Entscheidungshilfe - neue Wohnung suchen ja oder nein? Wohnung so teuer

Hallo zusammen!

Ich brauche eure Meinungen/Gedanken, da meine Gedanken momentan kreisen.

Kurz zu den Rahmendaten:

Ich bin alleinerziehend mit 3 Kindern.

Bin mit damals 2 Kindern vor gut 2 Jahren zu meinem Ex gezogen, was sich dann schnell als Griff ins Klo entpuppte. Wir haben zuvor 8 Jahre in einer Wohnung in Ort A gelebt. Diese Wohnung war günstig (4 Zi., 90qm, 650€ warm) aber es wurde auch nichts daran gemacht. Dort wollte ich sowieso raus.
Dann kam eben mein Ex, wir sind in sein Haus gezogen in Ort B, die Kinder hatten die Schule gewechselt.
Nachdem es scheiterte wollten wir schnell weg und haben die jetzige Wohnung, auch in Ort B (um nicht schon wieder die Schule zu wechseln) gefunden und in dieser leben wir nun eben seit knapp 2 Jahren.
Die Wohnung ist wirklich schön, hat nur wenige Nachteile, Neubau, aber eben auch sehr teuer für mich (1200€ warm). Ich kann das schon stemmen (sonst wäre ich nicht eingezogen), aber jeden Monat tut es mir mehr Leid um das viele Geld.
Habe mal spaßeshalber geschaut und auf Anhieb mehrere Wohnungen bzw sogar ein Häuschen für 100-400€ weniger gefunden. Wenn man Zeit hat findet sich da sicher etwas Adäquates, vor 2 Jahren musste es einfach zu schnell gehen.

Inzwischen habe ich noch ein weiteres Kind bekommen. Die Wohnung hat 4 Zimmer, 110qm, die beiden Großen haben je ein eigenes Zimmer und ich teile es mir mit dem Kleinen.
Das geht noch sehr gut.
Der Plan ist, dass ich mir zu gegebener Zeit eine Ecke im Wohnzimmer abtrenne und mein Bett dort hinstelle.


Nun schleichen sich in letzter Zeit immer wieder die Gedanken ein ob ich nicht intensiv nach einer neuen Wohnung oder zB einem Reihenhäuschen suchen sollte, evtl mit mehr Zimmern, aber auf jeden Fall günstiger.
Wegen den Kindern kommt aber nur Ort B (oder C - da ist die Schule) in Frage, möchte sie nicht nochmal aus ihrem Umfeld reißen.
Evtl kommt noch Ort A in Frage, daran hängt unser aller Herz.
Hierfür wäre ein Schulwechsel auch nicht zwingend nötig, mit dem Bus ist sie erreichbar.

Meine Liste:

Pro Wohnungssuche:
-Nochmalige Veränderung, aber dann hoffentlich endgültiges Ankommen
-Kosteneinsparung (wäre dies nicht der Fall würde ich nicht umziehen)
-Evtl Platz/eigene Zimmer für jeden

Contra Wohnungssuche:
-Platz 1 bis 3299: Schon wieder ein Umzug, ich hasse Umzüge!
-Kosten aufgrund Umzug
-Der Kleine geht hier ab November in die Krippe, dieser müsste dann evtl je nach neuem Wohnort wechseln
-Ich arbeite ab 2022 wieder - eigentlich habe ich weder Zeit noch Nerven für einen Umzug.

So, was würdet ihr mir raten, habt ihr Gedanken dazu?

Lg

1

Hast du diese Gedanken schon mal mit deinen Kindern abgeklärt? Es hört sich so an als wären zumindest die beiden großen schon alt genug, um sie in die Entscheidung einzubeziehen ..?

Für 100€ weniger würde ich nicht umziehen, am Ende holt man das bei den Nebenkosten eh wieder rein. Für 400€ weniger würde ich es mir überlegen, aber auch hier gilt: wo ist der Haken?
Bei Mietwohnungen kann man so viel Pech haben. Schlechte Vermieter, laute Nachbarn, Schimmel,..
Wenn das jetzt alles bei euch nicht der Fall ist, würde ich da tatsächlich 2x überlegen, bevor ich was neues unterschreiben würde.

Wenn deine Kinder jetzt grade glücklich sind, und du es finanziell auch stemmen kannst, dann würde ich es lassen aus den von dir genannten Gründen.

3

Danke für deine Antwort. :)

Ich habe die Kinder tatsächlich noch nicht gefragt, ich wollte sie nicht aufwühlen bevor ich mir etwas klarer bin.
Außerdem denke ich dass sie, ins Blaue gefragt, eher dagegen sind, mit konkretem Wohnungsangebot vielleicht etwas offener.

Du schreibst dass ich die 100€ sowieso bei den NK reinhole. Das glaube ich leider eher nicht. Ein großer Teil der NK sind Hausmeister, Gärtner, Aufzugswartung, Versicherung, Gemeinschaftsstrom, etc. Selbst an den variablen Kosten, wie zB dem Müll, kann ich nichts reinholen, da dies nach qm berechnet wird und die sich ja nicht ändern.
Einzig beim Wasser und der Heizung kann ich sparen, das wird nicht die Welt sein. Ich bin auf die erste richtige Abrechnung gespannt.

O.g. Kosten sind alles Dinge, die man sich leisten können muss..klar ist es angenehm, keine Kehrwoche zu haben oder nicht Schnee schippen zu müssen, aber da würde ich lieber das Geld sparen.

Weil du ansprichst dass es immer Probleme (woanders) geben kann: Ja, aber hier ist es auch nicht perfekt.
Meine Wohnung liegt zur Straße hin, das Grundstück ist "offen", einsehbar, noch nicht eingewachsen. Das stört mich am meisten.
Ansonsten ist die Eigentümergemeinschaft hier sehr pingelig, der "Wachhund" des Hauses lebt über mir. Wir hatten bisher keine größeren Probleme (zB wurde über die Aufbewahrung meiner Waschmittel im Waschraum beschwert, habe dann einen schöneren Korb gekauft oder hatte ich ihn gefragt ob ich ggf an seinen Balkon eine Babyschaukel hängen (Knoten!) könnte, nein, das verändert die Optik des Hauses, er druckte mir dann Bilder aus dem Internet aus von großen Schaukelanlagen für den Garten, die ich nicht will, da wäre der Garten voll, usw...). Egal.
Das sind Dinge, mit denen ich (noch) leben kann, aber nicht dauerhaft.

9

Wenn das ein Mehrparteienhaus ist, dann ist eine Spielanlage eigentlich verpflichtend. In RLP ist das ab 3 Wohneinheiten. Schau mal in eurer Landesbauordnung nach.

2

ich weiss ja nicht, wo du wohnst, aber alleinstehenden mit 3 KIndern überlegt jeder Vermieter, ob du der passenden MIeter bist, du musst alsi erst mal eine andere Wohnung bekommen.
Bei einem Umzug in ein Haus ist ausser der Wohnung auch noch der Garten zu bewältigen und die Nebenkosten sind viel höher, weil du alles alleine zahlst, das wo anders geteilt wird, wie Kanal-Wassergeb; Gurndsteuer, Versicherung des Hauses.......

4

Danke auch für deine Antwort.
Klar müsste ich eine entsprechende Wohnung/Haus erstmal bekommen. Allerdings hatte ich da bei der letzten Suche keine Probleme, ich hätte 3 Wohnungen innerhalb weniger Wochen haben können. Habe mich dann für die jetzige entschieden, da eine der anderen renovierungsbedürftig war und ich eben keine Zeit hatte und die zweite dann vom Wohnort ungünstiger war (was ich noch ein wenig bereue, das war auch ein Reihenhaus).
Aber natürlich weiß man das nie. Allerdings würde ich vorher nicht kündigen und habe demnach jetzt Zeit. Daher bin ich da zuversichtlich dass ich etwas finden würde.

Was ein Haus an sich angeht: Sehr viel teurer als jetzt wird es Nk-mäßig nie kommen (hier zahle ich zB die Grundsteuer und Versicherung auch mit) und wenn die Grundmiete günstiger ist habe ich trotzdem gespart. Würde mir auch sehr genau anschauen wie zB geheizt wird, wie die Dämmung aussieht usw.
Zum Garten: Hier habe ich ebenfalls einen (kleinen) Garten, den ich pflegen muss. Der Gärtner kümmert sich nur um die Gemeinschaftsbereiche.
Ich würde mir nun kein Haus mit riesigem Garten aussuchen, eher eben so reihenhaustypisch klein. An der Pflege hätte ich Spaß! :)

5

Contra Wohnungssuche:
-Platz 1 bis 3299: Schon wieder ein Umzug, ich hasse Umzüge!
===> Dagegen kann man nichts sagen. ;-)

-Kosten aufgrund Umzug
===> Was sind das für Kosten, von denen alle immer sprechen? Ich bin ja auch schon öfter umgezogen, aber ich hatte nie immense Kosten? Kartons, Transporter, Freunde/Pizza für Freunde, bisschen Renovierungskram - Das sind 200 €? Klar, mit Unternehmen ist es deutlich angenehmer, aber auch deutlich teurer. Als Kompromiss würde ich mal beim Schwarzen Brett oder EBK gucken. Da haben Bekannte von mir schon ihren kompletten Umzug für 200 € stemmen lassen (Abbau, Transport). Klar, mit drei Kindern ist das so oder so eine Hausnummer, aber du hast ja auch keinen Zeitdruck und kannst die Arbeit auf mehr Zeit aufteilen.

-Der Kleine geht hier ab November in die Krippe, dieser müsste dann evtl je nach neuem Wohnort wechseln
===> Der Wohnort ließe sich ja noch beeinflussen.

-Ich arbeite ab 2022 wieder - eigentlich habe ich weder Zeit noch Nerven für einen Umzug.
===> Wir haben noch 2021 und du kannst jetzt in Ruhe das ideale Heim finden. :-p

6

Danke für deine positive Antwort, da kann ich vieles für mich mitnehmen.

Noch eine Frage: Sollte ich die Kinder in den Prozess miteinbeziehen? Ich möchte sie nicht unnötig aufwühlen, aber auch nicht übergehen..

7

Keine Ahnung. Mein Ex-Freund und ich hatten seinen Sohn (damals 8) mal bei der Besichtigung dabei und die Wohnung letztendlich nicht genommen. Er hat noch sehr lange von genau der Wohnung erzählt. Ich würde es wohl jetzt bei meinen Kindern (sind noch zu klein ;) ) nicht mehr machen, denn es ist nicht nur, dass sie sich Luftschlösser ausmalen, sondern sie leben dann wochen- oder monatelang mit dem Wissen, dass dich die Wohnungssuche beschäftigt ohne irgendetwas tun zu können. Am Ende suchst du bestimmt eine klasse Wohnung oder Haus aus, da du ja sehr konkrete Vorstellungen hast, was sich verbessern sollte und diese Verbesserungen sind ja sehr im Interesse der Kinder, dass sie sich am Ende freuen werden. Der Umzug ist ja auch nicht weit weg, sodass sie ihre Freunde verlieren würden o.ä. Es wird also für die Kinder sehr wahrscheinlich einfach nur besser.
Die Suche braucht wahrscheinlich schon einiges an Zeit, auch weil du keinen Zeitdruck hast, und mein Gefühl sagt mir, dass sie das nicht Monate im voraus wissen müssen, weil es schwer einzuordnen ist. Meine Schüler aus der Grundschule wissen das teils ein Jahr im Voraus, können aber gar nicht einschätzen, ob sie morgen, nächsten Monat oder in einem halben Jahr umziehen. Teils haben die Eltern noch keine Wohnung gefunden (es geht hier aber meistens um Trennungen, das ist vielleicht noch einmal etwas anderes) und die Kinder stehen, meinem Gefühl nach, die ganze Zeit auf Abruf bereit.

Je mehr ich drüber nachdenke, denke ich du organisierst das alles und ihr guckt euch die Wohnung bei der Übergabe zusammen an und dann ist natürlich alles wunderbar toll. :-)

weitere Kommentare laden
10

Wo in aller Welt sind in Deutschland die Mieten noch so günstig und Wohnungen schnell verfügbar? Ich bin echt beeindruckt !
Hier liegt man bei ca. 9-10 Euro Kaltmiete. für nen ollen Plattenbau. Ohne Garten, schlicht und nicht schön. für 1200 warm im Neubau mit Garten könnte ich hier maximal 80 qm anmieten.
Und auf eine Wohnung kommen hunderte an Bewerbern - also ich bin gerade ein bischen überrascht, daß es noch Gegenden gibt, wo man so einfach noch eine Wohnung oder ein Haus findet :)

11

Das hab ich mich auch gefragt🤔, für 1.200 warm bekommt man hier maximal eine 2 Zimmer Wohnung im nicht besonders gefragten Stadtteil und da es hunderte Bewerber gibt würde niemand an AE mit 3 Kindern vermieten 😬. Ein Reihenhaus geht hier nie unter 2.500 über den Tisch, unser Nachbar hat gerade neue Mieter bekommen die drücken über 3.000 im Monat ab, (allerdings Paar ohne Kinder) in den letzten Wochen waren Unmengen an Bewerbern da, fast alle mit Kindern oder Hunden, die haben es alle nicht bekommen.

13

Im Vogtland bekommste 80qm für 450€ warm 😂

weiteren Kommentar laden