Pflegeleichte Bodendecker Vorgarten - Tipps gesucht

Hallo,
ich habe leider vom Gärtnern absolut keine Ahnung und auch nicht gerade einen grünen Daumen 🙈 deswegen bräuchte ich einmal ein paar Ideen/Tipps.
Wir haben einen Vorgarten, in dem momentanen nur Unkraut wächst und ein paar Hainbuchenpflanzen (glaube ich), die der Vermieter gepflanzt hat und die wohl irgendwann einmal eine Hecke werden sollen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie mache ich den Vorgarten möglichst pflegeleicht "hübsch" (in unserem Mietvertrag steht (nicht wortwörtlich), dass der Vermieter auf unsere Kosten einen Gärtner kommen lassen kann, wenn der Garten unansehnlich wird und das würde ich gerne vermeiden), winterfest und möglichst noch für Bienen und andere Insekten attraktiv 🤔? Ich habe, wie ihr merkt, keine Ahnung und bräuchte mal ein paar Ideen, welche Pflanzen sich eignen (vermutlich irgendeine Art Bodendecker?), ob ich jetzt auf Herbst und Winter hin überhaupt noch etwas machen kann oder ob das bis zum Frühjahr warten muss, und was ich mit der Hainbuche mache (Zurückschneiden? Einfach wachsen lassen?)... Gerne auch einfach berichten, was ihr so im Vorgarten habt, dann hätte ich zumindest ein paar Stichworte, mit denen ich mal in die Gärtnerei gehen kann...
Dankeschön! 😊

1

ich würde Lavendel pflanzen, der muss nur im herbst zurückgeschntten werden, dann kannst du Frühlingszwoebeln dazwischen setzen, die kommne jedes Jahr wieder und das ganz mit Rindenmulch abdecken, damit das Unkraut nicht so viel Chancen hat

5

Lavendel mag ich sehr! Das klingt schon einmal gut 😊 danke! Kann ich den denn auch jetzt noch im Herbst pflanzen? Und wenn ich dich richtig verstehe, wäre jetzt auch die richtige Zeit, gleich noch die Blumenzwiebeln für den Frühling dazwischen zu setzen, oder?

8

So einfach ist das auch nicht 😅. Hast du den geschaut wieviel Sonne in diesen Bereich kommt? Dementsprechend musst du auch die Bodendecker wählen. Sonnig, Halbschatten usw usw.
Viel Erfolg beim gärtnern, ich will auch die Tage los legen 😅

weitere Kommentare laden
2

Wir haben eine grosse Fläche mit Ceratostigma bepflanzt, die brauchen im Frühling 2-3x eine grössere Jät-Aktion, danach nur noch punkuell. Jetzt gerade blühen sie schön blau, und später verfärbt sich das Laub kupferfarben, bevor sie einziehen.

6

Ich musste erst einmal googeln, was Ceratostigma ist 😅 danke für den Tipp! Sieht toll aus 😊 wobei ich gerade eher zu Lavendel tendiere...

3

Ein super pflegeleichter Bodendecker ist Geranium (Storchenschnabel - hat nichts mit Geranie zu tun!). Geranium gibt es in vielen Sorten, höher, flacher, verschiedene Blattgrößen, verschiedene Blütenfarben. Dazwischen vielleicht ein paar höhere Akzentpflanzen. Nach 2 bis spätestens 3 Jahren wird Unkraut jäten so gut wie überflüssig.

7

Danke für den Tipp! Das sieht auch super schön aus 😊 gar nicht so leicht sich zu entscheiden... Morgen geht's in die Gärtnerei, mal schauen, mit was wir letztendlich nach Hause kommen 🌸🌼🌺😊 aber momentan ist die Tendenz Richtung Lavendel 😊

13

Hab gerade gelesen, dass der Standort eher schattig ist. Da solltest du dich unbedingt gut beraten lassen. Lavendel ist eigentlich voll der Sonnenanbeter. Mach am besten ein paar Fotos und zeig sie in der Gärtnerei, da können die sich ein Bild davon machen, wie schattig es wirklich ist.
Für Schatten gibt es aber auch eine ganze Menge Pflanzen. Nackt muss euer Garten also nicht bleiben 😉
Spontan fällt mir für Schatten noch Bergenia cordifolia ein. Gibt es auch in verschiedenen Farben. Ist kein klassischer Bodendecker, aber hat so dicke Blätter, dass man die Pflanzen und Unkraut super leicht trennen kann.

weiteren Kommentar laden
4

egal was du machst, mach nicht zu viel verschiedenes.
Das verträgt sich nicht, oder wird unterschiedlich groß und Du erkennst im Frühling das Unkraut nicht bis die Staude dann irgendwann gross genug ist usw....
den FEhler hab ich gemacht. SO eine bunte Staudenbeetmischung auf 4qm verteilt. -- jede Pflanze eine andere. --- das war dumm. Ich werde dem Unkraut nicht Herr und erkenne viel zu spät das Unkraut nicht.

lavendel ist toll und ein Insektenmagnet und wird nach 5 Jahren komplett dicht, sodass du auch nicht mehr viel Unkraut rupfen musst.
Bei Sonne Phlox oder Männertreu ist zwar schön aber nur ein paar Wochen bunt.und ja: blumenzwiebeln (Tulpen, Nelken, für den Frühling dazwischen macht sich immer gut)

9

Danke für die Tipps! Ja, ich möchte auch lieber bei einer Sorte bleiben, das reicht mir bei meinem gärtnerischen Fähigkeiten erst einmal 🙈 Lavendel steht gerade auf jeden Fall ganz oben auf der Favoritenliste... Muss mich nur noch schlau machen, ob ich den überhaupt jetzt noch pflanzen kann 😅 oder ob ich nicht besser noch bis zum Frühling warte...

11

kannst du jetzt noch pflanzen

weiteren Kommentar laden
15

Ein absoluter Bienen- und Hummelmagnet ist Teppichsedum. Breitet sich wunderbar aus und du hast kein Unkraut mehr. Im Sommer schöne Blüten, im Winter zumindest noch grün. Ich habe meinen kompletten Garten auf Nahrung für Biene, Hummel und Schmetterling angelegt.

Katzenminze bildet ebenfalls Teppiche, genau wie Phlox und Blaukissen.

16

Bei Katzenminze muss man den Geruch aber mögen, genau wie Katzen im Vorgarten 😄

17

Ich wunder mich immer, bei uns kommt keine Katze. Habe ich nämlich auch gelesen, dass die das so mögen. Wer weiß... 😄

19

bei Halbschatten bis Schatten wird Lavendel nichts.
Ich würde verschiedene Bodendecker nehmen, damit immer was blüht und der Garten permanent sein Gesicht verändert.
Sollte eine Pflanzengruppe nicht mit dem Bedingungen (Licht, Winterhärte, Bodenbeschaffenheit) zurecht kommen gibt es keinen Totalausfall.
Mulchen hilft gegen Unkraut und schützt die Pflanzen vor Hitze und dem Austrocknen.

Zwiebelblumen vom Schneeglöckchen bis zum
Allium solltest du jetzt stecken. Ganz schlechte Erfahrungen habe ich mit den 100 Pack für 4,95 aus dem Werbeprospekt. Baumärkte haben eine tolle Auswahl, Gärtnereien und Onlinehandel. Von den teuren Liebhaberknollen für 10 Euro das Stück würde ich ebenfalls die Finger lassen.


Bodendecker
Waldsteinie, Immergrün Elisa, sperrige Aster Tradescant, vielleicht noch Christrosen


Buschwindröschen, großblättriges Immergrün, Porzellanblümchen, rote Teppichbeere, Flacher Kaukasus Beinwell, Herbstalpenveilchen

oder du nimmst fertige Pakete. Es gibt soviele Möglichkeiten. Um Pflanzen von Unkraut zu unterscheiden gibt es neben Blätter und Struktur noch 2 andere Möglichkeiten. Die Erde um den gekauften Pflanzen hat oft eine andere Farbe und ist anders durchwurzelt. Pflanzenstecker. Meist kommen Pflanzen schon mit Steckern, ansonsten schreibst du selber welche und steckst sie zu den Pflanzen beim Eingraben

20

Vielen Dank für die ganzen Anregungen! Nach Beratung in der Gärtnerei ist es nun Waldsteinie geworden und es werden noch Schneeglöckchen dazwischen gesteckt... Mal gucken wie es dann nächstes Jahr aussieht 😊
Vielen Dank auch an alle anderen für eure Tipps! 😊

21

Oh hübsch. Warum nur Schneeglöckchen?

Eine gute Gärtnerei ist goldwert

weitere Kommentare laden