Erfahrungen Wäschetrockner im Dauereinsatz?

Ich brauche mal ein paar Erfahrungen bezüglich Wäschetrocknern.

Bislang trocknen wir unsere Wäsche zu 90% auf der Leine. Das ist bei 6 Personen plus Stoffwindeln nicht gerade wenig und natürlich Aufwand. Wir haben einen alten, aber funktionierenden Trockner der im „Notfall“ eingesetzt wird.

Nun überlegen wir einen neuen, hochwertigen Trockner (Favorit ist Miele) anzuschaffen und die Wäsche dann vollständig im Trockner zu trocknen. Ich verspreche mir davon Zeitersparnis und weniger Aufwand beim Bewältigen des Wäscheberges.

Nun ist die Frage, geht das? Leidet nicht die Wäsche, vor allem Jeans etc? Sind die Trockner mittlerweile so gut das man sie dauerhaft als einzige Trockenoption nutzen kann?

1

Bei mir kommt alles rein, bis auf die Sachen, die einlaufen könnten.

Ich merke nicht, dass sie leiden. Vielleicht sind Socken schneller mal dünn, aber das ist es mir wert.

Im Sommer wenn ich Draußen trocknen kann ist es anders .
Aber wenn ich sehe, wie viel Wasser ich sonst im Haus hätte ist es mir das wert.

2

Wir sind eine Großfamilie und hier kommt fast alles in den Trockner. Der Wäsche macht das nichts nur den Trockner bzw. generell die Elektogeräte ( keine No name oder günstig Geräte ) müssen wir alle paar Jahre tauschen weil sie täglich und viel in Benutzung sind .

3

Ich werfe auch alles in den Trockner, außer Jeans, weil vor allem schwarze Jeans schneller ausgleichen und ich sie bügeln müsste

4

Hi,

Ich habe auch einen Miele Trockner. Im Winter läuft dieser nicht ständig ,sondern ich wasche hauptsächlich Freitags/Wochenende, dann aber gerne mehrere Maschinen hintereinander.

Diese werden dann alle im Trockner getrocknet. Unser Keller eignet sich nicht zum Trocknen und in der Wohnung kommt nicht in Frage, da ich die feuchte Luft mit Heizen wieder raus bekommen muss.

Bei mir kommt alles rein auch BHs/feine Oberteile/Blusen/Federkopfkissen. Man benötigt nur die richtigen Programme. Auch Jeans…..

Majonjon

5

Jeans, Blusen und ein paar wenige andere Teile kommen bei mir nicht in den Trockner. Alles andere schon. Das Gerät läuft grob 1-2 mal am Tag. Nein, die Wäsche hat noch nicht gelitten,…& ich mach das nun locker 10 Jahre so.

6

du wirst gerade Probleme haben, ein gutes Gerät zu bekommen, es gibt bei Hochwertgeräten Lieferzeiten mit bis zu 4 Monaten.

7

Hallo,

wir besitzen auch schon immer einen Miele Trockner. Ich nutze ihn aber nicht für alle Wäsche.

Rein kommen: Handtücher, Socken, Arbeits-Shirts, Unterwäsche zum Teil und Bettwäsche.

Jeans auf gar keinen Fall und auch Pullis und Shirts nicht.

LG
Tanja

8

ich finde, die günstigeren Sachen sehen schneller "verwaschen" aus. also nach 20 Wäschen oder so. Die sind weniger dafür gemacht.

Kein Wunder, wenn man sieht, was für Mengen Flusen sich immer im Sieb sammeln. Die kommen ja irgendwo her. Besonders die Billigmarken leiden schneller.
Im Gegensatz hat meine Tochter viele Desigual-Kleider + Shirts von Marken, die sie dauernd anhat und schon x fach im Trockner waren und aussehen wie neu.

Es ist es mir aber wert. die Kinder sind eh aus den Klamotten rausgewachsen oder man hat Dinge so oft an, dass sie eh ausgetauscht werden.
Aber ja: die günstigen Sachen auf 3 kids weiter vererben oder als gut erhalten auf dem 2nd Hand verkaufen wird es so verwaschen schwieriger.
So wie wir wohnen und Haushalt + Arbeit kriege ich es mit der Leine einfach nicht hin und bin froh, dass alles zeitplanbar fertig wird und warm rausgeholt auch fast nie gebügelt werden muss.

9

Bei uns kommt fast alles in den Trockner, Sommer und Winter.

Gerade Jeans sind robust, wenn man noch etwas Restfeucthe einstellt, dann lassen sie sich gut in Form bringen.

Kaufe unbedingt einen Wärmepumpentrockner.