Blaue Flecken auf Kleidung

Hallo zusammen,

immer wieder passiert es, dass ich Wäschestücke mit blauen/bläulichen Flecken nach dem Waschen aus der Waschmaschine hole. In einer Waschladung betrifft es immer wieder mal ein Einzelstück und auch nicht jedes Mal. Ich bin ratlos. Ich habe bereits schon damals wie eine Blöde die Waschmaschine aufs Penibelste gereinigt, Waschpulver und Weichspüler gewechselt, mit unterschiedlichen Temp. gewaschen - nichts! Es kommt immer wieder mal vor. Mittlerweile ist die alte Waschmaschine auch kaputt und ich hab eine Neue, demnach auch neue Hoffnung. Aber gestern holte ich wieder ein T-Shirt nach dem Waschen aus der Maschine und wieder ist ein bläulicher Fleck drauf. Ich benutze auch Fleckentücher, also können auch keine anderen Kleidungsstücke wie z.B. Jeans abfärben.
Besonders ärgerlich ist es, weil die Flecken nicht mehr raus gehen. Hab sie schon mit Gallseife, Fleckenzwerg, Vanish behandelt, in der Sonne trocknen lassen etc. Die Flecken bleiben und demnach wandern immer mehr Kleidungsstücke in die Tonne!

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung? Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Vielen Dank,
Leandra

1

Das sind Veränderungen des Farbstoffs durch chemische Reaktionen. Das kann man auch nicht mehr rückgängig machen.

Meine Tochter war als Baby ein Speihkind. Rosafarbene Kleidung hatte nach der Wäsche oft blaue Flecken, wenn ich sie vorher nicht richtig ausgewaschen hatte. Das lag an der Magensäure.

Neulich waren auf einem grünen Shirt plötzlich blaue Flecken. Da hatte meine Tochter bei einer Freundin mit Seifenblasen gekleckert.

2

Gucke mal im Bad ob ihr irgendetwas mit dem Inhaltsstoff Polyquaternium benutzt (Schampoo usw.). Als wir das aussortiert hatten, war es vorbei mit den Flecken. Raus bekommt man die Flecken leider nicht mehr.

3

Manche Seifenblasen machen nach dem Waschen solche Flecken…