Schimmel auf Buggy...

Hallo, ich ärgere mich gerade so richrig. Ich habe einen kompakten Buggy vor einem Monat gekauft, aufgebaut und ihn im Keller gelagert. Da ich jetzt aufgrund der Schwangerschaft den großen Kiwa nicht gut aufbauen kann, habe ich den Buggy benutzen wollen... aber er war völlig mit weißem Schimmel überzogen.

Das Material ist komplett Polyester, also eigentlich gut abwischbar. Die Anschnallgurte waren besonders betroffen. Ich habe den Buggy jetzt unter der Dusche mit Schampoo eingerieben und heiß abgebraust und zum trocknen in die Sonne gestellt.

Würdet ihr den Buggy noch benutzen? Der Bezug ist leider nicht abnehmbar. Chemie wollte ich nicht hernehmen, deshalb hab ich es bei Babyschampoo belassen. Schimmel kann ja nicht in Polyester eindringen, oder?

Ich bin sehr empfindlich was Schimmel angeht und gehe lieber auf Nummer sicher, möchte aber auch nicht übertreiben und den Buggy gleich entsorgen :'(

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Schau mal unter Allgemeines, der Thread heißt Kindersitz bei Oma verschimmelt

2

Hallo,
es gibt in jeder Drogerie Hygienespüler und ebenso Hygiene-allzweckreiniger. Das Polyester kann dem Schimmel als Grundlage dienen, d.h. die Weichmacher werden als Nahrung aufgenommen. Hast du mal ein Bild vom Schimmel?

Gruß

P.S.: Oft muss man nur ein paar Schrauben entfernen und kann den KiWa/Buggy doch waschen.

4

Leider habe ich kein Bild gemacht, aber ich habe den Buggy jetzt mit Hygieneschpüler für Wäsche eingerieben und dann heiß abgebraust. Danke für den Tipp. Das benutze ich sonst auch oft in der Waschmaschine. Anschließend nochmal mit Schampoo. Ich hoffe, das hat alles abgetötet.

5

Entfernen des Bezugs geht leider tatsächlich nicht, ws sind so komische verschweiste Schrauben und keine normalen...

3

wie kann denn ein neuer Buggy schimmeln dann muss der Keller wirklich feucht sein . Also wenn du die Bezüge und Gurte nicht vernünftig abbekommst und waschen kannst würde ich da kein Kind mehr reinsetzen . Mit dem Babyschampo kannst du keine Schimmelsporen abtöten auch wenn man den Schimmel nicht mehr sehen kann sind die noch da .

6

Ich weiß auch nicht, warum das geschimmelt hat. Ich habe sehr viele Sachen im Keller, an den anderen Dingen wie Babyschale und Kindersitz war nichts dran. Werde die Bezüge jetzt aber auch mal waschen.

Ich habe den Wagen mit Hygieneschpüler (tötet Bakterien und Pilze) eingerieben und abgebraust. Sollte fast so wie ein Waschgang in der Maschine sein. Dadurch dass es ja Polyester ist, war alles (hoffentlich) nur oberflächlich.

Ich werde den Wagen einfach noch ein paar mal Waschen und dann schauen.

8

Würde ich nicht mehr benutzen.

7

Ich würde ihn tatsächlich entsorgen. Hatte einen buggy mit schwarzem Schimmel drauf, da hat nichts geholfen.