafe ich mit offenem Fenster, was ich ja vermutlich in Zukunft vergessen könnte. Mir fehlen aber einfach die Erfahrungswerte, da ich immer nur in Nebenstraße gewohnt habe.

Könnt ihr mir dazu was sagen?

Danke und viele Grüße
Heiko :)

1

bei offenem Fenster wird das mit dem Schlafen nicht klappen! ausser die Wohnung hat eine Belüftungsanlage.
Dies ist in einem Gebäude, das nach 2015 gebaut wurde und mehrere Wohnungen hat, aber zwingend vorgeschrieben. 1500 € miete finde ich schon heftig, das kostet hir bie uns in der Schweit eine 4-5 Zimmerwohnung in der Stadt

2

Kommt auf den Verkehr in der Nacht an!

3

Ja, es gibt einen Fensterfalzlüfter. Der soll wohl aber eher nur dazu dienen, Schimmel zu vermeiden und ersetzt kein klassisches Lüften.

1.500 € Miete ist hier tatsächlich ein üblicher Betrag für Neubau mit 3 Zimmern und 105 qm, inklusive Nebenkosten und Tiefgaragenplatz.

weitere Kommentare laden
4

Lass es. Irgendwann „
Hörst ” du die Straße nicht mehr so arg, aber dennoch sind 1500 zu viel Geld, um mit Glück dann glücklich mit der Situation zu sein

5

wir schlafen inzwischen bei geschlossenem Fenster und die Hauptstrasse ist die querstrasse vor meiner Strasse 200m entfernt.

Man gewöhnt sich dran. Ich allerdings nicht. deswegen ist das Fenster inzwischen zu.

Menschen haben ja auch unterschiedliche Schlafbedürfnisse oder ihnen macht Lärm unterschiedlich viel aus.
Ich kann das gar nicht. Bin vor dem Feld im Dorf in einer Sackgasse groß geworden.

Lärm kann ein ganz großes Thema sein, in das man sich auch psychisch reinsteigern kann. So ging es mir in meiner vorletzten Wohnung. -- wenn man sich mal drauf einschießt, dann wird man das fast nicht mehr los und belastet. -- anderen widerum macht es nix aus.
du solltest für Dich hinterfragen, ob du das wirklich willst oder kannst.

6

Ich würde durchdrehen, müsste ich auch im Sommer bei geschlossenem Fenster schlafen und wäre einer Lärm- Dauerberieselung ausgesetzt. Lärm macht krank, auch wenn man sich ein Stück weit dran gewöhnt....von den Abgasen usw. ganz zu schweigen beim Lüften.
Ich würde es definitiv nicht aushalten.
LG Moni

7

Tue es nicht, du wirst nicht glücklich dort. Strassenlärm in der Nacht kann einen zermürben, ich kann nicht mit geschlossenem Fenster schlafen, Ohropax ist auch keine Dauerlösung zum Schlafen. Ich würde weitersuchen oder wäre es möglich das Schlafzimmer mit einem anderen Raum zu tauschen der ruhiger gelegen ist 🤔.

8

https://www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr-laerm/laermwirkung/stressreaktionen-herz-kreislauf-erkrankungen#auswirkungen-des-larms-auf-die-gesundheit

10

Du müsstest dort mal morgens um 6 hinfahren. Nachts wird dort nicht so viel los sein, eher morgens ganz früh, wenn geliefert wird und die ersten Pendler unterwegs sind.
Ich bin mit meinem Zimmerfenster zu einer Hauptstraße aufgewachsen, der Bus fuhr dran vorbei uns morgens wurden zwei Supermärkte beliefert (100 bzw. 200 m entfernt). Ich bin nie von den LKW und Bussen aufgewacht, auch wenn ich im Sommer bei offenem Fenster geschlafen habe. Hab mal einen Feuerwehrgroßeinsatz in der Nachbarstraße verschlafen, die mit 7 Wagen direkt an meinem Fenster vorbeigefahren sind.

19

Genau das!
Nachts war es ruhig, aber ab 5 Uhr morgens fuhr der Lieferverkehr an meinem Fenster lang. Das hat mir vom Geräusch und Licht wirklich zugesetzt und ich schlafe eigentlich wie ein Stein. Tagsüber hat mich die Straße gar nicht gestört. :-)

11

Hi

Wir wohnen aufm Dorf, allerdings dort an der Hauptstraße. Wenn der Wind "richtig" steht, hören wir sogar die Autobahn (die A2, stark befahren). Wenige Meter entfernt ist ne Bushaltestelle.

Hier fahren Busse, Traktoren und oft auch LKW's, da die A2 oft wegen Unfällen dicht ist und die Straße hier die Ausweichmöglichkeit ist.

Mich stören die Autos nur beim Fernsehen mit offenem Fenster. Das Schlafzimmer ist im rechten Winkel zur Straße und das Fenster ist immer offen. Mich stören die Geräusche nicht, meinen Mann auch nicht.

LG

12

Kommt darauf an, wie lärmempfindlich du bist.
Für mich wäre es nichts.

Wenn du zweifelst, dann würde ich tatsächlich mal spät abends und früh morgens dort hin gehen und den Verkehr beobachten.