Lebensmittelmotten

Hat jemand die perfekte Lösung, die Lebensmittelmotten los zu werden? Vor ein paar Wochen hatte ich ein paar in der Küche. Dann hab ich extra fallen für die aufgestellt, wo auch insgesamt ca 12 dran waren. So dachte ich hätte es geschafft und es ist alles vorbei,weil eine Zeit lang nichts war. Achja in dieser Zeit hab ich alles kontrolliert oder weggeschmissen und die Schränke abgewischt. Nun hab ich gestern in mein Schrank maden entdeckt 🤢🤮 . Sofort hab ich wieder die neuen Lebensmittel weggeschmissen... mit heißen Wasser, Essig und Salz, hab ich den Schrank noch besprüht. Ein paar konnte ich noch erwischen und hab die sofort weggesaugt. Heute morgen alles nachgeschaut und es war nichts zu sehen. So vorhin als ich nach Hause kam, fand ich in der Stube an der Decke auf einmal auch eine made . Dort hab ich aber keine Lebensmittel. Ich weiß nicht ,wo die alle herkommen. Ich hab alles weggeschmissen, wo die sich vermehrt haben. Ich weiß nicht, ob die iwo sich versteckt haben und sich jetzt ein sicheren Platz suchen.

Wie kann man die am besten beseitigen? Ich hab mir jetzt noch extra ein gutes insektenspray (,was auch für Motten ist) bestellt und werde morgen wenn es ankommt die komplette Wohnung besprühen 😣😣

1

Hallo

ich habe die Biester nur mit Schlupfwespen weg bekommen.
Schau mal bei Ama....
ich schwöre drauf.

LG

2

ach so..Eier werden gerne in die Kleinen Löcher in der Schränken abgelegt..die mit Essig behandeln und am besten abkleben

15

Hab noch eine Frage :). Ich hab heute schlupfwespen bestellt. Wie viele hast du bestellt und wo soll man die am besten hinstellen? Das Nest war ja eigentlich in der Küche im Schrank. Hab da mal grob geguckt (so wie es möglich war) aber da ist garnichts mehr also keine made. Heute hab ich 2 in der Stube an der Wand gesehen und weg gemacht. Bloß dort hab ich keine Lebensmittel drinne

weiteren Kommentar laden
3

Wie Kekskrümelchen schon sagte, die kleinen Löcher in den Schränken und jede Ritze richtig sauber machen. Wenn möglich auch die Rückwand. Alles an Lebensmitteln entsorgen auch wenn es noch verpackt ist. Lebensmittelmotten gehen an so ziemlich alles.

Hast du zufällig einen Hund? Bekannte von mir hatten sich Lebensmittelmotten übers Hundefutter ins Haus geholt.

Viel Erfolg dabei die blöden Dinger loszuwerden.

5

Oh man :/. Hätte nie gedacht, dass diese Viecher so hartnäckig sind. :(. Die sind in der Küche oben im Schrank bzw waren. Ich hab so gut es geht gestern alles sauber gemacht und die weggesaugt. Immer wieder kommt mir in der Küche dort oben 1 entgegen 😣. Müsste wirklich diesen Hängeschrank entfernen weil die von dort auch kommen. Dank dir :(

6

Achso und nein ich hab kein Haustier. Die kamen bei mir durch eine alte Packung Haferflocken.

weiteren Kommentar laden
4

Wir hatten vor drei Jahren mal viele in der Küche.
Was wir gemacht haben, mit Erfolg:
Sämtliche Lebensmittel wegwerfen, die geschlossenen Sachen wie Nudeln (das haben wir nicht übers Herz gebracht wegzuwerfen) haben wir für ein paar Tage in die Tiefkühltruhe gelegt, dort haben wir auch alle Gewürze, die augenscheinlich nicht befallen waren (aber dennoch könnten ja kleine Eiter drin sein) für ein paar Tage reingelegt. An Gewürze gehen die Biester nämlich auch gerne ran.
Wir haben alle Schränke mit Seifenlauge ausgewachsen und die Bretter extra rausgenommen um an alle Ecken und Kanten ranzukommen. Die Kanten und Bohrlöcher haben wir heiß ausgeföhnt.
Wir haben uns einige Lock&Lock Boxen bestellt (das Original) und seitdem lagern wir dort Nudeln, Mehl, Haferflocken, etc.
Anscheinend mögen die Viecher auch Tee, bei uns war der wohl nicht so begehrt, das ist das einzige, was wir bisher nicht in speziellen Boxen lagern.
Die Mottenfallen können halt leider auch durch den Duft Motten von draußen anziehen, das ist das Problem. Darum habe ich die nur am Anfang für ein paar Tage genutzt.
In der Zeit des "Aushungerns" sollte man die Küchentür auch viel geschlossen halten.

7

Dank dir. Die Tür lass ich jetzt auch geschlossen 🙈 bevor die weiter auf wandertour gehen. Mit dem Föhn probier ich es auch mal sofort. Vielen Dank für dein Tipp

8

Ich habe dazu Mal ne Frage 😁 warum schmeißt ihr die Sachen alle weg? Sind doch nicht giftig... Wenn wir Motten haben brauchen wir einfach alles auf, kaufen in der Zeit nur das nötigste nach.. 🙈 aber weg werfen wäre mir viel zu schade um die guten Lebensmittel 😅 natürlich sieben wir das Mehl und bei allem anderen entfernen wir die "Spuren" und Maden bevor wir es essen... Aber Nudeln werden ja z.b. sowieso gekocht und Mehl verbacken, was soll da noch dran sein, wenn man es isst?

Das man Lebensmittel dadurch weg wirft, kenne ich nur hier aus diesem Forum 😅 die Leute die ich kenne, die das Problem haben, essen die Sachen auch alle trotzdem 🙈

9

Ich verstehe dich. Es ist auch blöd so viel weg zu schmeißen und ich würde es so gut wie möglich verhindern was weg zu schmeißen aber wie du das machst , könnte ich nicht🙈. Ich hab so schon Panik und extrem Ekel vor maden und das dann noch zu essen könnte ich nicht. Ich esse schon mit mein Sohn derzeitig im Schlafzimmer, weil ich hier zum Glück noch keine gefunden habe. Ich hoffe das Problem bald aufhört😣

10

Ahh ok, das tut mir leid, das du so schlimm Panik davor hast 🙈

Schau evtl. Alles mögliche durch, also eine Art Frühjahrsputz. Manchmal versteckt sich ein Lebensmittel das die Motten als Brutstätte nutzen. Wir hatten das Problem Mal, eine Packung mit einem Rest an diesen kleinen knusper Brezeln ist hinter einen Schrank gefallen. Da hat es dann gewimmelt 🙈🙈🙈 als das weg war, hatten wir wieder Ruhe.

Schränke haben wir übrigens garnicht behandelt, nur feucht ausgewischt. 😅 Aber nur weil wir es nicht gewusst hatten, dass die auch in die ritzen was ablegen können.

11

Wie schon viele gesagt haben, unbedingt die Bohröcher in den Schränken reinigen und abkleben. Seit ich die Biester einmal hatte, habe ich die in meiner neuen Küche direkt alle mit Tesa abgeklebt. Ansonsten kann ich auch nur Schlupfwespen empfehlen. Alles andere hilft wenn überhaupt nur kurzzeitig und dann breiten sie sich wieder aus...

13

Hallo,

also bei uns kamen die Motten auch immer wieder trotz dass ich alles radikal weggeschmissen habe, Schränke desinfiziert und geföhnt habe usw.
Bei uns haben dann wirklich auch nur die Schlupfwespen geholfen. Es war echt schlimm und ich hab mich auch soo vor den Motten und Maden geekelt.
Nach der Behandlung mit Schlupfwespen war nie mehr was. Würde ich nächstes mal sofort machen und hätte dadurch viel Stress ersparen können. Kann man bei A....zon bestellen.

Liebe Grüße und viel Erfolg

14

Vielen lieben Dank. Ich habe heute nochmal die komplette Wohnung auf den Kopf gestellt und geputzt wie sonst was. Hab bei A****ne ein ungezieferspray geholt womit ich bei spinnen sehr gute Erfahrung gemacht habe. Das soll für alle insekten sein auch für Motten steht da. Dann hab ich heute die Küche und das Wohnzimmer bei geschlossenen Fenstern damit vollgesprüht alle kanten ,Löcher ect. Bis jetzt nichts gefunden. Achja im Internet hab ich von einer Falle gelesen mit Mehl und Natron. Angeblich legen die motten dort ihre Eier aber die können wegen den natron nicht überleben. Vilt bringt das was. Naja und wo die ganzen maden kamen hab ich mein Handy mal genommen und auf den Schrank gefilmt ( da kamen die nämlich her). Komischerweise rein garnichts zu sehen 🤔. Auch an der Seite nicht. Ich bete mal,dass ich Glück habe und alle tot sind durch das spray . Würde sonst auch diese schlupfwespen holen aber ich weiß nicht wie viele. Mit dem Geld hab ich es derzeitig nicht so dicke,dass ich 100 Euro dafür bezahlen muss. :/